Falsche Abbiegehinweise/Routenansagen

Ich muss mir dass auch immer wieder vor Augen führen: Es geht um falsche Abbiegehinweise/Routenansagen. Die Tour selbst wird ja absolut korrekt verarbeitet, bin ich ja geradelt.

Und seid versichert: Ich kenne den Unterschied zwischen Track - Route, weiß wohin man WP setzt.
Einen Track als zufällige Ansammlung von GPS-Koordinaten zu beschreiben ist schon mehr als gewagt. Ein Track kann eben auch absolute präzise Wegangaben enthalten. So wie in den folgenden Beispielen.

Die Scrennshoots oben: Das ist ein kurzer Teil der Radl-Route, absichtlich mit allen Trackpunkten importiert.
Hier unten die Ansicht mit dem BRouter gefertigt. Ich habe in ein Tool wenig Vertauen, dass WP 9-13 ignoriert aber nach der Ecke bis auf WP16 fast alle WP ansagen würde. Dazu, WP14, also der wichtge WP, der wird ja korrekt angesagt. Und klar doch 5 WP im Kreisverkehr, höchst überflüssig. Auffällig ist, die Lage von WP und der gelben Punkte sind mit BRouter wesentlich korrekter.

Hier nun dieser Teilabschnitt als korrekte Route geplant. Ich denke die Lage der WP findet Gefallen.
Erklärungen wie man das nun auf das Handy bringt sollten überflüssig sein.

https://maps.openrouteservice.org/#/directions/NSP%20Logistik,Petershausen,BY,Deutschland/Glonnweg,Petershausen,BY,Deutschland/Jahnstraße%201,Petershausen,BY,Deutschland/data/55,130,32,198,15,97,4,224,38,9,96,59,2,24,5,192,166,6,113,0,184,64,70,124,3,160,5,128,118,124,0,96,25,146,194,3,100,160,14,124,2,102,169,128,104,74,116,194,201,230,85,128,78,38,100,203,11,32,27,144,169,50,212,171,215,194,64,43,19,53,101,235,214,235,196,149,86,53,168,119,164,193,101,18,51,139,151,201,56,82,166,148,132,171,99,180,179,86,54,155,14,31,154,133,122,32,156,32,16,0,14,168,240,16,136,216,56,160,0,94,80,0,182,184,248,218,32,33,208,16,0,102,240,0,54,232,184,32,176,208,240,0,110,72,0,230,0,180,96,200,208,129,105,208,232,153,232,141,136,96,249,120,141,144,9,9,232,136,176,232,176,32,0,190,195,64,0,0

Hier noch ein interessantes Beispiel, das macht deutliche wie hoch präzise Tracks sein können.
Selbst die Überfahrung der Straßenbahnschienen findet man im Track wieder.
Ich meine Trackpunkte direkt aus dem GIS-System, was genaueres an Daten wird man nicht finden können.
Dazu mal das GPX im RouteConverter ansehen und die Spalte “Distanzunterschiede” aktivieren.
Selbst auf der Autobahn findet man Abschnitte von 490m aber auch von schmalen 15m. Das hat seinen tiefen Hintergrund, das kommt aus dem GIS-System.

https://maps.openrouteservice.org/#/directions/Hanfgartenstraße,München,BY,Deutschland/Pippinger%20Straße,München,BY,Deutschland/Landsberger%20Straße%20481,München,BY,Deutschland/data/55,130,32,198,15,97,4,224,38,9,96,59,2,24,5,192,166,6,113,0,184,64,70,124,3,160,5,128,102,1,88,72,3,128,6,66,7,96,96,78,7,168,160,38,0,104,106,63,23,240,3,97,44,34,181,50,67,4,6,228,42,66,160,230,28,26,212,31,150,157,102,100,72,246,167,211,139,78,227,232,84,211,56,136,229,212,24,116,29,90,135,77,36,24,235,226,66,181,135,226,41,150,104,37,72,46,16,8,0,7,84,120,8,68,108,28,80,0,47,40,0,91,92,124,106,64,224,232,8,0,51,120,0,27,116,92,16,88,104,120,0,55,36,0,115,0,90,48,100,104,0,144,52,244,12,244,104,116,68,48,60,188,22,200,120,248,214,216,116,88,16,0,95,33,160,0

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@seesepp.

Beispiel 1 (kurz).
Transportmittel ? Datei-Modus ?
File herunterladen in ors:

  • Motorradfahrer ? Wählen Sie also ORS Car.
  • Welche Datei für Kurviger gpx importieren? Wählen Sie in ORS für Standard-GPX.
    Dieser Download enthält einen gpx-Track (= gutes Referenz-Overlay) und Ihre platzierten Plannerpunkte als gpx-Wegpunkte.
    In diesem Fall sind dies alles Via-Punkte. Sie können diese in einem Rutsch in Shaping Points im Kurviger umwandeln, wenn Sie möchten.
    Importieren Sie diese Datei in Kurviger, und es wird dann mittels Ihrer korrekt platzierten Planerpunkte NEUBERECHNET.
    Es gibt keine Garantie, dass der Kurviger-Router und ORS eine 100% identische Route berechnen.
    (Router sind wie Politiker. Sie reden allen etwas anders, nur bei der Stuerreform gibt es oft eine gewisse Einheit) :wink:

Wählen Sie in diesem Fall die Routing-Berechnungsoption Schnellste Route.
(Oder was am besten mit der ors routing übereinstimmt)

Kurviger > Routing > Importieren> Routedatei > gpx-Datei > Importiere Route > Overlay: Track & Routenberechnung: Wegpunkte Ungeändert. (Max. Wegpunkte = 200) > OK. Fertig > Fahren.
Sie erhalten den ors-Track als Referenz-Overlay und den Kurviger-Navigations-Track inklusive korrekte Abbiegehinweise.
Gibt es doch einen Trajektunterschied merken Sie das so ganz schnell und können sie einfach korrigieren.

Beispiel 2.
Durch ein idem-Importverfahren mit auch hier der Option Schnellste Route.
Hier werden Sie sehr schnell merken, dass die kurviger Option Schnellste Route etwas anderes suggeriert.
Durch die Verwendung des Referenz-Overlays können Sie dies schnell ändern, wenn Sie einen optimal platzierten zusätzlichen Planerpunkt setzen.
Die Kurviger Routing respektiert die osm daten in der Landsbergerstraße nahe der Offenbachstraße: turn:lanes none|right

Bitte beachten Sie auch dies: In Kurviger ist die gpx-Unterstützung ein kostenloses Extra-Geschenk!
Hätte Kurviger nur .kurviger angeboten, dann wäre dieses Forum 1/3 so groß an Inhalt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

@seesepp Kurviger ist ein Routing-Programm.
Es kann keine Tracks abfahren.

Du kannst einen Track importieren, er wird dann in eine Route konvertiert.
Diese Route ist nicht immer 100% identisch mit dem Track.
Wenn Du es mit Gewalt dazu zwingen willst, indem Du möglichst viele Wegpunkte importierst, dann kommt eben Scheiße raus.

Das heißt jetzt nicht, dass der Import von Tracks nicht noch verbessert werden könnte.
Es gab dazu hier schon Ideen, aber das automatisch hinzubekommen ist alles andere als einfach.


@seesepp Kurviger is a routing program.
It can not navigate tracks.

You can import a track, it will then be converted to a route.
This route is not always 100% identical to the track.
If you force it to do this, by importing as many waypoints as possible, the result will be shit.

Now that doesn’t mean that importing tracks can’t be improved.
There have been ideas about it here, but getting it to work automatically is anything but easy.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

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Korrekt. Das Erzeugen von Kurviger Trajektorien ist das, was Kurviger sehr gut kann. Das ist doch ohnehin die vorgesehene Hauptaufgabe.
Aber wie viele andere Apps kann Kurviger eine vorhandene Spur (track) nicht optimal konvertieren und Anweisungen anhängen.
Als Radfahrer nutze ich manchmal die App Komoot, die diese Aufgabe doch sehr gut erfüllt.

Der 2te ORS-Route, das war mit Ansage ein Beispiel für die Genauigkeit eines Tracks. Route war dazu nicht angesagt noch nachgefragt.

Speziell ging es um die beiden Knotenpunkte der Tram-Gleise. Diese 2m Gleisabstand erscheinen im Track.

Hier zu sehen mit dem Routconverter
grafik

Zurück zu den Abbiegehinweise/Routenansagen

Die obige 1te Route (06 03 Route kurz.gpx (3.8 KB) habe ich nun folgenderweise verändert.
Bis auf WP1 alle anderen WPs gelöscht und eine Route erzeugt. Diese Route dann als Track mit Web-Kurviger, Kurviger-App, und RouteConverter abgespeichert. Der rechte gelbe WP hat in jeder dieser neu exportierten GPX-Datei die identischen GPS-Kordinaten und stimmen mit den ORS-Korrdinaten überein. Alle Karten haben also dieselbe Datenlage, legen den gelben Punkt an dieselbe Stelle.
Da stellt sich mir nun die Frage wieso der Kurviger bei einer Route (Screenshot) mit diesen GPS-Koordinaten eine richtige Ansage liefert, nicht aber wenn der WP (Screenshot weiter oben) absolut genau auf dem Abbiegepunkt liegt. Die GPS-Daten sind ja identisch!

Ein weiteres Mysterium. Verschiebe ich nun in der Kurviger-App den grünen Startpunkt ein wenig, so verschwindet der gelbe Punkt am Anfang vom Glonnweg. Da fällt dann die Ansage weg.

Was genau wollen Sie, Sepp?

  • Oder Sie konstruieren einen richtig shönes kurviger traject mittels der online Kurviger-Router mit den internen GH HQ-engine ganz neu. Dann konstruieren Sie es so, wie es im Handbuch eindeutig vorgeschrieben ist. Und wechseln Sie nicht stets zwischen verschiedene Router.

  • Oder wollen Sie die Grenzen der kurviger App auch für Radl touren mit der Offline BRouter engine testen ? Anscheinend wechseln Sie auch ständig Ihre verwendeten Router. Warum immer diese Überraschungen? Wen testen Sie? Denn das, was Sie mit der Verschiebung der Startposition melden, sieht aus wie die mehr als einmal überraschenden Ergebnisse der BRouter-Maschine. Am besten ist es, solche Befunde im BRouter-Forum zu melden, ich wünsche Ihnen viel Mut.

Der bessere Offline-Router ist leider nicht mehr verfügbar.

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Ein Weg, aber zwei verschiedene Ansagen

So sah das heute auf dem Handy aus. Das Symbol + Ansage passt zu der Straßenlage absolut nicht

20210726_192907.kurviger (984 Bytes)

Dann dachte ich mir, obiges Beispiel war auf dem Handy schon gelöscht, mach ich doch den Screenshot detaillierter. Also nochmal eingeben und nun, ich schmeiß mich weg

20210726_232547.kurviger (728 Bytes)

@seesepp @boldtrn

Sepp, hier zeigen Sie wirklich etwas Interessantes.

  • Ihr zweites Beispiel mit BRouter.
    Dies ist nicht unerwartet. Es ist bekannt, dass der BRouter sehr großzügig mit vielen einfachen gerade aus Anweisungen ist.
    Was Sie in diesem Fall übrigens nicht in die Irre führen wird.
  • Ihr erstes Beispiel mit Kurviger-Router.
    Dies ist unerwartet. Diese Anweisung ist in der Tat irreführend.
    Das Warum muss ich den “Meister” Robin hier mal fragen.

@boldtrn.

Hier zeigt GH etwas, das ich nicht direkt erklären kann, aber die Anweisung ist sicherlich irreführend falsch.

So sollte es sein:

GH (auto) routing.

Info Update.
RouteYou also generates a Straight instruction there.

Download in Locus compatible gpx import format included.
routeyou-petershausen-test-freisinger-strasse-locusmap.gpx (1.6 KB)

View with gpx editor or if necessary Notepad++

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Das ist leider ein bekanntes Problem. Gute Abbiegehinweise zu berechnen ist sehr schwer. Das ist eine Stelle an der die Berechnung der Abbiegehinweise leider nicht ideal ist. Ich nehme mir das Beispiel auf und schaue mal ob man das verbessern kann.

Was man bedenken muss: Abbiegehinweise werden global berechnet, man wird in jedem System Beispiele finden wo ein anderes System bessere Hinweise berechnet. Und man kann nicht auf einzelne Stellen optimieren und dann alle anderen Stellen verschlechtern.

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Ok Robin.

I had manually ‘optimised’ the .kurviger file at that position. Importing into the kurviger app, by this (exceptional) manual retuning navigates than correct. Nice app :+1:
20210726_192907_straight.kurviger (1.4 KB)

(Does not function by an import into the website,as is recalculated)

Ein dicht befahrener Tunnel in München, fast immer Stau. Mittags steht genau die Sonne auf der Ausfahrt.
Und dann diese Ansage.
In Mailand, Hamburg, Ortsunkundig, da ist man doch völlig verwirrt.

Weil ich gerade über diesen Hinweis stolpere.
Keiner dieser Hinweis hat mir weiter geholfen. Die aufgezählten Ursachen, in meinen Beispiel treffen die genannten Ursachen nicht zu
Unbequeme Realität, Kurviger selbst macht diese Fehler…
Diese Texte gehören überarbeitet

Sieht doch korrekt aus, man soll sich links halten und nicht rechts in Richtung Lndsberger-Str. abbiegen. Wie immer wäre es gut, wenn du einen Link zur Routen teilen könntest, damit man das Beispiel nachvollziehen kann.

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Original Route vom Motoplaner. Route.itn (1.3 KB)

Links halten , sorry da landet man im Gegenverkehr. Gerade aus wäre deutlicher und neutraler da ja es ja nun 3 Fahrspuren gibt. Dass eine der Fahrspuren Gegenverkehr ist, da kann man nicht mal stehen bleiben und nachzählen.

Geradeaus ist sicherlich gut und möglicherweise etwas optimaler dem stimme ich zu. Aber “Halt links” ist sicherlich akzeptabel, es ist eindeutig kein Linksabbiegewunsch, oder?
Was GH hier herstellt, ist für mich sicherlich akzeptabel, denn GH warnt Sie eigentlich also NICHT nach rechts abbiegen und diesem Bus nicht folgen.
Übrigens, wenn man wirklich aus diesem Tunnel herauskommt (Bild 2008), dann denkt doch keiner daran, dort in die Gegenrichtung zu fahren, oder?

Wobei man es natürlich nie weiß, denn es gibt auch Leute, die nicht einmal warten, bis die Fähre anlegt, wenn sie einen Fluss überqueren.
In einigen meiner Dokumente vermerke ich manchmal folgendes im “Fußzeilentext”.
“ Treat turn instructions as requests that you consider rather than commands you obey.”

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Langsam gewinne ich den Eindruck, Du willst einfach nur meckern …
Ich finde die Anweisung “Links halten” absolut in Ordnung. Und wer hier in den Gegenverkehr fährt, sollte nicht nur kurviger sondern auch seinen Führerschein abgeben.

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So ist die Situation im Tunnel, also da wo die Ansage ertönt.
Das Piktogramm ist widersprüchlich und bleibt verwirrend weil man auch nicht die gesamten Straßenbereich aus dem Tunnel sieht. Im Prinzip ist es die gleiche Situation wie bereits oben auf der Landstraße. Nur in eine endere Richtung

snap135

Hier die Gegenrichtung. Obwohl dort auch eine separate Abbiegespur ist, erfolgt dort keine Ansage.
Mit Ansage würde man dann bei den Linksabbiegern landen.

snap134

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Und wo ist denn jetzt das Problem?

Links halten bedeutet die linke Spur benutzen.
Wie man so schön auf deinem bild sieht weiß man bevor man sich für eine Spur entscheiden muss schon, das man da die linke braucht.
Wer hier die Gegenfahrbahn als Möglichkeit sieht sollte seinen Führerschein abgeben!

Also doch nur als Troll aktiv.

Gruß

Gerhard

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Leute, wie immer im Internet gilt, wenn es troll-mäßig erscheint bitte einfach vom Thread ausklinken und nicht mitmachen. Auch die “Führerschein-Sprüche” haben einen provokativen Unterton. Das hilft nicht, der User wird nicht magischerweise eurer Meinung sein.
“Sorry bei der Sichtweise kann ich dir nicht mehr helfen” hätte zum Beispiel auch gereicht :peace_symbol:

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