Folgemodus funktioniert nicht

Hallo,

ich nutze derzeit die Beta 2.1.3 und habe folgendes merkwürdiges Problem.

Es ist bei mir nicht möglich die Kurviger App nur im Folgemodus zu betreiben. Der Standort läuft immer aus der Karte raus und ich habe Springer im Standort. Auch ein Zoomen ist nur auf die Kartenmitte möglich und nicht um den GPS Standort. Das Smartphone habe ich neu gestartet, um hier Fehler auszuschließen aber ohne Verbesserung

Starte ich dann aber eine Route läuft alles normal. Bin ich am Ziel angekommen und fahre weiter, wird auch der Folgemodus richtig angezeigt und ich kann um den GPS Standort zoomen. Gehe ich dann aber in das Menü und danach wieder in die Karte, funktioniert der Folgemodus nicht mehr und verhält sich wie oben beschrieben.

Ich habe die Situation mehrfach nachgestellt und geprüft.

Hm interessant. Konntest du das Problem mit beiden location providern nachstellen (in den Settings Android vs. Google Location), und hast du es auch mal mit “Kalman Filter” an/aus probiert? Wenn ja, in welcher Einstellung war es am schlimmsten?

1 Like

Do you use some third-party device which moves the map?

Any user or third-party map movement temporarily disables the auto center
for the time period selected in the navigation settings.

Ich nutze WunderLINQ.

Wie ich schon schrieb funktioniert es bei einer aktiven Route absolut fehlerfrei nur nicht im Folgemodus.

Ich habe den Vorfall aufgenommen muss aber das Video noch schneiden.

I cannot reproduce the report.

Please export the app preferences and post the pref file to check the app settings.

(after backup the app settings)

You can also reset the app settings,
restart the app without selecting an external input device and try again.

Hier nun der Link zu dem Video, der hoffentlich das Verhalten verdeutlicht.

1 Like

Hallo zusammen, ich habe exakt das gleiche Problem wie der Hobbyfahrer!. Routing und Navigation funktioniert einwandfrei, der Folgemodus (danke für die Begriffsfindung!!) tut es auf keinem meiner Geräte. Aktuell nutze ich die App in der Pro-Variante 2.0.14 auf einem Samsung A52 mit Android 11. In den Einstellungen habe ich das “Folgen” überall aktiviert (soweit ich das feststellen konnte). Das Erscheinungsbild ist absolut identisch, der Standort läuft aus dem Bild, die Karte geht nicht mit. Ich nutze keine 3-rd party apps, das automatische Zentrieren funktioniert leider nicht.

Viele Grüße vom linken Niederrhein, der Joe

— Übersetzung mit google-Übersetzung sorry, ich hab’s nicht so mit dem Englischen

Hello everyone, I have ** exactly ** the same problem as hobbydriver! Routing and navigation work perfectly, the follow mode (thanks for finding the term !!) does not work on any of my devices. I am currently using the app in the ** Pro version 2.0.14 ** on a Samsung A52 with Android 11. In the settings, I have activated “Follow” everywhere (as far as I could tell). The appearance is absolutely identical, the location runs out of the screen, the map does not go along with it. I don’t use 3-rd party apps, the automatic centering doesn’t work.

Greetings from the left Lower Rhine, Joe

Follow location mode works when long press the location button (bottom-right).

For more details please see the getting started guide and the manual.

The option in navigation settings is to enable follow mode after arrival at destination.
(see the manual)

Thx a lot for your very fast help, its works !! Didn’t find the solution in the manual (as you wrote) 'cause I did not know either how to explain the function nor the name and this in english :slight_smile:

Kind regards, Joe Cool :sunglasses:

1 Like

The documentation is also available in German:
https://docs.kurviger.de/de/app

Everyone please see if the location button is colored (do not auto hide the app buttons).
The follow mode is enabled when long press the location button

And any user or external map movement temporarily disables the auto center.

I confirm that a long press of the location button launches follow mode and the button changes color. This is OK.

However, it seems to me that disabling the follow mode should also be done by a long press. Currently, it is enough to touch the button to turn off follow after manually moving the map, but we do not always want or can wait for an automatic return to the current location.

In addition, after manually moving the map and pressing the button, it does not return to the current location, but somewhere in the middle.

1 Like

Please create a new topic to discuss suggestions for function changes.

Map view will auto center automatically after the timeout.

When follow mode is enabled, tap on location button now disables it.
Also pressing the back button turns off the follow mode (like navigation).

Please see the manual for more details.

1 Like

Danke für die Umsetzung in der Beta.

- Karte: Standort deaktivieren Standort folgen kann deaktiviert werden, wenn lange auf die Standorttaste gedrückt wird.

Jetzt kann man wohl dauerhaft den Folgemodus einstellen ohne das dieser abgeschaltet wird.

3 posts were split to a new topic: Map orientation in follow mode