Kurviger.de | Application | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Gastronomie in der Karte anzeigen

idea
#1

Bei längerer Navigation mit der “kurviger.de” App soll es vorkommen, dass ein Biker Durst und Hungergefühl bekommt …
Jetzt wäre es schön, direkt auf der Kartendarstellung der App mögliche Problemlösungen zu sehen.

Leider gib es in der kurviger Web Application und der Android App zurzeit keine Möglichkeit sich Gastronomie anzeigen zu lassen.

Nach meine Verständnis nutzt “kurviger.de” die Open Street Map Basis

In der Android App OsmAnd+ , welche ebenso die Open Street Map Daten nutzt, gibt es in der Option “Karte konfigurieren” die Option “POI Overlay” sich “Gastronomie” oder “Cafe und Restaurants” anzeigen zu lassen

Was ist notwendig, um dieses Feature auch in der Web Application und in der “kurviger.de” App verfügbar zu haben?

Gruß Klaus

#2

Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit sich Bikertreffs anzeigen zu lassen. Das sind händisch ausgewählte Orte speziell für Motorradfahrer. Normalerweise gibt es an allen Bikertreffs zum mindestens einfache Verpflegung.

Eine allgemeine Anzeige von Restaurants die nichts mit Motorradfahren zu tun haben, ist aktuell nicht geplant (das würde aus meiner Sicht Kurviger überladen) und es gibt im Internet diverse Quellen mit detaillierten Öffnungszeiten, Nutzerbewertungen, etc.

Jeder kann aber seine eigenen POIs nach Belieben in Kurviger laden. Siehe dazu unsere Dokumentation hier und hier. Quellen für Restaurant POIs sollte es einige geben. Aus OSM lassen sich diese exportieren über diese URL, dazu einfach in den gewünschten Kartenausschnitt zoomen und links oben auf run drücken, dann erscheinen Punkte auf der Karte, diese lassen sich als GPX exportieren indem man oben im Menü auf Export drückt und dann als GPX herunterladen. Das sind aber wirklich viele Daten, wenn man da alle Restaurants in Deutschland in Kurviger lädt, dann hängt sich vermutlich irgendwas auf (für Südwest Deutschland sind das ~15.000 Restaurants).

Hoffe das hilft?

1 Like
#3

Hallo Robin
der Hinweis zu den Bikertreffs ist gut, nur hier bei uns im Nordschwarzwald gibt es kaum eine nennenswerte Anzahl hiervon um satt zu werden :slight_smile:
Der weitere Hinweis zu den POI welche man selbst nachladen kann ist gut, ich werde diesen Tipp mal verfolgen

Danke
Gruß Klaus

1 Like
#4

Karten-Ebenen sind nur wenige. Natürlich kann man mit etwas Aufwand und Kenntnis eigene POI’s dazu laden. Auch hier gefällt mir Mapfactor Navigator besser, weil es alle üblichen POI’s kennt. Man kann einfach ein und ausblenden.