Findet die Route nicht obwohl ich auf der Route bin

Hallo,

ich verwende die Kurviger Pro App.
Bei mir tritt ab und zu folgendes auf:
Wenn ich einer Route folge, diese verlasse (ohen Nachberechnung), diese dann später wieder finde, nimmt das Programm das Routing nicht mehr auf, obwohl ich mich wieder auf der Route befinde (Ich fahre auf der blauen Linie der Route).

Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Bitte nicht direkt steinigen, bin neu hier und ist mein erstes Thema.
Vielen Dank schon mal

Marko

Doch doch, du wirst sofort gesteinigt :slight_smile:

Damit wir verstehen können was bei Dir passiert ist, wären ein paar Infos hilfreich.

  • Du solltest möglichst eine Beispielroute hier posten (siehe unten).
  • Welche Einstellung hast Du bei:
    Einstellungen -> Navigation -> Routen-Neuberechnungsmodus?
    (strikte Navigation z.B. erlaubt kein Überspringen von Wegpunkten)
  • wo hast Du die Route verlassen, wo bist Du wieder der Route gefolgt?

2 Likes

Hallo,

erstmal die Route: https://kurv.gr/qd5A9
Bitte in umgekehrter Richtung.

Er hat in Junkerath das Routing verloren obwohl ich in richtiger Richtung auf der B421 unterwegs war.

In den Einstellungen -> Navigation -> Routen-Neuberechnungsmodus ist “Nächster Wegpunkt” angewählt.

Gruß Marko

That seems like a gpx file, we cannot recreate the original route from that.
We need a regular Kurviger url or file.

Anyway could be related to previous discussions where some solutions are proposed:

  • Seems a complicated route with forward / backward on same street.
    Areas where GPS and algorithms can easily snap on other direction.
    (so better avoid them in route planning)

  • Try the “Settings | Navigation | Rerouting mode | Strict navigation” option.

@devemux86 das wäre die Route https://kurv.gr/XE2tP
@M_Franzen in welchem Teil von Jünkerath?

Da wo sich die Hin und Rückweg auf der gleichen Straße befinden.

Danach nahm das Navi das Routing nicht mehr auf.
Ich stoppte die Route und startete sie neu. Alles ohne Erfolg.

Dann teste mal, wie es @devemux86 verlinkt hat, die strikte Navigation. Das Problem hatte ich auch und damit sollte es nicht mehr passieren.

Then test how it linked @devemux86, the strict navigation. I had the same problem and so it should not happen anymore.

Hallo,

Mal ein Beispiel. Ich hatte einen Wegpunkt ausgelassen. Das Routig wird nicht mehr aufgenommen.
Auch nicht neuem Start der Route.

Das funktionierte bis vor kurzem noch einwandfrei.

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Ach ja, die Einstellung auf Strikte Navigation hatte ich bereits geändert.

Hello,

Let’s take an example. I missed a waypoint. The routig is no longer recorded.
Not even after restarting the route.

Until recently, this worked perfectly.

Maybe, you have an idea.
[/ quote]

Oh yes, I had already changed the setting to Strict Navigation.

In dem Fall auf dem Pfeil oben Links drücken, dann kannst Du

“Überspringe nächsten Wegpunkt” drücken. Das war auch meine Frage Route verlassen, obwohl auf Route - #9 by luckytown.

2 Likes

You can use strict navigation which is more safe, but must skip waypoints manually (see above):

“Navigate along the route without shortcuts, i.e. follow the route strictly from one waypoint to another. When go off route, the rerouting tries to resume to the last omitted waypoint.”

Or use the other rerouting modes which are flexible, but could be confused when forward / backward on same street, depending on driver’s direction and GPS accuracy.

1 Like

Aber woher kommt das?

Das hatte ich bis jetzt noch nie.

Ich bin gerade 3000 km in Frankreich unterwegs gewesen. Wenn ich die Route verlassen hatte und irgendwann wieder gefunden habe navigierte das Gerät weiter.

Und jetzt muss ich manuell den verpassten Wegpunkt überspringen?

Please provide a proper route sample (Kurviger url or file)
and the exact user location when exit and reenter the route,
so we can understand and reproduce the report.

Please see the answer / image above.

Anbei die Route

den Wegpunkt 2 hatte ich nicht angefahren und bin an der Mosel rechts abgebogen.
Danach war das Routing nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Weder Neustart, noch Navigation stoppen und danach wieder starten.

Info am Rande. Das Gerät hat während der Fahrt keine Verbindung zum Internet.

Here is the route

I hadn’t approached waypoint 2 and turned right at the Moselle.
After that, the routing could no longer be brought to life.
Neither restart nor stop navigation and then restart.

Info on the side. The device has no connection to the internet even while driving.

[DE]
Also es gibt ja 3 Einstellungen von sehr flexibel bis strikt.
Einstellungen -> Navigation -> Routen-Neuberechnungsmodus

  1. nächstgelegener Wegpunkt
  2. nächster Wegpunkt
  3. strikte Navigation

Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Du musst/kannst entscheiden, was für Dich bzw. Deine Route am besten passt.

Einstellung Vorteil Nachteil
nächstgelegener Wegpunkt Du kannst Wegpunkte auslassen. Eine Neuberechnung führt Dich nicht zurück zu Stellen an denen Du schon “vorbei” bist. Kann bei Rundtouren auch größere Teile auslassen
nächster Wegpunkt Du kannst Wegpunkte überspringen. Sobald Du dich wieder auf der Route befindest wird die Navigation automatisch fortgesetzt. Wenn sich Routenteile überschneiden, kann sich der Algorithmus für die “falsche” Richtung entscheiden, falls Du die Route zuvor verlassen hattest.
strikte Navigation Deine Route wird strikt befolgt Wenn Du Wegpunkte auslassen willst, musst Du das manuell tun.

[EN]
Well, there are 3 settings from very flexible to strict.
Settings -> Navigation -> Route recalculation mode

  1. nearest waypoint
  2. next waypoint
  3. Strict navigation

Each has its advantages and disadvantages. You must/can decide what suits best for you or your route.

setting advantage disadvantage
nearest waypoint You can skip waypoints. A recalculation will not take you back to places where you have already “passed”. Can skip larger parts of round trips
next waypoint You can skip waypoints. As soon as you are back on the route the navigation will continue automatically. If parts of the route overlap, the algorithm may choose the “wrong” direction if you left the route before.
strict navigation your route is strictly followed If you want to skip way points, you have to do this manually.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version) … and minor corrections by me.

4 Likes

[@linux-user: Sowas ist super - willst du das nicht in die Dokumentation aufnehmen??]

Vielen Dank für die nette Hilfe,

es war anscheinend die Kreuzung der Route (Hin- und Rückweg auf der selben Straße).
Habe die Einstellungen meinem Bedarf angepasst und genieße das System :slight_smile:

Viele Grüße

Marko

Thank you for the nice help,

it was apparently the intersection of the route (there and back on the same road).
I have adjusted the settings to my needs and enjoy the system: slight_smile:

Best wishes

Marko

1 Like