Fehlerhafte Routing / Hann. Münden

Benötige einmal Euer Scharmwissen.
Mein Routing lässt mich nicht rechts abbiegen (roter Kringel). Ich werde aus den OSM Daten nicht schlau, woran das liegen könnte.

Kann sich das jemand bitte ansehen und mir anhand von einem Screenshot (aus OSM) zeigen, bei welcher Eigenschaft das Problem liegt?!

Danke schon mal…

Sehr interessant.
Du hast “vermeide kleinste Straßen” auf Stufe 5 gestellt.

Stellt man “vermeide kleinste Straßen” auf Stufe 4, dann geht es. (4 ist der Standartwert hierfür)

Zu OSM:
Dieser Zwickel ist als “Ortsstraße” (highway=residential) getagged.
Evtl. ist das suboptimal. Ich hätte “Verbindungsstraße” (highway=unclassified) verwendet.
Vielleicht kann @boldtrn dazu mehr sagen.

2 Likes

ah…
ich bin immer mit der Vermutung an diese Einstellung rangegangen, dass kleinste Strasse gleich schmalste Strasse wäre. Dass es sich aber auf die Länge der Strasse beziehen könnte, hätte ich nun nicht vermutet. Danke für den Input.

Dann warte ich mal, welche Meinung Robin zu dem “Zwickel” hat.

So ist es auch :wink: hat nix mit der Länge zu tun.

Wenn man sich das auf Mapillary anschaut, würde ich wahrscheinlich die ganze Mündener Straße als “highway=unclassified” taggen.
Ob das allerdings am Routing etwas ändern würde weiß ich nicht.

Vermutlich ist Deine “vermeide kleinste Straßen” Einstellung mit “5” zu heftig.

1 Like

Ja das ist leider ein bekanntes Problem (dazu gabs hier im Forum auch schon viele Diskussionen :slight_smile:). Aus meiner Sicht wären diese Straßen besser als unclassified definiert, wenn diese eine Verbindungscharakter haben, sprich jemand nutzt diese Straße um zum Beispiel in den nächsten Ort zu kommen und nicht nur um ein Haus innerhalb des Wohngebiets anzufahren.

:+1:

Ja würde ich auch so sehen. 5 ist schon eine sehr starke Vermeidung und kann dadurch auch zu unerwarteten Ergebnissen führen, da Kurviger entsprechend große Umwege eingeht. Den Umweg an dieser Stelle finde ich doch ganz schön heftig… eventuell müsste 5 etwas abgeschwächt werden?

1 Like

Danke ihr Beiden. :hugs:

Werde die Änderungen umsetzen :vulcan_salute: