Fehler in Zürich Area

Hallo zusammen,

ich habe einen Fehler im Raum Zürich (Wallisellen) gefunden: Ich denke es liegt irgendwie an den Tags, aber bisher habe ich mich in Openstreetmap noch nicht mit dem Routing beschäftigt und weiss nicht so genau wo ich schauen muss.

Hier ist der Link zu Kurviger.de der entsprechenden Stelle:
https://kurviger.de/?point=47.409158%2C8.596711&point=47.40991%2C8.602767&locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvature&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&layer=Esri%20Streets

In den Abbiegehinweisen sieht man “Rechts abbiegen auf Neue Winterthurerstrasse, 1” aber im es ist geradeaus… Die Ansage kommt vor bzw. an der Kreuzung. Ich habe aber die Vermutung (wie gesagt, ich bin Laie in OSM), dass es mit der Verjüngung der Fahrstreifen dahinter zusammenhängen könnte.

Könnte da evtl. mal ein OSM Experte einen Blick drauf werfen, ob man da etwas verbessern kann?

[EN]: I have found an issue with OSM tags in the Zurich area (Wallisellen). See link above: There is the advise to turn right, however you should go straight on. I have no clue about OSM navigation tagging so I need an OSM expert to take a look…

Vielen Dank,
Marc

1 Like

Das liegt, meiner Meinung nach, an der Abbiegebeschränkung “turn:lanes:forward=through|merge_to_left”. Ob diese tatsächlich notwendig ist? :thinking:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
This is, in my opinion, due to the turn:lanes:forward=through|merge_to_left restriction. Is this really necessary? :thinking:

Hi Latte, danke für den detaillierten Fehlerbericht mit link! :slight_smile:

Ich meine mich zu erinnern, dass Abbiege-Anweisungen von der App algorithmisch generiert werden. Ich finde grade den thread nicht mehr, aber unser developer hat mal erwähnt, dass wenn eine kante spitz genug ist (und/oder andere Kriterien erfüllt sind, Straßenname ändert sich etc.), der Algorithmus entscheiden kann dass “abgebogen” werden muss. Ich glaube also nicht, dass wir das über die Tags in OSM entschärfen können :thinking:

Edit: HA! Thread grfunden

@mbirth vielleicht kannst du hier helfen, du schreibst in dem anderen thread

Was genau hattest du dort geändert?

Turn instructions are generated by each routing service: Kurviger, GraphHopper, BRouter.
So they can be tested easily also in their websites.

2 Likes

Also das Problem ist, dass es sehr schwierig ist algorithmisch herauszufinden wann genau eine Abbiegung stattfindet und wann nicht. An dieser Stelle ist die Straße etwas ungeschickt eingezeichnet, da der Winkel sehr spitz ist wo die Straßen wieder zusammen kommen.

Hier ist es für einen Algorithmus schwer zu entscheiden, ob der Straßenverlauf jetzt gerade weiter geht oder ob das eventuell eine Art T-Kreuzung ist und der Nutzer entscheiden muss oder Links oder Rechts abbiegt.

Screenshot from 2020-04-27 13-21-32

Auf den Satellitenbildern kann man ganz gut sehen, dass die Straßen hier nicht so scharf auseinander gehen, daher habe ich die Kreuzung etwas “entspannt”, ich vermute das Problem sollte sich dann bis in 2 Wochen erledigen.

Screenshot from 2020-04-27 13-28-53

2 Likes

aha, ja, das macht Sinn. Deswegen auch das “Rechts abbiegen”. Das ist meine Ausfallstrasse aus Zürich raus, da fahre ich alle paar Tage her… Ich werde berichten, ob der Trick funktioniert hat.

Vielen Dank für die Hilfe!
Marc

PS: etwas off-topic: ist die bevorzugte Sprache hier Deutsch oder lieber Englisch? Ich bin ein wenig verwirrt, da ich (mehr oder weniger) beide Sprachen mächtig bin :wink:

2 Likes

Please see the discussion here:

English is much preferred if you’re comfortable doing so :clap:
You just met our app developer and you probably noticed he writes in English so… ^^

Sorry, seems to missed that…

Thanks for the hint,
Marc

I told you I want to provide feedback… Today I went the route again, and now the navigation remains silent (which is correct, since it’s just straight along).

Thanks a lot for your input. If I will detect some other misleading turn instructions I will simply take a look if I can improve the map (although it might now always that easy to solve…).

Kind Regards,
Marc

1 Like

Perfect, thanks for the update!

If you have any questions, please let us know :slight_smile: