If I understood the way the navigation tool works correctly, the exclusion of Motorways/Schnellstraßen avoids both Autobahnen and Kraftfahrstraßen, so both highway=motorway and motorroad=yes, correct? First of all thank you very much for implementing this feature, this is crucial for all of us 50cc drivers with 45 kph max speed, and no other navigation app manages to do this correctly.
So far, all motorroads I know in Munich are avoided by the navigation, except one: The bridge of the Frankfurter Ring over the crossing with the Ingolstädter Straße is a very short motorroad, and the navigation still sends me over it. I checked on openstreetmap.org, the bridge is correctly tagged with motorroad=yes. Way: Frankfurter Ring (36945842) | OpenStreetMap
Die Brücke des Frankfurter Ring über die Ingolstätter Straße ist weder Autobahn noch Schnellstraße - nur eine Brücke zur Vermeidung einer Kreuzung. Das Kraftfahrstrassenschild dient nur dazu, Rennradler u.ä. abzuhalten. Denn die Brücke ist nur 2-spurig und nicht 4-spurig, wie der Rest vom Ring.
Es wäre absoluter Quatsch, hier die Abfahrt zu nehmen, über die Ampelgeregelte Kreuzung zu fahren und sich dann wieder einfädeln.
Egal, welche Einstellungen und Vermeidungen eingestellt sind - ich erwarte von einem intelligenten Navigationssystem, das es hier auf dem Frankfurter Ring bleibt und mich über die Brücke leitet, so wie es Kurviger ja macht.
Dass das Kraftfahrstraßenschild nur Rennradfahrer abhalten soll und für Motorroller nicht gilt, weil die Straße nur zweispurig ist, ist eine sehr interessante Interpretation der StVO… Ob man sich an das Schild hält oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ein Navi sollte aber strikt nach Regeln routen.
Dem Algorithmus ist die Interpretation der Spezialsituation als “nur eine Brücke, Schild egal” nicht möglich, heißt wenn der Algorithmus hier den Straßentyp aus den Kartendaten ignoriert, kann man nicht sicher sein, wie der Algorithmus an anderen Stellen routet.
Den speziellen Ort kenne ich, dort brauche ich kein Navi. Ich will aber sichergehen, dass ich nicht irgendwann irgendwo, wo ich mich nicht auskenne, nach Navi fahre und plötzlich auf einer Kraftfahrstraße lande.
Das ist eine Kraftstrasse, die es beim Mittleren Ring in München bei jedem Tunnel und Brücke gibt. Leider werden solche Strassen nicht immer erkannt. In der Ständlerstr. ist das Schild sogar erst nach der letzt möglichen Abfahrt!