Funny tracks with settings "fastest route"

Hallo,
ich habe folgende Fragen:

  1. Warum zeichnet kurviger die gefahrene Strecke nicht auf, wenn der Bildschirm am Handy ausgeschaltet ist?
    Ich habe gesehen, dass der GPS-Zugriff nur erlaubt ist, wenn die App benutzt wird. Routenführung funktioniert, wenn der Bildschirm aus ist; die Aufzeichnung leider nicht.
  2. Bei der Einstellung “schnellste Strecke” ist mir aufgefallen, dass kurviger die Strecke so legt, dass man eine Ausfahrt nehmen soll ohne von der Autobahn abzufahern, um dann sofort wieder auf die Autobahn aufzufahren. Hier ist keine spezielle Stelle betroffen.
    Warum ist das so? Mache ich etwas falsch?

Hello,
2 questions:

  1. Why kurviger does not record the driven route when the mobile display is turned off?
  2. Why does kurviger order me to leave the autobahn just to order me back on the autobahn right away? It would be easier to stay on the autobahn. :slight_smile:
    settings “fastest route”, no specific place. It happens random like.
    regards Marcus

These are 2 questions for the Android app and for the website routing?

Please create separate topics for each separate question and platform.

  1. You can start / stop GPS recording via its display button.
    Or make it recording automatically in navigation (“Settings | GPS recording”).

If the GPS or app do not work when app is in background,
you must exclude the app from device battery optimization.

More details exist here:

Vielleicht solch ein Effekt:

Es ist immer gut, hier Beispielrouten zu posten.

1 Like

Strecke: Bensheim über Ladenburg nach Ketsch
Einstellungen: schnellste Strecke
keine Einschränkungen
In der App werde ich über die A5 nach Ladenburg geführt. Von Ladenburg wieder auf die A5 und beim Autobahnkreuz A5/A656 soll ich abfahren und sofort wieder auffahren.
Jetzt habe ich versucht diese Strecke auch auf der Internetseite nachzustellen. Leider werde ich hier ganz anders geleitet. Bensheim-Ladenburg über die A5. Dann von Ladenburg NICHT über die A5 sondern über Landstrasse zur A656, dann A6 und nach Ketsch.

  1. Frage: Warum leitet mich die App über die Ausfahrt?
  2. Frage: Warum ist die Route in der App anders als auf der Internetseite?

The website and app use the same server to calculate Kurviger routes.

If you use the same routing options on both platforms, then the result should be the same.

Please provide some routes, like kurviger files, so that community can check them.

  1. Wieso so eine Beschreibung und keine *.kurviger-Datei oder ein Kurzlink? Wir sind hier nicht beim lustigen Rätselraten. Außerdem erwartest du Hilfe!

  2. Wenn ich die von dir angegebenen Ortschaften in der Webseite und der App als Wegpunkte setze führt mich sowohl App als auch Webseite über die selbe Strecke.

  3. Welchen Routen-Service verwendest du in der App?

1 Like

Die erste Frage ist weiter oben schon “beantwortet” worden - siehe Calculation issue when going from A to B via a highway - #8 by zaphod_42
In Deinem Fall ist die Abfahrts/Auffahrts-Strecke teilweise mit 120 km/h ausgewiesen, während die A5 auf 100 km/h begrenzt ist. Und Du wolltest die “schnellste” Route! :woozy_face:
Zur zweiten Frage: hast Du in Ladenburg die gleichen Koordinaten für den Zwischenhalt? Da reichen 200m und Du erhältst eine neue Strecke (übrigens sowohl in der APP wie auch im WEB)

@zaphod_42
Vielen Dank.
Zu Frage 2:
Mir war nicht klar, dass so geringe Abweichungen schon etwas ausmachen können. Jetzt habe ich alles komplett gleich eingegeben und auch das gleiche Ergebnis in der App wie auf der Internetseite erhalten.
Zu Frage 1:
Habe ich verstanden und ich werde jetzt die Routen vor dem Fahren überprüfen.
Vielen Dank nochmal.

@WalterG
Bitte entschuldige. Ich wollte dich nicht zum lustigen Rätselraten verführen. Leider weiß ich nicht, wie ich den Kurzlink erzeugen kann. Und eine kurviger-Datei erstellen und vom Handy aufs den PC und dann hochzuladen, dafür war leider keine Zeit.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Der Post kann geschlossen werden. Vielen Dank.

App: Menü ¦ Teilen ¦ Route

Webseite:

@rumbrummer
Vielen Dank. Das geht aber in der App nicht, oder? Oder ist das das “Route teilen” in der App?

So geht es in der App.

Ausführlichere Beschreibung siehe Dokumentation:
DE:
https://docs.kurviger.de/de/app/manual/route#export_speichern_teilen
https://docs.kurviger.de/start?id=de/app/manual/general#hilfe
EN:
https://docs.kurviger.de/start?id=app/manual/route#export_save_share
https://docs.kurviger.de/app/manual/general#help

2 Likes