Fahrzeugprofil

Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Frage: Kann ich das Fahrzeugprofil ändern?

Habe dies Art von Einstellungen noch nicht gefunden. Mir geht es nicht um Auto, Fahrrad usw. Mir geht es mehr darum, meine Fahrzeit-Anzeige anzupassen. Ich schätze meine Fahrweise als normal oder etwas langsamer ein, 2. gibt es ja auch Mopedfahrer die mit 50 km/h durch die Lande ziehen. Wäre es da nicht schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, meine Geschwindigkeiten beim Planen und Navigieren anzupassen.

Würde mich freuen, wenn ihr mal ein paar Gedanken dafür übrig habt.

Viele Grüße

Basti

Hi Basti, aktuell lässt sich die Fahrgeschwindigkeit nicht anpassen. Eventuell können wir da in Zukunft ja noch etwas anbieten :).

Bei der reinen Planung von Ankunftszeiten, Treffpunkten, etc. kann man das selbst z.B. über das Roadbook von @Uli_LH machen: https://docs.kurviger.de/de/web/roadbook_creation

1 Like

Hallo @boldtrn,
danke für den Tipp! Ja das kann schon einmal Helfen, um zu schauen, wie lange ich für eine Tour brauche. Nur leider besteht die Tour nicht nur aus einem Straßentyp. So habe ich Autobahn, Bundestraße usw. Wäre halt schön, wenn ich das anpassen könnte.

Viele Grüße
Basti

1 Like

Das kann ich absolut nachvollziehen. Eventuell können wir da in Zukunft etwas anbieten, ist aber aktuell noch nicht möglich.

Was habt ihr derzeit für eine Durchschnitssgeschwindigkeit für die Berechnung der Fahrzeit zugrunde gelegt?

Hallo @balbok2,
das kommt sehr auf die gewählten Straßentypen an. Bei kleinen Landstraßen und einige km auf Bundesstraßen gehe ich von 60 km/h aus. Selbst mit Autobahnabschnitten rechne ich mit 80 km/h.
Reicht das für den Anfang?

Viele Grüße
Basti

Also auf Kurviger Seite haben wir nicht eine feste Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit hängt stark von der Straße ab. Diese ist z.B. in der Stadt deutlich niedriger als auf der Autobahn etc.

Hallo, ich möchte mal nachhaken. Steht die Möglichkeit, die Fahrdauer anzupassen, noch auf der ToDo-Liste? In meinem Fall muss ich die berechnete Ankunftszeit gedanklich meistens nach unten hin korrigieren. Da hat aber sicherlich jeder seine eigene Fahrweise und Erfahrung. Ich wäre schon zufrieden, wenn man ein generelles prozentuales offset eingeben könnte. Das wäre vielleicht auch am einfachsten zu realisieren.

Hello, I would like to follow up. Is the possibility to adjust the travel time still on the ToDo list? In my case, I have to mentally correct the calculated arrival time downwards most of the time. But surely everyone has his own driving style and experience. I would be already content, if one could enter a general percentage offset. That would perhaps also be the easiest to implement.

Verbesserungen an der Fahrtdauerberechnung finden konstant statt und sind auch für die Zukunft weiterhin geplant. In der Zukunft kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir die Fahrtdauer personalisierbar machen können. Würde ich auf jeden Fall ein schönes Feature finden :slight_smile:.

1 Like

Das Thema geht doch ein wenig in die Richtung des “Tempofaktors” im Road Book Excel von Uli_LH, oder @boldtrn!??

Vielleicht kann man die Funktion für die Planung in/mit Kurviger adaptieren…

Hier wurden ja diverse Dinge besprochen, einmal ein Tempo-Faktor und einmal ein Profil für z.B. 50er oder sogar 25er Mopeds. Das sind schon Dinge die wir auf dem Schirm haben, aber da wir die nächsten Wochen nichts kommen :wink: