Farbe des Location-Marker

@boldtrn
Einen Vorschlag hätte ich noch . . . Wir waren gestern in einer großen Gruppe unterwegs - Kurviger 3.x natürlich in Action. Problem: Wenn man in so einer Gruppe unterwegs ist (Ducatisti under Fire :stuck_out_tongue_winking_eye:) hat man nicht viel Zeit um bei einem Blick auf’s Navi - vor einem schon im Blickwinkel sichtbaren Abbiegepunkt, den eigenen Standort zu erkennen . . .
Der blaue Navigationspfeil befindet sich da so im unteren Drittel des Bildschirms (ich fahre hochkant) und man muß da 2x . . 3x runter schauen, bis man seine eigene Position und dem Abstand (etwa) vor dem Abbiegepunkt sieht . . . Den Vordermann/Frau im Blick zu halten ist da schon wichtiger . . . :flushed:
Vorschlag: macht doch um den Navigationspfeil so einen roten “Heiligenschein” - oder vorne an der Spitze vom Navigationspfeil, so daß man den blauen Navigationspfeil, der ja fast unter der blauen Linie des Routings verschwindet, auch sehr schnell auffassen kann.
Alles, was mit Navigation zu tun hatte, war perfekt . . . läuft :+1:

3 Likes

Finde ich gut. Ist bei meinem Autonavi auch so. Pfeil mit Kreis außenrum (in der Farbe des Pfeils). Ich empfinde dann auch, daß das Auge den Pfeil schneller erfasst.

@Toffel
So etwa, hätte ich gedacht . . . sehr schnell mit einem Blick erfassbar


Beim Navigieren ist nach dem Navigationspfeil noch weiter das Routing . . . da verschwindet der Navigationspfeil blau in blau . . . muß man 3x hinschauen und suchen . . . das ist viel zu wenig Kontrast.

2 Likes

Ich dachte eher an einen Ring um den Pfeil. Der Leuchtpunkt wäre mir zu arg.

2 Likes

Aktuell ist ja geplant, dass man die Farbe der Route ändern kann, mit einer andersfarbigen Route sollte sich das Thema vermutlich auch schon erledigen?

Wir haben uns ganz bewusst gegen Symbole oder ähnliches an der Pfeilspitze entschieden. Denn man will ja möglichst viele Details der Kreuzung sehen, dieser halbtransparente Kreis verdeckt möglicherweise wichtige Details für die Navigation.

5 Likes

(...) mit einer andersfarbigen Route sollte sich das Thema vermutlich auch schon erledigen?
Eher nicht . . . der schnelle Blick nach unten und das sofortige erkennen, wo man selber gerade ist, ist speziell an Stellen, wo es z.B. kurz hintereinander Abbiegemöglichkeit gibt oder wo man sich schnell zwischen mehreren Spuren entscheiden muß, besonders hilfreich. Es gibt, z.B. an den italienischen Autobahnauffahrten, wegen dem Zahlstellen-Mist, Auffahrten da hast du 10mtr. Zeit für links, rechts - geradeaus . . . Mein Spez’l mit seiner Calimoto-30’er Zonen Suchmaschine hat uns da eine 50km Autobahn-Sonderfahrt beschert . . . Ich wußte mit K2, wo ich war . . .
Es gab in der K2 Version wirklich einige gute Features . . . daß Ihr davon wohl kein einziges übernehmen wollt und alles (!) anders gestalten möchtet? verstehe ich ehrlich gesagt nicht . . .
Ein Options-Knöpf’chen [ On/OFF ] würde für jeden Geschmack die Lösung sein.
Gilt übrigens auch dafür . . .

1 Like

@Antonio.Gembrini
es wurde an andere Stelle schon mal erwähnt, die Farbe ist zukünftig eher als Streckeninfo z.B. (potentiell gesperrt) vorgesehen, halte ich für eine große Verbesserung (meine Meinung).
Das es hierzu andere Meinungen gibt ist klar. Ich denke die Jungs versuchen möglichst allem gerecht zu werden, einfache Bedienung , möglichst selbsterklärend… ich habe schon viele Diskussionen mit Anderen geführt, meist waren Sie von der Funktionsvielfalt überfordert… ich wiederum habe Spaß damit alles Mögliche zu konfigurieren, bin aber damit in der Minderheit !
In K2 konnte der Pfeil mit so einem Keis hervorgehoben werden. So etwas kann ja wieder kommen.
Derzeit gibt es wahrscheinlich wichtigere Themen in der Entwicklung :wink:
image

2 Likes

@hampic_hamburg (…) "meist waren Sie von der Funktionsvielfalt überfordert… ich wiederum habe Spaß damit alles Mögliche zu konfigurieren . . . "

Offen gesagt: ging mir genauso . . . ich habe drei Anläufe gebraucht, bis ich geschnallt hatte, was man da in der K2 Kurviger App so alles schön einstellen kann :flushed:
Bald ist ja unter den Einstellungen, der Reiter: [ ? Beta Status ] obsolete :+1:
Das gäbe Platz für zwei neue Knöpfe:
[ Quickstart ] Einstellung Default . . . für Einsteiger (die üblichen Grundeinstellungen so, daß jeder gleich loslegen kann)
[ Einstellungen Experte ] . . . Einstellungen für die K2-Junkie’s :wink: und da alles “reinpacken”.
In dem Menü kann dann jeder daddeln, wie er möchte.
Ich verstehe ja, eine App muß sich verkaufen . . . und wenns kompliziert ist, steigen 80% der User nach kurzer Testphase wieder aus :roll_eyes:

Du kannst sicher sein das da noch einiges kommt, jetzt müssen erstmal alle Basic Funktionen laufen. Die Entwickler sind ja selber alles Motorradfahrer, die merken ja selber wo es hakt. …und gönnen wir Ihnen auch mal ein paar Runden mit dem Moped bevor Sie sich um die “Farben” kümmern :wink: