Gpxshaping

Gibt es für gpxshaping eine fertige Konfigurationsdatei wo von einer *.kurviger Datei alle Shaping-Points entfernt so daß nur WP mit den Original-Namen in eine GPX-Track Datei gespeichert werden.

Nein, das kann das Tool nicht.
Anmerkung: Ein Shaping-Point ist ein WP:
https://docs.kurviger.de/de/general/definitions#wegpunkte_hinweispunkte_hinweise

Warum willst du das? Das gpx shaping Tool ist absolut fantastisch und liefert dir eine umgewandelt kurviger Datei auf gpx für garmin zu 98,9 Prozent genauso. Inkl der Zwischenziele und deren Namen!
Haben wir lange getestet.
Vorbehaltlich, dass du die Neuberechnung abschaltest! Sonst ist sie hin…
LG Frank

1 Like

Wenn ich mit dieser Einstellung exportiere

dann werden alle Shaping-Points und Zwischenziele exportiert,
ich möchte (brauche) aber nur die welche ich als Zwischenziel gesetzt habe mit dem Track exportieren.

Deshalb war meine Frage, wenn ich mit *.kurviger über das gpxshaping Tool gehe
kann ich da nur WP (Zwischenziele) mit den Original-Namen in eine GPX-Track Datei speichern.

In einem GPX-Track brauche ich keine Shaping-Points,
wenn jetzt von 50 Shaping-Points 5 davon Zwischenziele sind habe ich 45 unnötige WP.

Da dieser GPX-Track Export mit dem Kurviger-Web und auch *.kurviger Datei über das gpxshaping Tool nicht geht nehme ich den Umweg über Basecamp da kann ich die nicht benötigten Shaping-Points entfernen und wieder als GPX-Track mit Zwischenziel/en exportieren.

Ah - Du willst ein GPX nur mit WP und Track speichern - das geht:

  • öffne die Kurviger Datei im Konverter
  • schreibe nur Track und Kurviger Zwischenziele als <wpt> ins GPX:
    wpexp

Siehe

Ich habe die Frage zuerst falsch verstanden (der GPX Standard und Kurviger benutzen den Begriff “Wegpunkt” / “Waypoint” leider mit unterschiedlicher Bedeutung)

Edit: Es steht aber noch die Fahrstrecke und bei den ViaPoints ein “WPx” mit im Namen - für BaseCamp muss der Wegpunktname (<wpt>) identisch zum Routenpunktnamen (<rtept>) sein.

OK danke, so geht es mit gpxshaping,
allerdings wird da zu den Namen die km Angabe und die WP Nr. hinzugefügt.

Das ist mir bei einer Navigation mit Sprachansage der Zwischenziele zu viel
Ansage: 58.7km WP28 Jet Tankstelle
Original: Jet Tankstelle > würde ausreichen.

So wie ich das lese kann man die Fahrstrecke und die Kennzeichnung
wahlweise vor oder hinter den Namen setzen aber nicht nur den Namen alleine.

Dann liest Du es nicht richtig … eigentlich gar nicht schwer:

2023-03-23 19_00_31-Shaping

(Wobei ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert habe, wie :coffee: akustisch dargestellt wird …)

1 Like

Meine Frage war #1 #3
…kann ich da nur WP (Zwischenziele) mit den Original-Namen in eine GPX-Track Datei speichern…

Also wenn ich in Kurviger ein Zwischenziel inTankstelle umbenannt habe
und die *.kurviger in Gpxshaping in eine GPX speichere dann sollte dieses Zwischenziel in der GPX auch Tankstelle heißen.
…und alle anderen umbenannten Zwischenziele sollen natürlich auch ihren Namen behalten.

Ich habe mal eine Betaversion mit erweiterten Optionen aufs Netz gelegt: Beta GPX230325

Erkärung der Optionen: Namensformate GPX230325

Mit image / image
werden die Namen nicht verändert.

Testtiefe ist sehr gering, könnten noch Bugs drin sein.

1 Like

Hallo Rumbrummer,
du hast meine Frage richtig gelesen und in deinem Gpxshaping umgesetzt, Dankeschön.
Eine *.kurviger Datei erzielt bei mir mit
12
Punkt oder Stern das gewünschte Ergebnis. :slightly_smiling_face: :+1:

Deine zusätzliche WP & km Angabe kann natürlich wenn gewünscht einen Sinn machen,
da ich aber gerne mal einen längeren Text in einen WP schreibe kann eine zusätzliche WP & km Angabe bei einer Sprachansage schon mal….