Frage zur Einstellung Unbefestigte Straßen

Hier eine Beispielroute: Kurviger

Das Zwischenziel liegt an einem Feldweg und kann von 2 Seiten angefahren werden, von rechts über eine Straße, die kurz vor dem Zwischenziel in einen Feldweg übergeht, von links über Feldweg.
Im Straßentyp “Kurvig” und der Einstellung “Unbefestigte Straßen vermeiden” wird die Route über die Straße nur dann genommen, wenn die Vermeidungstufe auf 5 steht

Schon in der Vermeidungsstufe 4 wird der Weg über die Feldwege genommen:

Gibt es eine Definition für die verschiedenen Vermeidungsstärken?

https://docs.kurviger.de/de/web/kurviger_tourer#bestimme_die_vermeidungs-staerke

Du hast in deinem Beispiel auch “vermeide Hauptstraßen” angehakt.
Das Ergebnis der Routenberechnung wird dann natürlich von der Summme der Einstellungen beeinflusst.

Ich denke, es hängt davon ab, wie dieser Feldweg im OSM eingepflegt wurde.
Die Eigenschaft der Oberfläche wird abgefragt… und Feldweg ist nicht unbedingt gleich Feldweg.

Hierauf könnte es dann einen Algorhythmus bei der Vermeidungsstärke geben.

Sicher kann dies nur @boldtrn beantworten… :slight_smile:

1 Like

Ja, das hatte ich noch gar nicht probiert. Ohne Hauptstraßenvermeidung wird der Feldweg bis Stufe 3 genommen.

Der Weg ist als unbefestigt eingetragen.

Vermeidungs-Stufe 1-3 sind eher leichtere Vermeidungen. 5 ist eine ziemlich starke Vermeidung.

Die Abstufung zwischen 1 bis 5 verstehe ich ja grundsätzlich. Ich vermute mal, dass abgewogen (berechnet) wird, wieviel des Straßentyps, also in diesem Fall unbefestigte Straße, Teil der Route sein darf. In Stufe 1 werden dann trotz Vermeidung Feldwege gewählt, wenn der Umweg über Straße eine bestimmte Erhöhung x der km-Anzahl bedeuten würde. Bei höheren Stufen verringert sich x jeweils, in Stufe 5 wird quasi nie unbefestigte Straße genommen, also so gut wie 100-prozentige Vermeidung.
Aber möglicherweise werden noch weitere Parameter berücksichtigt.
Aber vielleicht ist auch alles ganz anders :wink:

1 Like