Grundstückseinfahrten als gesperrte Straßen

Hallo,

ich bin recht neu in der Nutzung der Kurviger-App und habe festgestellt, dass ganz viele Einfahrten zu Grundstücken mit dem Symbol für gesperrte Straßen versehen werden. Das führt mancherorts bei der Vielzahl von Einfahrten zu Unübersichtlichkeit.
Kann man das irgendwie deaktiveren?

Viele Grüße,
lux

Hi Lux,

Ich glaube deine spezifischere Frage ist, ob du diese Sperrungen in der UI ausblenden kannst. und da ist die Antwort nein, wir haben uns bewusst zu entschieden Biker vorzuwarnen bei der Planung. Ob sie diese Warnung ignorieren obliegt dem Fahrer selbst.

Aber eine etwas generellere Antwort:
ja! du kannst die Karte ändern wenn das irgendwo falsch eingetragen ist. Kurviger basiert auf OpenStreetMap, das ist wie Wikipedia für Karten. Wenn du lokales Wissen hast, kannst du das gerne in die Karte editieren und dann profitieren alle anderen Motorradfahrer auch davon

Aber: bitte denk daran immer die Realität in OSM abzubilden. Wenn eine Einfahrt nur für Anlieger ist, dann sollte das auch in OSM so stehen, egal ob du da entlang fahren möchtest. Und in Kurviger markieren wir Anliger frei als “potentiell gesperrt” und der Algorithmus fährt da nur sehr ungern durch, lässt sich aber durch Wegpunkte dazu zwingen (wenn du denn dort Anlieger bist)

Hättest Du ein Beispiel, per Screenshot und oder geteilter Route? Ich mappe ab und zu, und es gibt in vielen Ortschaften Einschränkungen, dass nur Anlieger bestimmte Straßen befahren dürfen (meist aufgrund Strassenbreite oder damit eine besser ausgebaute Straße bevorzugt wird).

Aber den Effekt der Unübersichtlichkeit kenne ich nicht. Rein aus Neugier.

Ihm geht es nicht um das Befahren sondern um die für ihn überfrachtetet Anzeige mit dem Tor/Schranke.

Ich sehe das nicht als Problem und es fällt auch nicht in den Karten sonderlich auf.

2 Likes

Danke. Barrieren/Schranken zu sehen ist sehr oft nützlich, wenn mal wieder nicht geroutet wird.