There is a screenshot tool inside the app via menu “Tools | Screenshot” or can use the device’s tool.
To mark interesting points on route can use the bookmarks via menu “Bookmarks | Add” or long press anywhere on map and can find a bookmark tool there too.
More bookmark improvements would come in future.
Please let’s try keeping forum in a tidy situation. Current topic is to discuss specific routing problems. Questions for app usage should be done in their own topics so that everyone can easily find them.
Ein Problem mit der Routenführung gab es nicht. Die beschriebene Straße war für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Jedenfalls habe ich keine Verkehrszeichen gesehen, was mir die Nutzung der Straße verbietet.
Entschuldigung ist manchmal auch nur ein wenig Kommunikation.
Ich helfe gern dabei die Daten in OSM zu verbessern, dann muss aber klar sein, was genau von welcher Koordinate zu welcher Koordinate geändert werden muss . Also falls du das nächste mal dort vorbeikommst, dann könntest du dir ja in der App die beiden Positionen speichern und dann können wir entsprechend dabei helfen die Daten zu korrigieren .
Hallo @boldtrn,
die Koordinaten sind eigentlich kein Problem, doch es hat sich was geändert. Mein Track führt auf der gemeinten Straße entlang, nur die Routenführung ist jetzt eine andere.
@Basti, könntest bitte wenn möglich immer einen “Kurviger Link” einfügen.
Es ist sehr mühsam die Koordinaten aus einem Bild abzutippen.
z.B. so: https://kurv.gr/Ruzjq
das ist ja mein Problem. Ich habe keine Zwischenziel auf der Straße gelegt und im OSM ist der Abschnitt Teichel - Milbitz ca einen Monat später aktualisiert wurden. Möglich das sich zwischen Milbitz - Heilsberg - Remda sich die Straßenkategorie geändert hat. Deswegen würde ich erst eine Änderung nach einer Überprüfung vornehmen.
Was ist das für eine Karte?
OpenStreetMap in der Bearbeitungsansicht.
Ist diese Ansicht besser verständlich?
Genau so ist es.
OSM-User “Steube” hat die Straßenkategorie am 2.9.2019 von “Orts-Verbindungsweg” auf “Feldweg” geändert, und seine Änderung wie folgt kommentiert.
Meines Erachtens wäre die Lösung access = yes (erlaubt für alle) hinzuzufügen.
Anhand der Bearbeitungshistorie gehe ich davon aus, dass der Weg nach wie vor erlaubt ist.
Willkommen in der “Werkstatt”
Die OSM-Gemeinde ist sich nicht einig, wann ein Weg als “Feldweg” (highway=track) und wann als
Orts-Verbindungsweg (highway=unclassified) einzuordnen ist.
Lösung hierzu ist, entsprechende Eigenschaften hinzufügen:
bei Feldwegen, falls der Weg nicht verboten ist: z.B. access=yes
Ich persönlich mache das z.B. vom Verbindungscharakter abhängig. Also, wenn z.B. an der Kreuzung auf den “Feldweg” ein “Ortsschild” (Namen des Bauernhofs, Siedlung, etc.) steht, dann ist es ein unclassified, weil dann der Verbindungscharakter offensichtlich ist. Ist es ein Weg ohne Schild, tendiere ich eher zu Track, denn dann steht eher die landwirtschaftliche Nutzung im Vordergrund. Die Grenzen sind hier aber nicht ganz klar.
Das sind genau meine Straßen. Deswegen ist Kurviger auch so genial. Da werde ich nur auf solchen Straßen navigiert. Nur mein Zeitfenster ist der limitierende Faktor. Hier
mal ein Teil einer Tour von mir. Wenn da ein PKW entgegen kommt, wird es Stellenweise sehr eng
Ein Routenproblem habe ich noch. Also holt nochmals eueren “Werkzeugkasten” raus. Und zwar hier
Die Straße zwischen den Wegpunkten 2 und 3 wollte ich am 1.11. fahren. Nur leider ist die Siebenhäusergasse eine Anlieger-Straße.
Hallo,
hier mal ein guter Tipp zum planen der Route zwecks Baustellen und Straßensperrungen. Werde es bei den nächsten Touren mal ausprobieren. Leider muss man sich bei TomTom anmelden.
Route bei Kurviger erstellt und dann bei TomTom die gleiche Strecke nachgestellt. Also muss sagen Kurviger geht einfach flüssiger. Klarer Punkt an Kurviger!
Hallo @linux-user,
Zur Klinik: der Routenverlauf von Kurviger geht jetzt direkt durchs Klinikgelände. Zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden. Die geroutete Umfahrung ist jetzt ein Parkplatz. Weiter wollte ich nicht im Klinikgelände reinfahren. Da die Klinik von beiden Seiten angefahren werden kann, besteht vielleicht noch immer eine Durchfahrt. Ich für meinen Teil, werde diesen Teil aus meiner Routenführung streichen.
Zur Einbahnstraße: Ich komme von links auf der Hauptstraße. Die Route führt mich die blaue Linie. Fahrbar war aber nur die rote Linie (Track), da die Einbahnstraße in Richtung Hauptstraße verläuft.
Zum letzten Punkt: Der offizielle Straßenverlauf ist der Track. Die Route führt mich auf einem Schotterweg, welcher mehr einer Einfahrt gleicht. Nur das Anhalten an der besagten Einfahrt schien schon Aufsehen bei den Anwohnern zu erregen. Zumindest kam es mir so vor. Ob dies jetzt eine grundsätzlich Änderung der Route rechtfertigt obliegt euerer Entscheidung.
Ich hoffe meiner Erklärungen sind jetzt etwas besser zu verstehen.
Viele Grüße
Basti
Ich habe jetzt den Weg durch den Parkplatz als highway=service, d.h. Zufahrtsweg gekennzeichnet. Freiwillig sollte Kurviger da nicht mehr durch wollen.
zu 2.
Die Einbahnstraßensituation ist mir noch nicht 100% klar.
Es sind ja zwei Einbahnstraßen: Nördlich und südlich Willi-Rudert-Platz.
Ich habe jetzt einen Fehler bei OSM gemeldet, vielleicht findet sich ja ein Ortskundiger das zu korrigieren.
zu 3.
Ich habe den Weg jetzt als unbefestigt gekennzeichnet.
Zumindest wenn man “vermeide unbefestigte Straßen” anwählt sollte Kurviger hier nicht mehr durch wollen.
So wie Du die Situation schilderst, wäre evtl. sogar highway=service gerechtfertigt.
Bin mir da aber nicht sicher.