Frage zu Cardo Scala Rider FREECOM 1 od. 2

Bevor ich es kaufe hab ich eine Frage zum Verhalten des Headsets beim wieder Aufwachen.
Bei meinem jabbra Headset gibt es eine Einschaltpause, wenn eine Weile keine Naviansagen folgen.
Die erste Ansage zum weiteren Navigieren höre ich nur unvollständig. Statt “in 500 Metern links abbiegen” kommt nur “…Metern links abbiegen” an.
Ist das beim Scala auch so?

Voraussetzung, es sollten kein Radio oder sonst. Medien gleichzeitig übertragen werden.
Also Stille zwischen den Ansagen.
vg w

Hast du die neuste Version der App getestet? Wir haben hier eine Verbesserung implementiert, es sollte jetzt eigentlich auch mit deinem aktuellen Headset funktionieren. Dabei den Kanal auf “Wie Anrufe” legen und dann kannst du mit der Einstellung Bereite auf Naiv-Sprachausgabe vor die Zeit einstellen die Kurviger deinem Headset gibt um sich vorzubereiten.

Wenn du dir eines der beiden Headsets kaufen willst, dann würde ich mir vermutlich das Freecom 2 kaufen, der preisliche Unterschied zwischen den beiden ist jetzt nicht so riesig, das 2er kann aber laut Datenblatt deutlich mehr. Ich habe aber keine Erfahrung mit diesen Headsets.

Hallo, ich habe das Freecom 4, die Navi-Sprachausgabe auf “Wie Medien/Musik” stehen und keine Probleme mit den Ansagen.
Problem war bisher nur, wenn Interkoms verbunden waren, das gar keine Ansage mehr kam.
Ich habe die A2DP audio priority vom Interkom mal auf “A2DP” gestellt.
Das muss ich aber noch testen…

1 Like

Ja, funktioniert grundsätzlich. Aber… vor jedem Ein- und Ausschalten ist ein Blip zu hören. Das stört sehr! Außerdem ist die Wiedergabelautstärke leiser als beim Medienkanal, auch wenn ich in der App die Funktion “Sprachlautstärke verstärken” verwende.

Ja verstehe ich. Diesen Blip macht übrigens auch mein Headset, wenn ich es auf den Telefonkanal (HFP) betreiben. Auf dem Medienkanal geht alles wunderbar ohne diesen Ton. Eventuell kommt dieser Ton vom Android System?

Hast du die Telefonlautstärke komplett aufgedreht? Ich glaube im Telefonmodus kann es sein, dass man versuchen kann, während die Ansage läuft lauter zu stellen, das kann teilweise zu anderen Ergebnissen führen. Während du die Lautstärke verstellst, am besten nicht nebenher Musik hören. Es kann sein dass der Musikplayer die Lautstärkeeinstellung von der Kurviger App klaut, weil dieser gerade Musik abspielt und daher wichtiger als Kurviger gewertet wird.

Meine Erwartung wäre, dass beide Modi gleich laut abspielen sollten (was nicht stimmen muss, wäre jetzt einfach meine Erwartung, habe das noch nie im Detail verglichen).