Falsches routing nach Übertragung auf Garmin

Hallo an die Leser,
ich habe volgendes Problem: nachdem ich eine erstellte Route von der Kurviger App (Smartphone) auf mein Garmin 64st mittels Kabel übertrage, ändert sich im Garmin die gewünschte Route beim routen. Jetzt muss ich immer mit dem Track navigieren denn dieser stimmt nach der Übertragung noch. Weiß vielleicht jemand von euch wo der Fehler liegen könnte, mfg Martin.

Hallo,

Guten Morgen,

gestern habe ich mein neues Navigationsgerät (Navigator VI) zum ersten mal getestet und ich war in Bezug auf die Routenführung sehr enttäuscht! Die Route habe ich auf www.kurviger.de erstellt und dort als GPX-Datei exportiert. Wie ich es auch von meinem Garmin-Geräten kenne, war der Import der Route in den Garmin Ordner des Navigators VI eigentlich kein Problem. Beim Einschalten wurde die Route erwartungsgemäß entdeckt und auch zur Umwandlung angeboten. Ich habe versäumt auf die Routendetails insbes. die Zeit für die Route zu schauen. Dann hätte mir bereits auffallen müssen, dass die ursprüngliche Route nicht mal 2 Stunden lang war und auf dem Navigator 3,5 Stunden lang war. Auch die Streckenlänge wich um einige Kilometer ab.

Ich habe gelesen, dass die Einstellungen im Navigator Einfluß auf die Route nimmt, nur ich habe keine besonderen Einschränkungen vorgenommen. :wink:

Wie schaffe ich es eine für das Motorradfahren zusammengestellte Route exakt mit dem Navigator zu importieren und nachfahren zu können?

Ich habe weitere Versuche mit Basecamp gemacht. Zum einen habe ich die erstellt Route als Track exportiert und mittels Basecamp (aktuellste Version!) an den Navigator gesendet. Weiterhin habe ich vor dem Senden an den Navigator den Track in eine Route umgewandelt (Profil Direkt). Der Track wurde vom Navigator erkannt und in eine immerhin nur 25 Minuten und 15 km längere Tour umgewandelt. Die in Basecamp erstellte Tour bricht direkt nach der Auswahl diese (erkannte) Tour auf dem Navigator in eine Tour zu ändern ab. :frowning:

Weiß jemand, wo ich auf dem Navigator den von Basecamp gesendeten Datenmüll finde? Bzw. wie kann ich diesen wieder löschen?

Viele Grüße

Dirk

Ich denke, dass ist bei beiden Usern das selbe Problem…
Vor dem Import von Tracks oder Routen sollte auf dem Navi die Neuberechnung abgeschaltet werden.

Das ist ja eigentlich das Grundproblem bei der Übertragung von Routen in andere Systeme. Jedes System verwendet andere Algorithmen.

Die meisten Garmin-Geräte können aus einem Track eine Route berechnen, die normalerweise zu 95% übereinstimmt. Wenn man 100% Deckung möchte, dann empfiehlt sich wirklich dem Track nachzufahren oder Route und Track nach Basecamp exportieren und dort nochmal nacharbeiten.

Wenn die Route in Basecamp passt, dann sollte sie eigentlich auch auf dem Navi passen? Ich bin jetzt kein absoluter Basecamp Experte, vielleicht kann einer noch mehr dazu sagen? Wichtig ist, du musst eventuell die von Basecamp berechnete Route aus dem Track nochmal leicht anpassen, in dem du 1-2 extra Wegpunkte setzt an Stellen an denen Garmin anders fahren möchte. Das sollte man aber recht schnell auf der Karte sehen, wenn man den Track + berechnete Route anzeigt.

Herzliche Glückwunsch zum Erwerb eines überteuerten erbärmlichen Stück Hard & Software.

Übertragung der Kurviger Route an BMW Navigator 6 (Garmin)
Damit die Route aus Kurviger.de so exakt wie möglich auf dem Navigator erscheint,
haben sich folgende Schritte bewährt.
Normale Planung in Kurviger.de, dann an allen Stellen bei denen ein anderer Algorithmus
möglicherweise eine andere Route errechnen könnte Zusätzliche Punkte setzen.
Beispiel:
Schnelle Route würde über eine Autobahn / Bundesstraße führen, gewünscht ist aber die kleine Kreisstraße daneben, dann muss diese auch mit Punkten versehen sein. Ich komme in der Regel mit maximal 50 Punkten für eine 250Km Route aus, Das ganze geht sehr schnell, ihr wollt ja das Navi nur auf die Kurviger Route zwingen.
Export einer 250Km langen Kurviger Route einmal als XYZ_250. Kurviger.
Damit ist immer das Original zur Hand.
Export mit Garmin Shaping Points XYZ_250.GPX
Option = Route; Stützpunkte = 0 (hier kann aber auch etwas eingetragen werden…)
Optional könne auch viele Zusatzpunkte z.B. mit 2Km Abstand eingebaut werden: https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html
Jetzt wird die GPX Datei auf das Garmin kopiert. Aber unbedingt auf eine Zusatz SD-Karte im Navi.
Von dieser wird dann die gewünschte Route Importiert, es dürfen Max 3 Route auf dem Navigator 6 Hauptspeicher sein…
Begründung:
Die USB Verbindung funktioniert sonst fast gar nicht mehr. Ab der dritten importierten Route fängt das Drama an, statt 12 Sek. wird es erst einmal eine Minute dauern mit dem Verbindungsaufbau. Mit jeder weiteren Route wird die Zeit immer länger, dann drei dann 5 Minuten. Importierte Routen löschen, und der Verbindungsaufbau ist wieder bei 12 Sek.
Da der Navigator zwei Benutzermodi hat (Auswahl am Startbildschirm in der Kopfleiste), mache ich die Einstellungen im Motorrad Modus, und nutze alle GPX Routen auch in diesem Motorrad Modus, dieser wird beim Import außerdem automatisch gewählt.
Einstellungen am Navigator 6:
Routenpräferenz: Kürzere Zeit
Neuberechnungsmodus: Aus
Vermeidungen: Deaktiviert (alle Straßen erlaubt)
Wegpunkte Überspringen: Aus

Für die bei denen Der Navigator immer währen der Fahrt abstürzt.
Abschalten der Routenaufzeichnung und löschen der aufgezeichneten Routen.
Meiner stürzt nach etwa 900-1000 Km Aufzeichnung immer wieder ab.

Wenn ich mich mal wieder richtig ärgern möchte nehme ich den Garmin Auto(=PKW) Modus mit dem Garmin Routen Algorithmus - Autobahn vermeiden, kurvige Route usw. …stelle dann fassungslos fest was für ein erbärmlich Mist dabei entsteht.

3 Likes