Generelle Verständnisfrage zur Suchfunktion

Hallo,
noch kämpfe ich, im durchaus positiven Sinne, mit den Neuerungen des frischen Weblayouts.
Momentan geht es noch gar nicht darum, ob ich es gut finde, derzeit versuche ich damit zurecht zu kommen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, bzw. ich finde keine Antwort auf die Frage, wie eigentlich die grundsätzliche Suchfunktion arbeitet.

Beispiel: Ich habe eine Route geplant und suche nun in der Nähe dieser Route nach POIs, seien es Ausflugsziele oder Gaststätten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das heute nur, indem ich in der Planung ein weiteres Wegpunktfeld aufmache, dann startet das Such-widget. Unter dem Eingabefeld steht einmal “Setze meinen aktuellen Standort”, darunter “Verwende das Eingabefeld zur Suche”.

Nach meinem Verständnis wäre die zweite Zeile das was ich suche.
Die beiden Zeilen lassen sich jedoch nicht getrennt klicken (falls das überhaupt so gedacht war), sondern ergeben, dass mein aktueller Standort in das neue Wegpunktfeld übernommen wird und die Route erweitert und neu berechnet wird.

Ist das nun ein Programm-Fehler oder eine Fehlbedienung.
Falls letzteres, wie suche ich nach “irgendwas”, ohne dass es gleich als Input in die Route einbezogen wird?

Denn “eigentlich” suche ich ja Punkte, die ich evtl. zu Favoriten machen möchte oder als Wegpunkt direkt verwenden möchte oder eben gar nicht verwenden möchte, sprich eine “verwendungsneutrale” Suchfunktion.

Ich hoffe, es wird deutlich, was gemeint ist.


Hello,
I am still struggling, in a positive sense, with the innovations of the fresh web layout.
At the moment it’s not about whether I like it or not, at the moment I’m trying to get along with it.
In the process, I noticed something, or rather, I can’t find an answer to the question of how the basic search function actually works.

Example: I have planned a route and am now looking for POIs near this route, be it excursion destinations or restaurants.

If I understand it correctly, I can only do that today by opening another waypoint field in the planning, then the search widget starts. Below the input field it says once “Set my current location”, below that “Use the input field to search”.

As I understand it, the second line would be what I am looking for.
However, the two lines cannot be clicked separately (if that was even what was intended), but result in my current location being copied to the new waypoint field and the route being expanded and recalculated.

Now is this a program error or a misoperation.
If the latter, how do I search for “anything” without it being immediately included as input to the route?

Because “actually” I’m looking for points that I might want to make favorites or use as a waypoint directly or just do not want to use, ie a “use-neutral” search function.

I hope it is clear what is meant.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Also eine allgemeine Suchfunktion gibt es aktuell noch nicht. Das steht aber bereits auf der Todo Liste (und wurde in den letzten Wochen auch schon ein paar mal angesprochen, da kommt also bestimmt bald mal was :wink: )

Das war übrigens vor dem Redesign auch schon so :wink:

Zur Suche Allgemein:

Wenn du auf ein Eingabefeld klickst, dann kannst du direkt los tippen, die Suchergebnisse erscheinen dann direkt in der Leiste Links und du kannst das Ergebnis anklicken (oder das 1. mit Enter bestätigen)

Ja das habe ich ja auch nicht bezweifelt, es ist mir nur bei der “intensiven” Beschäftigung mit den diversen Neuerungen aufgefallen. :slightly_smiling_face:

Richtig, es wird dann aber gleich als neuer Wegpunkt “verhaftet” und in die Route integriert, selbst wenn ich “nur mal gucken wollte”, wo Stadt XY liegt. :wink:

1 Like