Gesperrte Straßen, Baustellen und mehr

Hallo @boldtrn,

Hier hätte ich noch was. Und zwar geht die Straßenführung von Teichel - Milbitz - Heilsberg - Remda
Ob es jetzt immer die K14 ist weiß ich leider nicht. Bin sie aber Anfang August gefahren. War eine Routenführung von Kurviger. Von Teichel - Milbitz - Heilsberg habe ich mir eine Markierung gesetzt, da es hier eine Plattenstraße in keinem guten Zustand war. Wenn ich das jetzt richtig deute, wurde der erste Straßenabschnitt jetzt Asphaltiert. Der Rest wird aber als Feldweg bezeichnet.
Eine Überprüfung ist von meiner Seite zu Zeit leider nicht möglich.

Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich in dieser “Werkstatt” :grinning: mitarbeiten kann.

Danke, habe jetzt herausgefunden wie es geht. Daraus folgte Problem 2: wo wird es jetzt Abgespeichert. :upside_down_face:


Hier ist mal solch ein Trackpunkt.

There is a screenshot tool inside the app via menu “Tools | Screenshot” or can use the device’s tool.

To mark interesting points on route can use the bookmarks via menu “Bookmarks | Add” or long press anywhere on map and can find a bookmark tool there too.
More bookmark improvements would come in future.

Please let’s try keeping forum in a tidy situation.
Current topic is to discuss specific routing problems.
Questions for app usage should be done in their own topics so that everyone can easily find them.

@devemux86

Ein Problem mit der Routenführung gab es nicht. Die beschriebene Straße war für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Jedenfalls habe ich keine Verkehrszeichen gesehen, was mir die Nutzung der Straße verbietet.

Entschuldigung :grinning: ist manchmal auch nur ein wenig Kommunikation.

Viele Grüße
Basti

Ich helfe gern dabei die Daten in OSM zu verbessern, dann muss aber klar sein, was genau von welcher Koordinate zu welcher Koordinate geändert werden muss :slight_smile:. Also falls du das nächste mal dort vorbeikommst, dann könntest du dir ja in der App die beiden Positionen speichern und dann können wir entsprechend dabei helfen die Daten zu korrigieren :slight_smile:.

Hallo @boldtrn,
die Koordinaten sind eigentlich kein Problem, doch es hat sich was geändert. Mein Track führt auf der gemeinten Straße entlang, nur die Routenführung ist jetzt eine andere.


Die Koordinaten sind:
grafik

Schade, somit ist leider, ohne abfahren der Strecke, keine klare Aussage zu treffen.

Viele Grüße

Basti

@Basti, könntest bitte wenn möglich immer einen “Kurviger Link” einfügen.
Es ist sehr mühsam die Koordinaten aus einem Bild abzutippen.
z.B. so: https://kurv.gr/Ruzjq

Bei diesem Weg steht in OSM folgendes:

OSM Syntax heißt auf deutsch
highway = track ein Feldweg
smoothness = very_bad sehr schlechte Oberflächenqualität
surface = concrete:plates Oberfläche aus Zement-Platten
tracktype = grade1 bester Feldwegtyp (eigentlich immer asphaltiert)

Aus Kurviger Sicht fehlt hier ein access tag
also z.B.
motor_vehicle = yes
oder
motorcycle = yes

Soweit ich weiß, routet Kurviger über Feldwege nur wenn dies explizit erlaubt ist.

Manfred

Hallo Manfred (@linux-user),

das ist ja mein Problem. Ich habe keine Zwischenziel auf der Straße gelegt und im OSM ist der Abschnitt Teichel - Milbitz ca einen Monat später aktualisiert wurden. Möglich das sich zwischen Milbitz - Heilsberg - Remda sich die Straßenkategorie geändert hat. Deswegen würde ich erst eine Änderung nach einer Überprüfung vornehmen.
Was ist das für eine Karte?


Hier komme ich leider nicht weiter.
Viele Grüße
Basti

OpenStreetMap :wink: in der Bearbeitungsansicht.
Ist diese Ansicht besser verständlich?

Genau so ist es.
OSM-User “Steube” hat die Straßenkategorie am 2.9.2019 von “Orts-Verbindungsweg” auf “Feldweg” geändert, und seine Änderung wie folgt kommentiert.

Meines Erachtens wäre die Lösung access = yes (erlaubt für alle) hinzuzufügen.
Anhand der Bearbeitungshistorie gehe ich davon aus, dass der Weg nach wie vor erlaubt ist.

Willkommen in der “Werkstatt” :wink:
Die OSM-Gemeinde ist sich nicht einig, wann ein Weg als “Feldweg” (highway=track) und wann als
Orts-Verbindungsweg (highway=unclassified) einzuordnen ist.

Lösung hierzu ist, entsprechende Eigenschaften hinzufügen:

  • bei Feldwegen, falls der Weg nicht verboten ist: z.B. access=yes
  • und die Oberfläche z.B. surface=compacted

Dann kann Kurviger die Straße richtig einordnen (z.B. unbefestigte Straßen vermeiden)

Manfred

Ich persönlich mache das z.B. vom Verbindungscharakter abhängig. Also, wenn z.B. an der Kreuzung auf den “Feldweg” ein “Ortsschild” (Namen des Bauernhofs, Siedlung, etc.) steht, dann ist es ein unclassified, weil dann der Verbindungscharakter offensichtlich ist. Ist es ein Weg ohne Schild, tendiere ich eher zu Track, denn dann steht eher die landwirtschaftliche Nutzung im Vordergrund. Die Grenzen sind hier aber nicht ganz klar.

1 Like

Hallo @linux-user @boldtrn

diese Ansicht ist mir definitiv lieber!

Diese Option hätte ich gern anders herum :upside_down_face:

Das sind genau meine Straßen. Deswegen ist Kurviger auch so genial. Da werde ich nur auf solchen Straßen navigiert. Nur mein Zeitfenster ist der limitierende Faktor.
Hier

mal ein Teil einer Tour von mir. Wenn da ein PKW entgegen kommt, wird es Stellenweise sehr eng :+1:

Ein Routenproblem habe ich noch. Also holt nochmals eueren “Werkzeugkasten” raus. Und zwar hier
Die Straße zwischen den Wegpunkten 2 und 3 wollte ich am 1.11. fahren. Nur leider ist die Siebenhäusergasse eine Anlieger-Straße.

Viele Grüße

Basti

Danke für den Hinweis, ich habe das jetzt geändert:
“Anlieger frei” heißt in OSM-Sprache motor_vehicle=destination

2 Likes

@linux-user und @boldtrn,

wieder mal eine kleine Karteninformation.

Wenn ich richtig liege müsste da concrete:plates

stehen. Belag besteht aus Betonblatten und Eisenbahnschwellen (Bei glatten Straßen sind diese nicht gerade gripfreundlich)

Könnet ihr diese Zusatzinfo noch einfügen?

Viele Grüße und eine schöne Saison 2020

Basti

1 Like

Hab ich angepasst, danke für den Hinweis.

Wünsche dir auch eine schöne Saison 2020!

1 Like

Hallo,
hier mal ein guter Tipp zum planen der Route zwecks Baustellen und Straßensperrungen. Werde es bei den nächsten Touren mal ausprobieren. Leider muss man sich bei TomTom anmelden.

Viele Grüße
Basti

2 Likes

Ja, ein schönes Video das Rhönschrat da über Kurviger gemacht hat.

1 Like

Hallo,

habe jetzt mal einen Testlauf mit TomTom gemacht.

Route bei Kurviger erstellt und dann bei TomTom die gleiche Strecke nachgestellt. Also muss sagen Kurviger geht einfach flüssiger. Klarer Punkt an Kurviger!

Nun zur Problemzone:

Bei TomTom (Abfahrzeit eingegeben)

grafik

Bei Kurviger ist es wahrscheinlich die gleiche Baustelle nur leider nicht erkennbar gemacht.

Die Einstellungen sind egal. Die Kurviger-Karte zeigt das Problem.

grafik

Ja wo nichts ist, kann ich schlecht langgeführt werden :wink:

Zum überprüfen der Route scheint TomTom eine gute Alternative zu sein, ein Motorradstecke mit 20 Wegpunkten zu erstellen definitiv nicht.

Da bleibe ich lieber hier bei euch :grinning:

Viele Grüße

Basti

2 Likes

Hallo @boldtrn,

kannst du bitte wieder meine Karten-Fehler eintragen?

In der BG Klinik ist keine Durchfahrt mehr möglich. Ich denke auch mal nicht anstrebenswert :wink:

Hier scheint die Straßenführung sich auch geändert zu haben. Die Einbahnstraße geht in die andere Richtung.

Routenführung sollte geändert werden ( siehe Track)

grafik

Auch hier hat sich etwas geändert. Der Straßenverlauf ist am Track zu erkennen.

Das wäre es erst einmal von meine Seite.

Ich sage schon mal Danke für deine Hilfe und melde mich wieder, wenn ich was neues gefunden habe.

Viele Grüße
Basti

Hallo @Basti,
leider ist mir aus Deinen Hinweisen noch nicht klar, was an den Karten falsch ist. bzw was sich geändert hat.

zu1.

Wo darf man auf deiner Route nicht durchfahren, sollte es aber können?

zu 2.

Deine Route führt südlich am Willi-Rudert-Platz (in west → ost Richtung) vorbei.
Welche der Einbahnstraßen hat sich geändert?

  • Südlicher Willi-Rudert-Platz: derzeit Einbahnstraße west → ost
  • Nordlicher Willi-Rudert-Platz: derzeit Einbahnstraße ost → west.
    (Google sieht es auch noch so)

zu 3.

Was ist an obiger Route falsch?
Darf man nun nicht mehr durch das Wohngebiet fahren?

Viele Grüße
Manfred

Hallo @linux-user,
Zur Klinik: der Routenverlauf von Kurviger geht jetzt direkt durchs Klinikgelände. Zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden. Die geroutete Umfahrung ist jetzt ein Parkplatz. Weiter wollte ich nicht im Klinikgelände reinfahren. Da die Klinik von beiden Seiten angefahren werden kann, besteht vielleicht noch immer eine Durchfahrt. Ich für meinen Teil, werde diesen Teil aus meiner Routenführung streichen.

Zur Einbahnstraße: Ich komme von links auf der Hauptstraße. Die Route führt mich die blaue Linie. Fahrbar war aber nur die rote Linie (Track), da die Einbahnstraße in Richtung Hauptstraße verläuft.
Zum letzten Punkt: Der offizielle Straßenverlauf ist der Track. Die Route führt mich auf einem Schotterweg, welcher mehr einer Einfahrt gleicht. Nur das Anhalten an der besagten Einfahrt schien schon Aufsehen bei den Anwohnern zu erregen. Zumindest kam es mir so vor. Ob dies jetzt eine grundsätzlich Änderung der Route rechtfertigt obliegt euerer Entscheidung.

Ich hoffe meiner Erklärungen sind jetzt etwas besser zu verstehen.
Viele Grüße
Basti

Hallo @Basti danke,
jetzt ist es mir klarer.

zu 1.

Ich habe jetzt den Weg durch den Parkplatz als highway=service, d.h. Zufahrtsweg gekennzeichnet. Freiwillig sollte Kurviger da nicht mehr durch wollen.

zu 2.

Die Einbahnstraßensituation ist mir noch nicht 100% klar.
Es sind ja zwei Einbahnstraßen: Nördlich und südlich Willi-Rudert-Platz.
Ich habe jetzt einen Fehler bei OSM gemeldet, vielleicht findet sich ja ein Ortskundiger das zu korrigieren.

zu 3.

Ich habe den Weg jetzt als unbefestigt gekennzeichnet.
Zumindest wenn man “vermeide unbefestigte Straßen” anwählt sollte Kurviger hier nicht mehr durch wollen.
So wie Du die Situation schilderst, wäre evtl. sogar highway=service gerechtfertigt. :thinking:
Bin mir da aber nicht sicher.

DLzG
Manfred

2 Likes