ich bin recht neu in der Nutzung der Kurviger-App und habe festgestellt, dass ganz viele Einfahrten zu Grundstücken mit dem Symbol für gesperrte Straßen versehen werden. Das führt mancherorts bei der Vielzahl von Einfahrten zu Unübersichtlichkeit.
Kann man das irgendwie deaktiveren?
Ich glaube deine spezifischere Frage ist, ob du diese Sperrungen in der UI ausblenden kannst. und da ist die Antwort nein, wir haben uns bewusst zu entschieden Biker vorzuwarnen bei der Planung. Ob sie diese Warnung ignorieren obliegt dem Fahrer selbst.
Aber eine etwas generellere Antwort: ja! du kannst die Karte ändern wenn das irgendwo falsch eingetragen ist. Kurviger basiert auf OpenStreetMap, das ist wie Wikipedia für Karten. Wenn du lokales Wissen hast, kannst du das gerne in die Karte editieren und dann profitieren alle anderen Motorradfahrer auch davon
Aber: bitte denk daran immer die Realität in OSM abzubilden. Wenn eine Einfahrt nur für Anlieger ist, dann sollte das auch in OSM so stehen, egal ob du da entlang fahren möchtest. Und in Kurviger markieren wir Anliger frei als “potentiell gesperrt” und der Algorithmus fährt da nur sehr ungern durch, lässt sich aber durch Wegpunkte dazu zwingen (wenn du denn dort Anlieger bist)
Hättest Du ein Beispiel, per Screenshot und oder geteilter Route? Ich mappe ab und zu, und es gibt in vielen Ortschaften Einschränkungen, dass nur Anlieger bestimmte Straßen befahren dürfen (meist aufgrund Strassenbreite oder damit eine besser ausgebaute Straße bevorzugt wird).
Aber den Effekt der Unübersichtlichkeit kenne ich nicht. Rein aus Neugier.
Ja gerne. Ich will die Karte ja auch nicht ändern, sondern nur (für mich) unwichtige Elemente ausblenden.
Der Screenshot ist jetzt aus dem Routenplaner. Auf der App finde ich es noch störender.
Ich kann gerade gar nicht damit umgehen, dass jemand etwas nicht haben will .
Es gibt hier das Planned Feature zur Abstimmung für zusätzliche POI, wie Restaurants, eventuell auch Supermärkte. Wäre es eine Option das dort aufzunehmen? Also Barrieren (und ggf. andere auf der Karte angezeigte POI) aus der Karte raus und dann per POI-Auswahl wahlweise einblenden?
Vielen Dank fürs Teilen dieses Beispiels. Das ist leider wieder so ein Fall, wo es jemand besonders gut meint. Schranken und Tore sind für die normale Navigation schon sehr wichtig, daher zeigen wir diese auch etwas prominenter an. In dem Fall ist das natürlich störend. Bei uns in der Gegend mapped irgendein Subunternehmen der Post auch jeden noch so kurzen Weg zur jedem Haus, damit die Route der Postboten noch genauer berechnet werden kann. Das erzeugt auch unschöne Artefakte in der Karte, ich verstehe das Problem also absolut.
POIs der Karte einstellbar zu machen kommt eventuell noch in Zukunft, da fehlen uns aktuell aber noch ein paar technische Umbauten.
Ausschlag bekomme ich auch bei jedem Bäcker und Pommesbude usw.
Wie oft hat man denn so eine Darstellung? Ok wer Kurviger für eine Navigation in Städten verwendet wird das öfter sehen aber nicht die User die damit reisen.
Grundsätzlich finde ich aber auch, dass die Anzeigen einstellbar sein sollten denn dann würde ich alles abschalten.