Französiche Alpen

Hallo, dieses Jahr soll es Frankreich der Vercor bei Grenoble, die Schlucht von Verdon und zurück über die Grand Tour de Alpes werden.
Bei der Planung zeigt es immer wieder Pässe an die gesperrt sind.
Bei meiner Recherche im Internet stellt sich dies oft als falsch heraus.
Kann es sein das hier veraltete Daten vorliegen.
Wie sind eure Erfahrungen?

1 Like

Ich habe einmal Beispielhaft eine Route in der Gegend geladen und auch eine Sperrung gesehen.
Im Tooltip des Sperrzeichens steht aber, dass diese nur “potenziell gesperrt ist”. Und in den Details steht, dass der Pass von Oktober bis Mai gesperrt ist.
Also in diesem Fall schaut es aus wie gesperrt, ist es aber laut OSM-Daten nicht.

Hi Wilma,

bitte bei Fragen zu Straßendaten immer einen Link mit Route posten, am besten eine kleine Route, die genau nur dieses Problem zeigt

Die Frage ob da Daten nicht korrekt sind ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wir würden dann bei jedem Problem das du aufzeigst kurz auf Openstreetmap (die Datengrundlage von Kurviger) gucken, ob da was falsch eingetragen ist. Alternativ können wir dir auch gerne erklären, wie du selber in OSM die Daten aktualisieren kannst, wenn du dich in der Gegend auskennst, und weißt, dass da was falsch ist :slight_smile:

Allgemein aber zu den Sperrungen noch eine Sache: du kannst auch auf die Sperrung klicken, und dort sehen, von wann bis wann sie (angeblich, angenommen die OSM daten sind korrekt) gilt. Das geht so:

3 Likes