Headset verschluckt bei Ansagen die ersten Silben

Hallo, mein Bluetooth Helm Headset T-Com VB 800m von FreedConn verschluckt bei Ansagen die ersten Silben.
Ich habe mal Kurviger 2.2.8 ausprobiert. Da habe ich leider das gleiche Problem.
Es liegt also wirklich an meinem Headset.
Bei Kurviger 2.2.8 gibt es die Option Audioverbindung vorbereiten. Die habe ich von 500ms bis 4000ms ausprobiert aber mein Headset verschluckt immer noch hartnäckig die ersten Silben.
Ich weiß nicht ob die Option Audioverbindung vorbereiten in Kurviger 2.2.8 fehlerhaft implementiert ist und gar nichts bringt. Ich wollte nur mal fragen ob man eine funktionierende Audioverbindung vorbereiten Option auch in K3 einbauen könnte?
Plan B: Könnt ihr mir ein günstiges Headset für den Helm empfehlen, dass dieses Problem nicht hat.

Hallo Ben,
ohne eine Lösung anbieten zu können:
Schau mal bei diesem Kollegen rein:
Headset & Bluetooth - Hobbyfahrer.de
Das ganze Bluetooth Zeugs ist immer ein wenig hakelig. Eventuell al Googlen ohne Bezug auf Kurviger.
bt verbindung verschlukt sich bei ansage - Google Suche

Das müssten wir mal prüfen, es gab ja einiges Headsets die da ein Problem hatten.

Wahrscheinlich muss beim Bluetooth Audio vorbereiten ein Sound gesendet werden sonst wacht der Verstärker nicht auf. Da gibt es im Bluetooth Systemen die Funktion, die bei Stille das Rauschen unterdrückt. Diese Funktion muss halt überlistet werden.
Bei meinem Cardo System muss ich mich vor dem Sprechen Räuspern damit mein Mitfahrer mich versteht. Vielleicht ein Ping oder einen Gong vorweg schicken.

Danke für den Link. Werde mich mir mal durchlesen.

wenn ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem bin, dann wäre das nett es dafür irgendwann in K3 eine Lösung geben würde. Wäre dann auch schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal für die App. In Google Maps wird bei mir z.B. auch das erste Wort abgeschnitten.

Ja man kann förmlich hören, dass mein Headset nach jeder Ansage in einen Energiesparmodus wechselt ist und dann mit einem unüberhörbarem Knackser wieder aufwacht. Das Aufwachen ist dann allerdings leider sehr langsam. Von Links abbiegen höre ich meistens nur s Abbiegen. Dann mus ich gucken ob es rechts oder links gemeint war.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand in Android noch versteckte Bluetooth Optionen kennt. Ich habe nur AAC (soll ein hochwertiges Audioerlenbnis bieten) ausprobiert aber das macht alles keinen Unterschied.Ich müsste schon im Hintergrund Musik mitlaufen lassen. Dann geht das Headset nicht in den Standby und dann habe ich die Probleme nicht. Aber beim Motorradfahren Musik hören mag ich nicht.

2 Likes