Falsche Abbiegehinweise/Routenansagen

Am besten gleich danach die automatisch erstellten Wegpunkte kontrollieren und ggf. verschieben.
Das geht dank Fadenkreuz auch am Handy exakt.


It is best to check the automatically created waypoints immediately after round-trip generation and move them if necessary.
Thanks to the cross hairs, this can also be done exactly on the cell phone.

1 Like

Sorry aber das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn die Route von der App erstellt wird, müssen die Punkte ohne Nachbearbeitung richtig sitzen.

1 Like

Meine Erfahrung sagt halt dass die Punkte nicht immer wunschgemäß gesetzt sind.
Deshalb mein Rat gleich nach Erstellung die 2-4 Wegpunkte anzusehen und ggf. zu verschieben.

Sonst hast Du ggf. solche Routen:


My experience says that the points are not always set as desired.
Therefore, my advice immediately after creation to look at the 2-4 waypoints and move if necessary.

Otherwise you may have such routes:

1 Like

Ich stimme dir zu aber das ist etwas was in der Software geändert werden muss und nicht durch den Anwender.

1 Like

Die automatische rundweg generation hat diesen “kleinen” Fehler. Vermutlich arbeitet Robin daran. Der RouteYou rundweg generator hat diese nicht. Funktioniert aber nicht zusammen mit der Kurviger app !

Das RouteYou Locus download format ist ganz neu. Ein resultat hier: https://t.ly/hcsO
Es gibt noch keine unterstützung für kreisverkehr, shaping oder via punkte.
Sehen Sie sich den gpx inhalt an mit gpx editor. GPX Editor download | SourceForge.net
Es gibt keine (u-turn) kehrtwendungen. Das winkelwerkzeug zeigt auch keine 180° drehungen an.

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Es gibt eine ähnliche / überschneidende Diskussion in Show list of u-turns - #6 by rumbrummer

There is a similar / overlapping discussion in Show list of u-turns - #6 by rumbrummer

1 Like

@0709

Es gibt zwei Fehler aktuell.

In Kurviger.de WEB, dass hier WP`s einfach mal ausserhalb der Route liegen. Nicht schön aber sehr schnell zu ändern.

Das was nicht so schön ist, sind in der App die WP`s die nicht richtig in Kreuzungen liegen und einen ersteinmal falsch Abiegenen lassen, um dann sofort einen U-Turn zu machen.

Do not confuse the app and navigation with the routing.

The routes are calculated on the Kurviger server,
which is the only one that knows the road network.

The app simply receives the routes and uses them.

Ok danke das wusste ich nicht. Wenn ich in der App den BRouter nutze, ist dieses Verhalten eventuell nicht mehr vorhanden?

It is a similar process.

Only routing services know the road network.
Apps can only ask and get calculated routes.

1 Like

Ist ja toll, dass Du das weißt.
Dann kannst Du uns die Lösung sicher auch erklären …

I think @Hobbyfahrer meant easy to change for the user not the developer.

1 Like

BRouter erzeugt keine 180° Kehren. Eine einfache warnung zur positions überprüfung der zugehörigen “Shaping” Planner Punkt ist daher nicht vorhanden.
Mit dem online Kurviger Router könnte dies in zukunft möglich werden. Das dafür notwendige software update benötigt allerdings einige entwicklungszeit.
@Hobbyfahrer. Die positive Nachricht ist, dass Robin jetzt tatsächlich daran arbeitet, also wird es mit etwas Geduld wirklich klappen.

Richtig so meinte ich das

Noch genauer kann man doch gar nicht setzen!

Durch maps.openrouteservice.org gesetzte Wegpunkte

grafik

macht der Kurviger, man kommt von Oben, mit BRouter > Trekking (Radltour)
das hier

und vier weitere falsche Richtungsansagen aus derselben Tour folgen noch.
Die Fahrtrichtung ist deutlich ersichtlich




https://docs.kurviger.de/app/faq/navigate_incorrect_voice_prompt

"You receive incorrect turn instructions, maybe even in the opposite direction? This issue is usually created when importing GPX files. The coordinates in the GPX files might be slightly different to the coordinates mapped in OpenStreetMap. Due to that it can happen that a point placed close to an intersection leads to a very short turn off the road and back. If you watch out for some pitfalls during the GPX import, everything should work as expected, see our tutorial on importing GPX files.

If you did not import a GPX track, but received incorrect turn instructions, the reason could be that you placed a waypoint on an intersection, which can in some cases create incorrect turn instructions. We highly recommend to place waypoints on roads and not intersections, this can lead to unexpected routing results (we update our road data every week, small changes of the data can move your waypoint to the wrong side of the intersection)."

Da ist doch der Wegpunkt genau auf der Kreuzung.
Gaaanz blöde Idee.
Man sollte die Wegpunkte immer möglichst weit weg von Kreuzungen setzen!


The waypoint is right at the intersection.
Really stupid idea.
You should always set the waypoints as far away from intersections as possible!

2 Likes

Das bloße Runden der Koordinatenziffern zwischen verschiedenen Routersystemen ist bereits ein bestimmender Faktor für solche bösartigen Fehler. 1 cm falsch ist auch falsch.
Bei einer neuen Routenplanung sollten die Planerpunkte IMMER abseits von Straßenkreuzungen platziert werden. IMMER !
Wenn Sie diesen Rat aus dem Kurviger Handbuch nicht anwenden möchten, handeln Sie böswillig.

2 Likes

Hm aber das ist schon sehr unglücklich, dass trotzt der Empfehlung im Kurviger Handbuch Kurviger sich selbst nicht daran hält.

Bei Rundtouren z.B. sitzen gerne die WP in der Kreuzung.

Die Ausführungen im Handbuch beziehen sich darauf, wie Sie selbst als menschlicher Planer operativ am besten arbeiten.

Ich stimme Ihnen zu, es ist sehr merkwürdig, dass die automatische Rundtour-Funktion selbst in diese Falle tappt.

1 Like