Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Gesperrte Straße wegen Überflutung / Closed road due to flooding

In unserer Region sind sich derzeit viele Stassen wegen Schäden oder fehlender Brücken gesperrt. Gibt es eine Karte / Funktion die diese Sperrungen berücksichtigt ?
/
In our region, many roads are currently closed due to damage or missing bridges. Is there a card / function that consider this blocks?

Many thanks
Frank

Du kannst sollche Sperrungen selbst in den OSM Karten eintragen, wenn es diese noch nicht gibt.

1 Like

Die Möglichkeit habe ich in der Doku gesehen. Das müsste ich mal probieren. Vielleicht hat ja jemand schon was gemacht, denn das Problem werden ja alle haben die in der Region unterwegs sind. Würde mich freuen wenn man z.B. die Daten von Strassen.nrw übernehmen könnte so gäbe es auch immer die aktuellsten Infos.

Das solltest du in der OSM Community besprechen. Kurviger nutzt nur die OSM Daten, mehr nicht.

Ja, das ist immer wieder so ein Thema, auch hier im Forum. Wenn man “externes Wissen” einfach so aufsaugen könnte von anderen Websites etc. wäre toll, aber in der Programmierer-Realität scheitert sowas leider daran, dass es nie spezifizierte/stabile/einfache Schnittstellen und Rechte-Abkommen gibt um sowas zu bauen (ganz davon abgesehen, dass es ein Heidenaufwand ist)

Daher: ja bitte! Übe dich gerne in OSM ein und editiere das dort. Man kann Sperrungen sogar mit einem Enddatum eintragen, das würde dann auch Kurviger checken und die Straße danach wieder nutzen :slight_smile:
Wenn du Hilfe brauchst hilft dir gern das OSM Forum, aber sogar hier kannst du dir von ein paar usern sicher helfende Worte abholen. Hau rein!

Danke für die Aufklärung der Zusammenhänge. Das ist ein lohnendes Winterproject wenn es zum fahren zu nass ist. Ich werde mich mal auf der OSM Seite informieren.

Gruß
Frank

Schau mal hier
https://verkehr.rlp.de/#/?center=49.85612,6.84948&zoom=10
Gruß Frank

Die Frage ist unter welcher Lizenz die Daten stehen. Sollte die Lizenz mit der OSM Lizenz kompatibel sein, dann kann man die Daten von dort in OSM übertragen. Ich konnte leider keine Info zur Lizenz auf der Seite finden, müsste man eventuell mal nachfragen ob das erlaubt ist.

Prima, das ist doch schonmal was. Eine ähnliche Seite gibt es für NRW
https://www.verkehr.nrw/web/vipnrw/karte/?car=true&publicTransport=true&bike=true&layer=Webcams&highlightRoute=true

Gruß Frank