Firefox unter iOS erkennt .kurviger Format nicht

Hallo Zusammen,

teste gerade die Webanwendung auf dem Ipad iOS 14.4. mit Firefox. Beim exportieren erkennt Firefox das .kurviger Format nicht, heißt ich kann beim exportieren nur im .gpx Format herunterladen.

Vielleicht weiß hier jemand, wie ich dem iOS Firefox das Format beibringen kann?

Danke und Grüße
Matthias

Geht es denn mit einem anderen Browser unter iOS?

Unter iOS geht es weder mit Firefox, Safari noch Chrome

Schade - Safari macht ein .txt Chrome ein .dat und Firefox auch kein .kurviger

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Konverter bei GPX Files - das trat auch nur bei Apfel-Geräten auf.
Ursache war ein “falscher” MIME-Type.

Diskussion dazu im GS-Forum: https://www.gs-forum.eu/threads/konverter-route-aus-kurviger-gpx-route-fuer-garmin-mit-shapingpoints-bmw-nav.146870/post-2157487

Ich vermute aber, daß Robin als Profi sich dieser Detail-Problematik bereits bewusst ist - schreibe es nur sicherheitshalber.

Ciao Markus

Lieber Markus,
mit der Einstellung des MIME type ‘application/gpx+xml’ bin ich überfordert, mir geht es um das .kurviger Format, .gpx funktionierte glaube ich ja irgendwie

Danke
Matthias

Hi,
den MIME-Type muss der Webseiten-Programmierer einstellen - aber wie oben schon geschrieben, vermute ich, daß Robin das schon richtig gemacht hat.
Ciao Markus

so the Story continues…

Today I tried Android and Firefox, the .kurviger format is also not known

IOS nutze ich nicht und unter Android nur CHROME und OPERA - bei beiden browsern kann ich .kurviger-Files exportieren.

I don’t use IOS and on Android only CHROME and OPERA - with both browsers I can export .kurviger files.

What does it mean that it is “not known”? Usually that should not be an issue as you should be able to still open this file with the Website or the App?

After exporting the route no browser on the IPad exports a .kurviger File, they export in .dat . On the iPad i cannot edit the filetype. Storing the .dat file in my cloud, i can of course not import it on the Android App

My wish was:

Planning on the iPad
Store the .kurviger file in Google drive
Open it on the Android App

Can’t you rename the file on Android with kurviger extension and then import it?

Thank You
To try this I first would have to learn how to export it from Google Drive to Android, then rename it on Android then import into Kurviger - this sounds a little bit inconvenient

Du musst auf allen Geräten, auf denen die Dateien synchronisiert werden sollen, Google Drive installieren. Dann Drive auf dem Android-Handy öffnen, dort sollten die Dateien zu sehen sein. An denn Dateien sind Rechts 3 Punkte. Etwas weiter unten steht dann “Umbennen”, die Dateiendung hinter dem Punkt von .xxx in . kurviger umbennen.

You have to install Google Drive on all devices where the files are to be synchronised. Then open Drive on the Android phone and the files should be visible there. There are 3 dots on the right of the files. A little further down it says “Rename”, rename the file extension behind the dot from .xxx to . curvier.

1 Like

Super, vielen Dank

1. Safari auf dem Ipad kann mittlerweile .kurvige
  2. Das Umbenennen funktioniert auch

Jetzt fehlt mir nur noch eine Funktion in der Kurviger Welt, dann wäre es perfekt