Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Hallo aus München!

Ich komme aus München und bin begeisterte Kurviger Benutzerin, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen mir noch.

Gruss Michaela

2 Likes

Hi Michaela, willkommen hier im Forum. Ich wünsche viel Spaß hier im Forum und natürlich beim Fahren :motorcycle:. Allzeit eine gute Fahrt.

Lg Robin

Hallo Michaela,

dann erst mal ein kurzer Gruß aus der erweiterten Nachbarschaft (LL).

Was fehlt dir denn noch?

Tschüssi,
Petra

Z.b. wie man eine tour exportiert, sodass sie nicht als Luftlinie in BaseCamp erscheint.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Kurviger-Forum.

Wenn Du eine GPX-Datei exportierst kannst Du wählen (auch mehrere Formate kombiniert):

  • Track: wird nach dem Import nach BaseCamp unter “Tracks” angezeigt und zeigt quasi die “Brotkrumenspur” Deiner Strecke, wie Du sie in Kurviger angelegt hast. Gut zum Nachfahren (der Linie entlang), aber nicht zum “echten” Navigieren (weil keine Wegpunkte enthalten sind)

  • Route: enthält nur die Wegpunkte, die Du gesetzt hast und anhand derer Kurviger den oben stehenden Track berechnet hat (je nach Einstellungen der Kurvigkeit etc.). Wird nach dem Import in BaseCamp unter “Routen” angezeigt und zeigt erst einmal nur die direkten Verbindungen zwischen den Wegpunkten, weil nach dem Import als Routing-Option vermutlich “Direkt” ausgewählt ist. Wenn Du hier stattdessen “Motorrad”, “Fahren” etc. auswählst, dann wird die Strecke zwischen den Wegpunkten gemäß dem Garmin Kartenmaterial und den jeweiligen Einstellungen zu dem ausgewählten Routingprofil berechnet. Das ist dann auch der Weg, den ein Garmin-Gerät navigieren würden.

Wenn Du sicher sein willst, dass auch in BaseCamp (und später im Garmin-Gerät) dieselbe Strecke navigiert wird, wie in Kurviger, dann exportiere mit “Route” und “Track”. Dann kannst Du Dir in BaseCamp so viele Zwischen-Wegpunkte anlegen, bis die dort berechnete Strecke mit dem importierten Track übereinstimmt.

ride save and have fun
Mario