Gummibandfunktion klappt nicht / Rubber band function does not work

Wenn ich per gedrückter Maustaste versuche, den Zwischenpunkt einer Route (weißer Punkt mit blauem Rand) zu verschieben, dann verschiebt sich die gesamte Map. Erninnere ich mich falsch, oder konnte man darüber bisher den Streckenverlauf verändern (Stichwort “Gummiband”)? Passiert bei mir unter WIN10 sowohl mit den Browsern Chrome und auch Edge.

If I hold down the mouse button and try to move the intermediate point of a route (white point with a blue border), then the entire map shifts. Do I remember wrong, or was it possible to change the route so far (keyword “rubber band”)? Passes under WIN10 both with the browsers Chrome and Edge.

Uhm, if I remember correctly, that never worked as you described. I guess maybe you’re thinking about Google Maps (which also has a live preview of the rubber band change)?

What does work is clicking, which creates a waypoint, and then dragging that waypoint around (also without live preview), maybe that is good enough for you / what you’re looking for?

Wie ich schon schrieb, ich bin mir nicht sicher, ob es diese Funktion zuvor gegeben hat. Deinen Lösungsansatz, einen Wegpunkt zu erstellen und diesen zu ziehen, habe ich auch schon entdeckt und das ist so auch eine praktikable Lösung für mich. Aber wozu dient denn dann bloß der verschiebbare weiße Punkt?

As I already wrote, I’m not sure if this function was previously available. I have already discovered your solution to create a waypoint and to draw it, and that is also a viable solution for me. But what is the purpose of the displaceable white dot?

I think it’s mostly UX design. Helps users know that they can click there and helps people coming from other route planners feel right at home :slight_smile:

Genau für das gleiche “Problem” / Option / Möglichkeit suche ich auch eine Lösung, wie das in anderen Routenplanern erfolgreich funktioniert. :wink: Aber anscheinend gibt es hierfür leider (noch?) keine Lösung. :frowning:

Die “Lösung” ist in dem Fall auf den blau/weißen Punkt zudrücken, so das ein neues Zwischenziel entsteht. Dieses kann man Problemlos verschieben.

In this case the “solution” has to be pressed on the blue/white point, so that a new intermediate target is created. This can be moved without problems.

1 Like

That could be a nice addition in the website for shaping points, when waypoint types are implemented.

1 Like

Hi luckytown,

vielen lieben Dank für den Tipp! Scheint so, als käme man nicht auf die “einfachsten” Dinge! Man(n) ist halt gewöhnt mit der Maus etwas zu verschieben, was ja dann auch im 2. Step gelingt! :+1:

Gruß
G650X

Zusätzlich gibt es übrigens auch noch die Möglichkeit über die rechte Maustaste ein Zwischenziel zu setzen, das funktioniert eigentlich auch sehr komfortabel, kann aber manchmal bei Rundtouren dazu führen, dass von der falschen Stelle aus geplant wird.