Fehlerhafte Kreisverkehrausfahrt

Hi
Ich war gerade in der Schweiz und in Frankreich unterwegs.
Dort bin ich im Offline Modus mit den Offlinekarten gefahren.
Leider hat sich das APP immer wieder bei den Ausfahrten im Kreisverkehr verzählt.
Ich konnte mich überhaupt nicht auf die Ansagen verlassen.
Wie kann das sein?

Gruß JR

Hi JR,

OK ich gehe Dann mal los und prüfe in der ganzen Schweiz und Frankreich die Kreisverkehre, bin in ein paar Jahrzehnten zurück :smiley:

Scherz beiseite, da musst du uns schon sagen welcher Kreisverkehr Probleme gemacht hat. Bitte füge bei Problem Meldungen immer einen link der Route mit dem Problem bei

Kurviger nutzt Karten Daten von OpenStreetMap, die wir gerne korrigieren und pflegen können. Wir können dein Problem also lösen… Wenn du uns zeigst wo genau es liegt :slight_smile:

Beispiele für warum Kartendaten falsch sein können findest du z.B. Hier und hier

3 Likes

Weil wir gerade bei Kreisverkehren sind, in Bad Lausik wird dieser https://kurv.gr/NE0Ax falsch berechnet/angezeigt. Was müsste geändert werden?

Edit: hab es mal selber versucht zu korrigieren, wenn Jemand Zeit hat, könnte er bitte mal schauen ob ich es richtig gemacht habe. :slight_smile:

2 Likes

Hey lucky, sieht für mich super aus. Habe noch kurz die Kehrtwende am Kreisel-Eingang verboten, aber sonst alles prima. Kleine Erinnerung für die Zukunft: Abbiegehinweise kannst du auch immer mit https://ahorn.lima-city.de prüfen

1 Like

Danke Patrick, die Seite hab ich gleich gespeichert. :slight_smile:

Servus,
Hier ist mal meine Tour https://kurv.gr/71VOl
Ich kann nicht mehr sagen wo überall das nicht richtig funktioniert hat, da die Tour 5 Tag ging.
Da ich ohne Anzeige nur mit Anweisung im “Ohr” gefahren bin war das halt ziemlich blöd!
Es ist bei mir genau so wie in den zwei Beispielen vom Patrick beschrieben.

Der Einzige Punkt den ich noch mit Gewiss bestimmen kann war zwar kein Kreisverkehr war aber definitiv ein falsche Ansage und ist zwischen Wegpunkt 18 und 19 in der Schweiz. Vom Sustenpass kommend Richtung Grimselpass an der Kreuzung wollte die Tante rechts statt links abbiegen!! Aber an welchen Kreisverkehren die Ansage falsch war, kann ich nicht bestimmt sage, es waren aber viele.

Ich meine mit meinen Online-Karten in Italien,Österreich und Deutschland hatte ich das Problem nicht!
Sorry genauer kann ich das nicht eingrenzen.

Gruß JR

Hab mal die Strecke im Web und per App überflogen. Zumindest Visuell konnte ich keinen Fehler bei den Kreisverkehren feststellen… Der Abbiegehinweis passt zumindest schriftlich auch zwischen 18 und 19, siehe Bild

:thinking:

1 Like

Najaaaaaaaaaaaaaa das ist immer so ne Sache… “Leicht rechts abbiegen” da direkt vor Marker 19 könnte man jetzt schon argumentieren dass dass ein bisschen daneben ist, weil du folgst ja eigentlich nur noch der Hauptstraße

Aber das ist halt mit den Algorithmen… das ist was das hab ich mir schon bisschen angewöhnt, wenn das Voice COmmand kommt erstmal kurz einen Bauchgefühl Check zu machen, ob die Dame vielleicht einen Knick in meiner Straße meinen könnte

Aber mal zum Rest des Themas zurück: ich sehe auch keine Probleme per se in den Kreisverkehren. Also JR das wird leider schwierig. Weißt du ich versuche es mal so zu formulieren: der Vorteil von so einem Community Projekt (bedenke, die Entwickler werden hier sicher nicht reich, und wir hier im Forum machen die Betreuung komplett für umsonst) ist dass wir die Sachen schon ändern können wenn wir sie finden. Der Nachteil ist halt dass wir keine Armada von Autos, Machine Learning und Angestellten haben, die den Datensatz pflegen und verbessern

1 Like

Hi in die Runde,
die anderen Apps auf dem Markt, die mit Open StreetMap navigieren, haben alle das gleiche Problem mit den Kreiselanweisungen. Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen nicht die Ausfahrten zu zählen, sondern eine Richtung der Ausfahrt bezogen auf die Einfahrt vorzugeben. Angaben wie, fahren sie gerade über den Kreisel werden ja auch angesagt. Warum nicht einfach: Ausfahrt bei 270Grad. Oder etwas ähnliches. Richtungsbezeichnungen gibt es ja viele. Und die passt immer. Auch wenn mal ne private Ausfahrt auf nen Supermarkt Parkplatz dazu gebaut wird.
Cu
Dirk

2 Likes

Ich will hier niemanden einen Vorwurf machen, ganz hingegen finde ich die App für den Preis echt gelungen.
Da ich zum ersten mal eine Tour mit Kurviger und der App geplant habe und ich wie gesagt “Blind” fahre war ich nur ein bischen überrascht von den Kreisverkehren.
Aber da ich ja mit Papierkarten im Tankrucksack fahre weiß ich ja immer grob in welche Richtung ich muss und somit war das ja kein Problem. Hält die Gehirnzellen auf Trab :laughing:

Weiter so alles ist GUT!

Gruß JR

1 Like

Cool. Sag trotzdem nächstes mal gerne bescheid wenn du dir an einem Fahrtag merken konntest, ob eine Stelle deiner Route Probleme gemacht hat.

@boldtrn @devemux86 I’m loving that idea, what do you think about it?

Is it instead of “At roundabout, take exit 3” to have “At roundabour, take exit at 135°” ?
How would anyone find convenient to measure 135° while driving or improve this case?

Me I prefer how it is.
But perhaps that is because I usually LOOK to the navigation map (and do not hear to the instructions), so I also SEE the angel to which I have to leave the roundabout.

Dem kann ich mich nur anschließen, so wie es ist gefällt es mir besser…

I can only join him, the way it is I like it better …

Well that’s nice and all but the user above explicitly stated they don’t look at the app and go by hearing alone

Nah probably doing something like “take the exit that goes straight/slightly right/sharp right, signed as the second exit” I think was the intended idea of the user above

1 Like

Indeed I can live with every solution, and of course I am aware that behavior may be different on a bike and with a car … :wink:

Take the third exit absolutely is easier to understand and also easier to follow as leave at 245 degrees:)

Hmmm, also ich halte von so einer Lösung nichts. “Ausfahrt bei 270 Grad” finde ich tatsächlich zu kompliziert und ganz und gar nicht intuitiv. Man stelle sich mal einen größeren Kreisverkehr mit - sagen wir mal - 5 Ausfahrten vor, die nicht gleich verteilt sind (also alle 72 Grad eine). Wie soll das denn funktionieren? Muss man sich dann während der Fahrt den Kreis von oben vorstellen und in die entsprechenden Segmente einteilen, um die Anweisung zu interpretieren? Nein, Danke!

Letztendlich ist es ja auch so, dass man sich an die Art und Weise, wie praktisch alle Navis funktionieren, gewöhnt. Und wenn jetzt eine mit derart “exotischen” Anweisungen aufwartet, dann würde mich das eher abschrecken.

2 Likes