Garmin BaseCamp Datenbank in kurviger importieren

Hallo,

ich habe eine relativ große BaseCamp Datenbank.

Gibt es eine Möglichkeit die ganze DB in kurviger (Cloud) zu importieren?

Danke

Was ist denn diese DB? Sind das Routen? POIs?

GPX Import geht auf jeden Fall, spezielle Garmin Formate eher nicht.

In der Datenbank gibt es viele Ordner und in diesen Ordnern, wie z.B. Sommertour 2020, sind die ganzen Tagestouren, POI, Tracks usw. enthalten.

Wenn ich nur diesen einzigen Ordner als GPX 1.1 exportiere, habe ich in kurviger alles in einer Tour und nicht mehr die Unterscheidung der einzelnen Touren usw.

IHier mal eine *.gdb von MapSource(wird auch von BaseCamp verarbeitet) und die passende *.gpx Datei dazu …
wanderung.zip (23,6 KB)

Danke für die Beispieldatei. Die gdb scheint irgendein “Datenwirrwarr” zu sein, das können wir höchstwahrscheinlich nicht unterstützen.

Eine Datenübernahme von BaseCamp wäre aber für Umsteiger sehr wichtig.

gdb ist das alte Datenformat von Garmin.
Garmin selbst empfiehlt >> gpx zu benutzen.

Dem geneigten User bleibt nur die Möglichkeit alles nach *.gpx zu konvertieren bzw. abzuspeichern.
Mein Tipp dazu: mal das naviboard befragen

BaseCamp kann folgende Formate ausgeben:

Tja - das passiert, wenn man seine “Sammlung” in proprietäre System versenkt. Speziell Garmin scheint da ein gutes Negativ-Beispiel zu sein. Und die Kurviger-Cloud, in die Du das Ganze zu verschieben gedenkst, ist das nächste proprietäre System - wenngleich wohl weniger schlimm verglichen mit BaseCamp.
Ich habe sämtliche Reisedaten in Datasets gespeichert, die in Directories thematisch zusammengefasst sind. Und Letztere kann ich mit den jeweiligen Teilnehmern teilen, da ich Dropbox nutze.

1 Like

Ich habe früher mal GDB Dateien (aus Mapsource - Vorgänger von Basecamp) mit GPS Babel in GPX konvertiert - dann hat Garmin etwas am Format geändert, und es hat nicht mehr funktioniert. Ob es momentan geht, weiss ich nicht.

Ich denke aber, ein einmaliges manuelles Exportieren aus Basecamp in ein GPX ist für fast alle akzeptabel - Kurviger sollte dann die separaten Routen im GPX auch als separate Routen importieren.

Ich vermute, dass beim Export aus Basecamp in GPX die Struktur der Datenbank verloren geht. Wenn ich richtig liege, würde vielleicht folgendes Vorgehen helfen:

  • einzelne Ordner in Basecamp in einzelne GPX exportieren (geht das?)
  • eine Möglichkeit, beim Import in Kurviger Zielordner der Cloud auszuwählen

Ja das geht ist aber bei großen DB keine Lösung, leider