Hauptstraße vermeiden

Guten Morgen! Ich habe eine Verständnisfrage zu einer Routeneinstellung. Dazu habe ich eine Beispielroute beigefügt. Die Einstellung ist “kurvige Strecke”. Wenn ich keine Vermeidungen einstelle, verläuft die Route über Landstraßen.

Wenn ich “Vermeide Hauptstraße” aktiviere, verläuft die Route über die Autobahn. Das erwarte ich eigentlich nicht.

Hier ist die Tour:
Kurviger

[EN] Good morning! I have a question of understanding about a route setting. I have attached a sample route for this purpose. The setting is “curvy route.” If I don’t set any avoidances, the route is on country roads.

When I enable “Avoid main road”, the route goes over the highway. I don’t really expect that.

Here is the tour:

Nach meinem Verständnis wird die Autobahn nicht in die Kategorie Schnellstrasse (=Bundesstrasse) oder Haupstrasse (Hauptstrasse im Ort) eingeordnet.

Wobei bei deinem Beispiel, die jeweils stärkste Vermeidung (Haupt- + Schnellstrasse) natürlich auch bedeutet, dass der Weg irgendwo langführen muss, zumal bei kleinsten Strassen die Vermeidungsstärke ebenfalls sehr hoch eingestellt ist :wink:

Yes this can be a bit misleading. These are motorways and not main roads, we wanted to make a difference because there is a separate option for motorways. So you can set a different avoidance strength for motorways and main roads.

Wenn man für die Vermeidung Schnellstraße/Autobahn das Autobahnsymbol anstatt dem Auto verwenden würde, wäre es klarer was mit diesem Schalter vermieden wird.

Vielleicht hilft das dann die Kategorieen besser zu verstehen.

@Viola: > zumal bei kleinsten Strassen die Vermeidungsstärke ebenfalls sehr hoch eingestellt ist

Bei kleinste Straßen war im Beispiel keine Vermeidung eingestellt, das ist nur bei unbefestigte Straßen.

Was mich nur gewundert hat, dass im Modus “kurvige Straßen” die Autobahn gewählt wurde, also eine höherrangige Straße. Ansonsten finde ich die Trennung von Hauptstraßen und Autobahnen aber genial, das ist ein USP von kurviger (soviel ich weiß).

[EN] @Viola: > especially since the avoidance strength is also set very high for the smallest roads.<

In the example, no avoidance was set for the smallest roads; this is only the case for unpaved roads.

What surprised me only that in the mode “curvy roads” the highway was selected, so a higher-ranking road. Otherwise, I find the separation of main roads and highways but ingenious, that is a USP of kurviger (as far as I know).

1 Like

Das Problem ist, es sind nicht nur Autobahnen und es gibt international auch verschiedene Zeichen. Die schnellste Route sieht auch schon etwas nach Autobahn Symbol aus. Daher haben wir uns für ein anderes Symbol entschieden. Vielleicht finden wir ja trotzdem nochmal ein besseres Symbol.

2 Likes

Mag sein, aber die Vermeidung kommt doch genau dem nahe, was man eben von dem Symbol des Routingprofil erwartet.
Und darum gehts doch, was assoziieren die User mit dem Symbol.
So würde ich zum Beispiel eine lange Route mit Anfahrt das Routingprofil Autobahn wählen und dann später eben dieses ausschließen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht genau das nicht. Du kannst aber nach einem Zwischenziel/Shaping-Point für die nachfolgende Strecke ein anderes Routenprofil wählen. Die Vermeidungen lassen sich jedoch nur für die gesamte Strecke ein-/ausschalten, nicht für Teilstrecken. Das wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert.

If I have understood correctly, this is not possible. However, you can select a different route profile for the subsequent route after a stopover/shaping point. However, the avoidances can only be switched on/off for the entire route, not for partial routes. This has already been discussed elsewhere.

1 Like

Ok falsch gedacht. klar ist das so.