Geschwindigkeitsanzeige unten links ist zu klein

Hallo,

die Geschwindigkeitsanzeige unten links ist viel zu klein. Ich muss ständig meine gefahrene Geschwindigkeit kontrollieren, sonst bin ich nach 5 Minuten Fahrt meinen Führerschein los.

Bitte macht die Anzeige so gross, dass sie auch bei schlechtem Wetter und bei höherer Geschwindigkeit noch ohne “Lupeneinsatz” deutlich zu sehen ist.

Vielen Dank!

Lieben Gruss aus Ulm
Jochen

3 Likes

Ich brauche diese relativ nutzlose Anzeige nicht und würde mir dort wünsche, meine Anzeige selbst auswählen zu können.

1 Like

Nicht jeder hat noch eine weitere GPS Anzeige im Cockpit :wink: Daher nachvollziehbar, aber dein Einwurf eine Auswahlmöglichkeit zu haben finde ich auch gut.

3 Likes

Ich habe einen Tacho :slight_smile:

Wenn man sich auf die in OSM hinterlegten Geschwindigkeiten verlassen möchte, ist man seinen Lappen schneller los als auf den Tacho und die Verkehrsschilder zu achten.

1 Like

Hi alle, wir arbeiten bereits daran diese Anzeigen konfigurierbar zu machen und so darzustellen, dass sie für alle nützlich und gut lesbar sind. Das ist grade nicht Prio 1, kommt aber definitiv noch :slight_smile:

8 Likes

Je suis tout a fait d’accord, j’ai l’habitude de regarder la vitesse sur mon gamin (qui passe au rouge si survitesse) et sur kurviger c’est en effet beaucoup trop petit, plutôt que de lire plusieurs compteurs c’est mieux sur kurviger avec le parcours.

1 Like

Die GPS-Anzeige ist aber meist genauer als der Tacho.

Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.
Bei angezeigten 100km/h kann es sein dass du tasächlich nur 90km/h fährst.

Ich will nicht langsamer als erlaubt fahren :wink:

2 Likes

Das ist doch nur so, wenn ich über Sekunden genau die gleiche Geschwindigkeit fahre!
Beim Beschleunigen, egal ob positiv oder negativ, ist diese Anzeige sowas von daneben.
Wann hat man das schon mit dem Motorrad?
Die Tachoanzeige ist richtigerweise nicht so exakt, da diese nie nachgehen darf.
Seit langem werden diese aber immer besser und in den relevanten Geschwindigkeiten haben sie da so gut wie keine Abweichung mehr.
Andersrum kann man ja mit einer Tachoapp mal schauen wie groß die Abweichung bei 50, 80 und 100 ist und dann weis man das! (Mach ich schon seit PDA Zeiten so.
Ich bin der Meinung, dass die App Anzeigen fürs Navigieren und evtl. Geräterelevante Parameter die wichtig sein könnten anzeigen sollte.
Da wäre wichtig das man erkennt, wie der Akkustand ist (bei manchen original sehr klein bzw. wenig Kontrast). Nicht jeder kann laden oder es wird zu wenig geladen. Denn falls das übersehen wird, dann geht nichts mehr. (leider sind nicht viele meiner Meinung, ging aber bei K2)
Tacho ist sowieso am Motorrad vorhanden und auch noch viel besser ablesbar.
Da wären ja Höhenmeter ja noch sinnvoller für Leute mit Vergasermaschine

2 Likes

Das finde ich auch, der Akkustand und die Uhr sind bei Android wirklich sehr klein und kaum zu erkennen. Eine größere Anzeige habe ich schon oft vermisst.

2 Likes

Hallo zusammen,

zu dieser Sache wollte ich mich noch einmal melden. Jeder von uns hat andere Empfindungen. Deswegen gibt es ja wohl auch die unterschiedlichsten Motorradmarken. Was für den einen gerecht ist, ist für den anderen unmöglich.
Die Antwort: “Ich brauche diese relativ nutzlose Anzeige nicht…” sagt mir, dass hier jemand meine Situation auf meinem Motorrad beurteilt und die Anzeige als nutzlos darstellt. Ich bin der Ansicht, dass man selbst Anforderungen von anderen zu mindestens bis dann voll akzeptieren sollte, bis man selbst voll beurteilen kann, warum diese Anforderung gestellt wird.
So ist für mich Kurviger ein Instrument, aus dem ich für die optimale Fahrt Informationen beziehen möchte. Und dafür gibt es viele Punkte. Leider habe ich an meinem Motorrad für das Ablesen der Geschwindigkeit nur den Zeiger des Tachometers. Der ist schlecht zu sehen und ungenau. Somit ist für mich die digitale Geschwindigkeitsanzeige in Kurviger die Information, die ich für die Einhaltung unserer gesetzlichen Geschwindigkeitsvorschriften nutzen will. Das ist für mich absolut nutzbringend und keinesfalls nutzlos!
Sehr gut finde ich die Vorschläge bestimmte Funktionen individuell gestalten zu können. Da kann sich jeder die gewünschten Informationsanzeigen selbst zusammenstellen und gelangt damit zu einem Wohlfühlfaktor beim Fahren.
Lieben Gruss aus Ulm Jochen
P. S.
Vielen Dank an die Programmierer der Software, die eine umfangreiche Aufgabe meistern müssen!
Alles richtig zu programmieren, ist eine artistische Kunst. Und so sind auch die Programmierer Individuen, die eigene Empfindungen haben und diese als ihre Handschrift in der Software hinterlassen.

6 Likes

Vielleicht hilft eine App, die eine Geschwindigkeitanzeige als Overlay einblendet, z.B.

Perhaps a speed display overlay app might help, e.g.

1 Like

Wrong! I think the comment only expresses the personal preferences of the commentator. I don’t see that he is in any way judging your situation or that the speed indicator is basically useless.

He also writes in the following what would be more useful for him personally.

4 Likes

@rumbrummer

Hallo Markus, ganz besonderen Dank für Deinen Tip. Das löst vollumfänglich mein Problem. Ich habe einen wichtigen Punkt an Lebensqualität dazugewonnen.
Lieben Gruss Jochen

1 Like

Mir ist die Geschwindigkeitsanzeige auch zu klein. Aber ich werde die Speed Overlay App testen. Kannte ich bisher nicht. Danke.