Fragen zu Favoriten

[DE]
Moin zusammen!
Ich habe einige Fragen zu den Favoriten auf der Webseite.

Export
Ich habe auf der Kurviger-Webseite eine neue Favoriten-Datei angelegt und möchte diese auch mit der app nutzen. Wie bekomme ich sie dorthin? Ich finde keine Möglichkeit zum Exportieren der Datei. Geht das (noch) nicht? Übersehe ich da etwas?

Ich dachte, ich finde hier einen Weg, indem ich auf image klicke, dann auf das Drop-Down-Feld
image
und auf den Dateinamen und “Favoriten” auswähle:
image
Aber ein Klick auf das nebenstehende “Speichere als neue Route” bringt auch nichts.
Wozu ist es überhaupt da?

Bezeichnung/Symbol
Warum werden die Lesezeichen aus der app hier auf der Webseite Favoriten genannt?

Favoriten werden auf der Karte als Ballon angezeigt, in der App aber als roten Stern
image
Das kann ich nicht ändern, oder?

Wenn ich die Karte verkleinere, werden nebeneinanderliegende Ballons zu einem anderen Symbol vereinigt: image
Es wäre praktisch, wenn man das ausschalten könnte, oder kann ich das? Ich wollte die Karte mit einer Anzahl von Favoriten, die auf einem Gebiet mit 100 km Umkreis verstreut liegen, verkleinern, sodass alle auf einer Bildschirmseite zu sehen sind. Durch die Sammelfunktion ist mir das nicht möglich.

Die Bezeichnung des POIs (das ist neben Lesezeichen und Favoriten die dritte Bezeichnung für das Gleiche) wird nach einem Mouseover angezeigt:
image
Ich würde es begrüßen, wenn ich die Anzeige der Bezeichnungen komplett ein- oder ausschalten könnte.

Und natürlich, an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt, wäre es ebenfalls sehr praktisch, wenn ich den Favoriten/Lesezeichen/POIs unterschiedliche Farben und/oder Symbole zuordnen könnte, deren Anzeige dann auch entsprechend an- oder ausgeschaltet werden könnte.

Das war es erst einmal an diesem schönen Morgen. Ich nutze Kurviger immer, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Die app ist toll, und ich finde eure Entwicklungen ebenfalls sehr beeindruckend auch in Bezug auf den Preis. Macht weiter so!


[EN]
Hi there!
I have some questions about the favorites on the website.

Export
I created a new favorites file on the Kurviger website and want to use it with the app. How do I get it there? I cannot find a way to export the file. Is that not possible (yet)? Am I missing something?

I thought I could find a way to do this by clicking on image, then on the drop-down field
image|318x49](upload://oC2Ytlby8vs29w9oUVmKX13gbt0.png)
and select the file name and “Favorites”:
image
But a click on the adjacent “Save as new route” does not help either.
What is it for anyway?

Description/symbol
Why are the bookmarks from the app called favorites here on the website?

Favourites are shown as a balloon on the map, but in the app they are shown as a red star
image|84x83](upload://4IjmQJ7XtQvOZH4U80YUkOf3CNR.png)
I can’t change that, can I?

When I reduce the size of the card, adjacent balloons are merged to form another symbol: image
It would be handy if you could turn that off, or can I? I wanted to scale down the map with a number of favorites scattered over an area with a radius of 100 km, so that they are all visible on one screen. Due to the collection function, this is not possible for me.

The name of the POI (this is the third name for the same thing besides Bookmarks and Favorites) is displayed after a mouseover:
image
I would appreciate it if I could turn the display of the labels on or off completely.

And of course, as mentioned elsewhere in the forum, it would also be very handy if I could assign different colors and/or symbols to the favorites/bookmarks/POIs, whose display could be switched on or off accordingly.

That was it for now on this beautiful morning. I always use Kurviger when I am on the road with my motorcycle. The app is great, and I also find your developments very impressive also in terms of price. Keep up the good work!
*** Translated with www.DeepL.com/Translator (free version) ***

Genau, aktuell kann man Favoriten noch nicht exportieren. Das steht aber auf der Todo-Liste.

Speichere als neue Route, speichert die Route in deine Routenordner. Dass dort Favoriten steht ist ziemlich verwirrend. Es gibt einen Routen Ordner mit den Favorisierten Routen. Das Problem ist bereits in einer Beta behoben, das Update sollte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Aber, für alle die sich vorher angemeldet haben bleibt der Name, du kannst den Namen aber selbst anpassen.

Du kannst das Symbol deine Favoriten ändern. Dazu wählst du den Favorit aus und passt den Typ an, z.B. zu Gastronomie, Pass, etc.

Screenshot from 2020-11-10 16-46-34 Screenshot from 2020-11-10 16-46-29 Screenshot from 2020-11-10 16-46-20

Wenn du den POI auf der Karte anklickst, dann wird in der Favoriten Leiste links auch gleich der passende Favorit geöffnet.

Danke für die Hinweise, Robin. Ich schätze mal. dass man dann auch bald mal eigene Stichworte mit eigenem Symbol für seine Favoriten hinzufügen kann. Ansonsten wünsche ich mir noch den Eintrag “Freunde”, Buddies oder so.

Das war bisher nicht geplant :slight_smile:. Du würdest gern alle deine Freunde bzw. Adressen deiner Freunde auf der Karte darstellen als eigenes Symbol?

Was du machen kannst, du kannst den Favoriten Ordner “Freunde” nennen. So kannst du z.B. einen Ordner für Freunde haben und einen Ordner für Kneipen.

Das war bisher nicht geplant :slight_smile:. Du würdest gern alle deine Freunde bzw. Adressen deiner Freunde auf der Karte darstellen als eigenes Symbol?

So viele Freunde habe ich nun auch nicht, dass das unübersichtlich werden würde. :wink:
Aber wenn ich einmal im Jahr meine Schmarotzer-Tour durch Deutschland mache, besuche ich sie, die in ganz Deutschland verteilt sind. Anstatt also da jedes Mal wieder eine Adresse einzutippen, klicke ich auf das betreffende Symbol auf der Karte und stelle so die Route zusammen.
Wenn also z.B. Freunde einen blauen Stern bekommen würden, könnte man sie gut von anderen POIs schon durch die Farbe unterscheiden. Das würde mir die Planung einer Tour erleichtern.

Genau dafür sind ja die Favoriten gedacht :slight_smile:. Alle Nutzerdefinierten Favoriten haben eine braune Farbe, damit diese sich von den Blauen Kurviger POIs abheben.

Gerade wenn du das nur 1x im Jahr brauchst, dann wäre ja ein eigener Ordner in den Favoriten die beste Lösung. Dazu gehst du so vor:

Klicke “Neuer Ordner”

Screenshot from 2020-11-11 14-14-22

Ordner öffnen und umbennen. Rechtsklick auf die Karte und Ort auswählen, “Neuer Favorit”.

Screenshot from 2020-11-11 14-15-44

Dann kannst du alle deine Freunde in diesem Ordner pflegen und für deine normalen Touren einen 2. Ordner pflegen.

1 Like

[DE]
[EN] below

Hier möchte ich mich anschließen. :slight_smile:
Ich würde auch gerne die “Gruppieren-Funktion” deaktivieren können. Ideal wäre es, wenn man auf der linken Seite eine Checkbox hätte, mit der man in Echtzeit umschalten könnte, ob die POIs zusammengefasst werden sollen oder nicht.
Zu bedenken ist dabei auch, ob das Deaktivieren des Zusammenfassens auf alle Symbole wirkt, oder ob man das differenziert nach POIs, Tankstellen, Bikertreffs, usw. einstellen kann.

Ist es möglich das umzusetzen?

[EN]
I would like to join in here. :slight_smile:
I would also like to be able to deactivate the “group function”. It would be ideal if you had a checkbox on the left with which you could toggle in real time whether the POIs should be grouped or not.
It should also be considered whether deactivating the summary affects all symbols, or whether it can be set differently according to POIs, petrol stations, biker meetings, etc.

Is it possible to do that?

1 Like

Ja wenn dann würde das auf alle Symbole wirken. Eventuell könnte man das für die regulären POIs und für die Favoriten unterscheiden. Die Funktion steht bereits auf der Todo Liste :slight_smile:.

[DE] Diese Funktion würde ich mir auch wünschen. Ich habe gerade 20 Favoriten eingehackt, bevor ich in der App gecheckt habe, dass es die da nicht gibt.
[EN] I’d also like that feature soon. I just added 20 favorites, before realizing that these are not availible in the mobile app.

Lg
Sebastian

@devemux86
Vielen Dank - das war so verschachtelt, dass ich das glatt übersehen habe :slight_smile:

1 Like

Es gibt einen work around, um Favoriten (einzeln) in die App zu bekommen:
Das eigene Kurviger.de Konto auf dem Mobil Phone im Web Browser öffnen . . . dann hat man Zugang zu den eigenen Favoriten via Mobil Phone. Einen Favoriten aussuchen und den Eintrag in den Favoriten - also den Texteintrag (= Adresse) kopieren, copy/paste in die App auf dem Mobil Phone ins Suchfenster . . . geht umständlich aber schneller als garnicht oder als die Adresse in der App reinpfriemeln.