Fahrzeugprofil

Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Frage: Kann ich das Fahrzeugprofil ändern?

Habe dies Art von Einstellungen noch nicht gefunden. Mir geht es nicht um Auto, Fahrrad usw. Mir geht es mehr darum, meine Fahrzeit-Anzeige anzupassen. Ich schätze meine Fahrweise als normal oder etwas langsamer ein, 2. gibt es ja auch Mopedfahrer die mit 50 km/h durch die Lande ziehen. Wäre es da nicht schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, meine Geschwindigkeiten beim Planen und Navigieren anzupassen.

Würde mich freuen, wenn ihr mal ein paar Gedanken dafür übrig habt.

Viele Grüße

Basti

Hi Basti, aktuell lässt sich die Fahrgeschwindigkeit nicht anpassen. Eventuell können wir da in Zukunft ja noch etwas anbieten :).

Bei der reinen Planung von Ankunftszeiten, Treffpunkten, etc. kann man das selbst z.B. über das Roadbook von @Uli_LH machen: https://docs.kurviger.de/de/web/roadbook_creation

1 Like

Hallo @boldtrn,
danke für den Tipp! Ja das kann schon einmal Helfen, um zu schauen, wie lange ich für eine Tour brauche. Nur leider besteht die Tour nicht nur aus einem Straßentyp. So habe ich Autobahn, Bundestraße usw. Wäre halt schön, wenn ich das anpassen könnte.

Viele Grüße
Basti

1 Like

Das kann ich absolut nachvollziehen. Eventuell können wir da in Zukunft etwas anbieten, ist aber aktuell noch nicht möglich.

Was habt ihr derzeit für eine Durchschnitssgeschwindigkeit für die Berechnung der Fahrzeit zugrunde gelegt?

Hallo @balbok2,
das kommt sehr auf die gewählten Straßentypen an. Bei kleinen Landstraßen und einige km auf Bundesstraßen gehe ich von 60 km/h aus. Selbst mit Autobahnabschnitten rechne ich mit 80 km/h.
Reicht das für den Anfang?

Viele Grüße
Basti

Also auf Kurviger Seite haben wir nicht eine feste Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit hängt stark von der Straße ab. Diese ist z.B. in der Stadt deutlich niedriger als auf der Autobahn etc.

Hallo, ich möchte mal nachhaken. Steht die Möglichkeit, die Fahrdauer anzupassen, noch auf der ToDo-Liste? In meinem Fall muss ich die berechnete Ankunftszeit gedanklich meistens nach unten hin korrigieren. Da hat aber sicherlich jeder seine eigene Fahrweise und Erfahrung. Ich wäre schon zufrieden, wenn man ein generelles prozentuales offset eingeben könnte. Das wäre vielleicht auch am einfachsten zu realisieren.

Hello, I would like to follow up. Is the possibility to adjust the travel time still on the ToDo list? In my case, I have to mentally correct the calculated arrival time downwards most of the time. But surely everyone has his own driving style and experience. I would be already content, if one could enter a general percentage offset. That would perhaps also be the easiest to implement.

Verbesserungen an der Fahrtdauerberechnung finden konstant statt und sind auch für die Zukunft weiterhin geplant. In der Zukunft kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir die Fahrtdauer personalisierbar machen können. Würde ich auf jeden Fall ein schönes Feature finden :slight_smile:.

1 Like

Das Thema geht doch ein wenig in die Richtung des “Tempofaktors” im Road Book Excel von Uli_LH, oder @boldtrn!??

Vielleicht kann man die Funktion für die Planung in/mit Kurviger adaptieren…

Hier wurden ja diverse Dinge besprochen, einmal ein Tempo-Faktor und einmal ein Profil für z.B. 50er oder sogar 25er Mopeds. Das sind schon Dinge die wir auf dem Schirm haben, aber da wir die nächsten Wochen nichts kommen :wink:

Hi,

Ich bin absolut schwer enttäuscht! Eine einstellbare personalisierte Durchschnittsgeschwindigkeit je nach Streckentyp ist ein zentraler Planungs-Punkt jeder individuellen Reise. Warum ihr für soetwas 3 Jahre braucht… und sich gar nichts bewegt … finde ich grotesk unverständlich. Sehr, sehr schade! Anscheinend wisst Ihr in der “Entwicklung” besser was die user wollen, als die User selber.
Wenn wenigsten bei den auswählbaren Profilen die hinterlegten Geschwindigkeiten angezeigt würden … (pro Streckentyp!)… aber selbst das scheint zu viel Arbeit zu sein!

Hi,

I am absolutely disappointed! An adjustable personalized average speed depending on the type of route is a central planning point of every individual trip. Why you need 3 years for something like this… and nothing moves at all… I find it grotesquely incomprehensible. A great, great pity! Apparently you in “development” know better what the users want than the users themselves.
If at least the stored speeds were displayed for the selectable profiles … (per route type!)… but even that seems to be too much work!

Ich kann diese harte Kritik absolut schwer nachvollziehen. Mir hat dieses Feature bisher nie gefehlt. Die aktuelle Zeitrechnung in Kurviger ist für mich als Schätzwert völlig ausreichend. Auf der Autobahn geht’s was schneller, bei kurviger Route passt’s ganz gut. Die Auf- und Abschläge bei der Fahrzeit und für Pausen schaffe ich locker im Kopf. Verstehe das Gejammer wegen der Fahrzeitberechnung nicht. Da gibt’s im Moment noch wichtigeres für die App zu realisieren.

6 Likes

Könntest du bitte Beispiele sagen, in welchen Apps das derzeit möglich ist?

1 Like

Also grundsätzlich haben wir genug Aufgaben, dass uns die nächsten Jahre nicht langweilig wird. Wir müssen also priorisieren. Eine einstellbare Geschwindigkeit ist bei uns in der Priorität nicht so hoch, ist dafür recht komplex. Denn Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, wir rechnen nicht einfach einen 50er Schnitt auf die Strecke. Daher müsste man die Geschwindigkeitsberechnung auch relativ komplex einstellbar machen um die Anforderungen entsprechend abzudecken.

5 Likes

:thinking:

Hallo Kat_MAN,
ist vielleicht auch eine Lebensphilosophie.
Ich freue mich an all den Dingen die funktionieren.
Schade dass du dich so über dieses noch nicht vorhandene Feature ärgern musst.

kurviger.de ist doch näher am User als andere. Da habe ich mich über TomTom und GARMIN schon mehr gewundert bzw. mehr vermisst. Auch am aktuellen Zumo XT2. Obwohl (oder gerade weil?) das große Firmen sind fehlt’s hier und da an der Praxistauglichkeit.

Ich persönlich freue mich dass mir kurviger bei der Routenberechnung, für meinen Fahrstil, ein bisschen Zeit lässt um auch mal ein Päuschen zu machen ohne zu spät zu kommen. Das würde ich mir nicht rauskonfigurieren wollen :smiling_face:

Schön zu hören dass die Anregungen auf der ToDo Liste sind.
Und schneller als man denkt wird’s da sein.

Freue mich auf ein entspanntes Miteinander im Forum und auf der Straße
Senja

8 Likes

Hallo Kat_MAN,
ich finde es auch schade, dass dich das so ärgert.
Ich weiß, meine folgende Beschreibung wird dir im ersten Schritt nicht helfen, aber denk mal darüber nach.

  1. Warum erkläre ich dir dass: Weil da viel Programmierarbeit mit in 2. beschriebenen wenig nutzen.
  2. Das Fahrprofil gibt es nicht! Denn:
  • Landstraßen rund um München sind fast ständig beschränkt. => da fahre ich langsamer als kurviger rechnet
  • Landstraßen im eher flachen Niederbayern sind kaum beschränkt => ich bin etwas schneller unterwegs als berechnet
  • Landstraßen im bayerischen Wald sind so kurvig, dass ich ziemlich genau so schnell fahre wie berechnet
  • die selben Landstraßen am Sonntag mit den vielen Autowanderern und Touristen, die Kurven fahren als hätten sie einen vollen Betonmischer führen dazu, dass ich viel langsamer bin als berechnet (Überholen auch schwierig da viel Verkehr)
  • Das nächste mal hast du einen Kumpel dabei der noch drei bis vier Raucherpausen bei der Tagestour will. Jetzt stimmt die Ankunftszeit wieder nicht!
  • Allein eine Tour aus München raus um die Statt rum auf Landstraßen und wieder rein bedeutet wirst du zwischan Abfahrt ist Freitag 15:00 Uhr und Abfahrt Sonntag 9:00 Uhr eien unterschied der Fahrzeit von mindestens einer Stunde haben. (Die selbe Strecke!)

Also was soll da programmiert werden?
Und selbst wenn man mehrere Profile anlegen würde, welches wählt man, weil man doch bei einer Tourplanung die Gegebenheiten Vorort nicht kennt?

Deshalb meine Meinung:
Bevor hier viel Arbeit reingesteckt wird und dadurch einige evtl. auch wieder mit den Möglichkeiten nicht zufrieden sind und eben auch die Gefahr von Bugs in System besteht, die wieder bereinigt werden müssen, kann doch jeder für sich anhand der ersten Erfahrungen abschätzen wie weit er wahrscheinlich daneben ist.

Noch zur Erklärung: Zu Anfangszeiten solcher Geräte habe ich auf dem Motorrad mit einem PDA navigiert. Sehr lange auch in der Konfiguration rumgebastelt (auch für die Straßenwahl, da es kurviger noch nicht gab). Daher meine Erfahrung wie schwer das ist und warum das oft nicht passt.

6 Likes

ein einfacher Faktor auf alles, wer der auch so schwierig? Bei mir sind’s auch immer ca. 20% mehr Zeit. Könnte ich das einmal hinterlegen, wäre das noch toller, als Kurviger eh schon ist…

Ein einfacher Faktor wäre grundsätzlich auch möglich. Ist dann vom Funktions-Umfang aber auch sehr begrenzt.