Handling Closed Roads / Umgang mit gesperrten Straßen

Gern, je aktueller die Karten sind, umso besser.

Es geht mir jedoch nicht um die Fähre oder eine andere konkrete Sperrung. Ich hätte gern bei angeschalter Option “Sperrungen ignornieren” die Route von Kurviger berechnet, die ich in einem halben Jahr fahren möchte und zwar ohne Zwangsumleitungen.
Wenn ich dann in einem halben Jahr die Tour fahre und nochmal drauf schaue, dann ist es schön, wenn Kurviger die eventuell problematischen Abschnitte farblich hervorhebt, damit ich mir diese genauer anschauen kann. Wenn ich dann einen Umweg berechnet haben möchte, dann schalte ich die Option “Sperrungen ignorieren” aus.

However, I am not interested in the ferry or any other concrete blockage. With an active new option “ignore blockage” I would like to have calculated the route by Kurviger, which I want to drive in half a year, without forced detours.
When I drive the tour in half a year and look at it again, then it is nice if Kurviger highlights the possibly problematic sections in a different color so that I can take a closer look at them. If I want to have a detour calculated then, I switch off the option “Ignore closures”.

Im Moment muss ich deswegen Tools benutzen, die das genau so können. Ich würde aber gern ausschließlich Kurviger für vorausschauende Routenplanung verwenden.

So at the moment I have to use tools that can do this. But I would like to use only Kurviger for advanced route planning.

I don’t think this should be offered as an option.

What could be done, is to instead of blocking roads with undefined access, that are likely accessible or only temporarily inaccessible. This requires that the roads are tagged accordingly. We should not allow access to roads that are tagged with access=no or access=private or anything along these lines.

The problem with actual date parsing is that in many cases the data is not uniform enough to provide proper parsing for most cases.

Indeed a date solution is not the best with the possible OSM custom dates and parsing problems.

An on / off switch - like current avoid options - is a much more preferable and convenient solution.

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Can you generate multiple route (segments) in .kurviger format but still “hook” them together and transport in just one SINGLE file?

Thus still quite a complete routing, but anyway in parts, with pieces of “emptiness” in between, problem on the spot to be solved for and by the more “adventurous” user.
See the example above with both gpx track segments in which the visual piece of “that ferry traject” is simply missing.
Therefore also users should notice important information included in the poi waypoint, ignoring sure could mean a return.

See my answer above:

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Eine Straße wo gesperrt ist möchte ich fahren.
Kann man die Sperre umgehen.

Eine Straße wo gesperrt ist möchte ich fahren.
Kann man die Sperre umgehen.

Your question(s) belong to the routing category and moved in the relevant topic.

See the above discussion where such an option was suggested for the routing.
Only then the clients (app + website) can use it.

Möchte gerne von WP 17 nach WP 24 fahren: https://kurv.gr/FruE5

Ein Teilstück Way: 369979701 | OpenStreetMap ist mit |highway|path|
| — | — |
|surface|gravel| getaggt. https://kurv.gr/QZpFF

So bekomme ich es auch hin, :slightly_smiling_face: war aber nicht meine Frage.

Hast Du gelesen was die entsprechenden Daten bedeuten? highway=path ist ein allgemeiner Weg für den nicht motorisierten Verkehr (Mehrzwecknutzung oder nicht näher spezifizierte Nutzung).

Nachdem die überflüssigen Punkte 18 bis 23 gelöscht und (17) und der neue (18) an die jeweiligen Enden der fahrbaren Strecke gesetzt wurden ergibt sich Kurviger
Im OSM ist der verbindende Pfad nicht für Motorfahrzeuge zugelassen, außerdem gibt es den Hinweis auf eine fehlende Furt/Brücke:
2021-03-06 20_13_55-OpenStreetMap

Jetzt stellt sich die Frage: Es einfach riskieren, dass man über den Bach kommt?

Ja würde gerne in meiner Tour von WP 17 nach WP 24 fahren, kann und wird auch befahren, leider kann man das in Kurviger nicht.

Wenn man von 17 nach 24 fahren könnte braucht man 18 bis 23 nicht löschen.

Langsam verzweifle ich… Wenn die Daten stimmen dann darf man da nicht langfahren mit Motor-Fahrzeugen… Wie kann man nur so ignorant und uneinsichtig sein?

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Hallo luckytown, bitte nicht verzweifeln. Das wäre ein Verlust fürs Forum!
Leider gibt es Leute, denen es völlig wurst ist, ob etwas erlaubt ist oder nicht! Dann aber noch rumjammern.

Ich Danke dir natürlich für deine Bemühungen, da ich weiß daß da eine T700 gefahren ist wollte ich meine Tour so planen.

Deswegen auch im Thema „Umgang mit gesperrten Straßen“ vielleicht besteht ja die Möglichkeit daß man in Kurviger eine Option zu Verfügung stellen kann: ich möchte diesen Weg trotzdem fahren.

Habe aber auch schon festgestellt daß Kurviger eine Straße als gesperrt meldet wo keine Sperre mehr ist.
Aber nochmals vielen Dank.

Das heißt noch lange nicht, dass die da legal gefahren ist. Und es ist ein klitzekleiner Unterschied, ob jemand aus eigenem Gutdünken über eine illegale Strecke fährt, oder ob da ein Routenprogramm x-beliebige Leute drüber leitet.

In diesem Zusammenhang noch eine Erfahrung mit Google Maps: Hier in der Nähe war eine Straße gesperrt (Baustelle, wobei auch der Unterbau neu gemacht wurde). Google Maps führte die Leute über illegale Waldwege, (nur weil dort die Förster und waldarbeiter zur Erfüllung ihrer Arbeit entlang fuhren). Google interpretierte dies als fahrbare Strecke. Bei einer anderen Strecke (auch Straße gesperrt wegen Baustelle) fuhr sich ein LKW im morastigen waldweg fest.
So viel zu Google führt einen da lang, warum Kurviger nicht. .

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Ob ignorant, uneinsichtig, legal oder illegal solange dies nicht 100% feststeht
sollte es demjenigen überlassen sein der das feststellen will zumal wie o.g. Kurviger
auch mal eine Straße als gesperrt meldet wo keine Sperre mehr ist.

Wenn die Straße nicht befahrbar ist kann derjenige dann ja umkehren.

Natürlich ist mir auch bekannt daß ich die Tour an dieser gesperrten Stelle teilen könnte
und mit Teil 2 nach der Sperre wieder fortfahren, ist aber aus meiner Sicht nicht Sinnvoll.

Es sollte einfach in Kurviger halt eine Option geben: ich möchte diesen Weg trotzdem fahren.
Das war eigentlich mein Anliegen an Kurviger nicht um als ignorant, uneinsichtig, (legal oder illegal) dargestellt zu werden.