Hausnummern bei Adresssuche werden ignoriert

Hallo,
mach ich etwas falsch? Wenn ich zu einer Adresse die Hausnummer eingebe, wird diese ignoriert und es wird die Strassenmitte angegeben oder ähnlich. Manchmal funktioniert es mit der Hausnummer, aber oft nicht.

Das ist leider ein bekanntes Problem bei der Adresssuche mit OpenStreetMap. Wenn die Hausnummer nicht in OSM eingetragen ist, dann findet er die Hausnummer leider nicht. In der Pro Version kann man den Suchanbieter auf OpenCageData umstellen, dieser kann manchmal bessere Ergebnisse liefern.

1 Like

Wenn man bestimmte Ziele genauer suchen und anfahren möchte, dann kann man auch so vorgehen, wie ich das hier beschrieben habe (Suche über Google und Weiterreichen der Koordination an die Kurviger App mithilfe von “Map Bookmarks”). Geht natürlich auch bei Adressen mit Hausnummer.

3 Likes

Wenn ich die Straße und die Hausnummer angebe (ohne die Stadt), dann zeigt er mir eine Auswahl der Städte an, die diese Straße mit der Hausnummer haben. Klicke ich auf den zutreffenden Ort, dann springt er direkt zur richtigen Adresse.
z. B. Hertener Straße 65 (in Gelsenkirchen und Recklinghausen), beide Städte werden angezeigt.

Beste Grüße
Alf

1 Like