Fähre/Ferry Palermo - Neapel

Hallo,
ich plane eine Tour durch Italien und da wäre die Fähre von Palermo nach Neapel eine gute Idee (wahrscheinlich), geht abends los, ist am nächsten Morgen in Neapel, Kosten für Moped und Mann ok, …
Aber im Routing wird sie nicht angenommen.
Ich habe alle Vermeidungen raus, verschiedene Toureneinstellungen getestet, nur die Luftlinie kommt hin.

Hello
I’m planning a trip through Italy and the ferry from Palermo to Naples would be a good idea (probably), starts in the evening, is in Naples the next morning, costs for bike and rider ok,…
But it is not accepted in routing.
I have all avoidances out, tested different tour settings, only the beeline gets it.

Ich behelfe mich in so einem Fall gerne mal mit einem zusätzlichen Punkt auf der Fährstrecke. Man muss etwas ausprobieren, wo der Punkt platziert werden soll., z.B. hier:

1 Like

Es würde schon ausreichen, wenn Deine gewählte Autobahn im WP 4 von Autobahn auf Beeline (linkes Icon) gesetzt wird. Das ist eine einfache und elegante Lösung um Fährwege zu verknüpfen.

2 Likes

Moin, das Problem war ziemlich sicher dieses Gate, dem noch access-Rechte fehlten.
Ich habe das mal eingefügt:

Sollte in 1-2 Tagen bei Kurviger in den Daten importiert sein und funktionieren

Hab ichversucht. Da muss ich von Palermo ein Stück rausschwimmen, zurück außenrum fahren und von Neapel aus ein Stück rausschwimmen, wieder zurück, …
Die Punkte musst Du genau treffen.

Ich hatte an sowas gedacht, aber dafür reicht’s bei mir nicht, ich habe mir Verbindungen angesehen, die funktioniert haben, habe nicht das Merkmal gefunden.
Was ist ein Gate?
vielen Dank für die Hilfe.

@Viola :slight_smile: Das mit der beeline habe ich versucht, das war noch das sinnvollste, aber bei anderen Fähren funktioniert das auch anders.

Ein gate ist eine Barriere, jede Art von Schranke o.Ä.
Die meisten Menschen, die OSM editieren, wissen das gar nicht, aber für Navigations-Apps ist das essentiell dort auch gleich die korrekten “access”(Zugangs)- Bestimmungen einzutragen

Sowas zu sehen ist eine Frage der Erfahrung, das baut sich ganz schnell auf, dass man die Probleme ein bisschen “riecht”, ich habe auch erst vor 1-2 Jahren mit OSM edits angefangen, bin also auch noch Anfänger :slight_smile:

Du kannst in Kurviger einfach an eine Stelle ganz nah reinzoomen wo du das problem siehst, in deinem Fall guck mal was passiert wenn ich Wegpunkt 5 an den richtigen Fähranleger schiebe:

Und dann machst du einen Rechtsklick, dann “zeige auf OpenStreetMap.org” und dann editierst du das einfach bei OSM. Da gibts auch ein gutes Tutorial auf deren Seite :slight_smile:

Und das geile ist: danach profitieren alle anderen Motorradfahrer, Wanderer, Autofahrer… direkt von deinen Änderungen. Super community ist das

2 Likes

Hi,
das mit der Community ist mir klar, aber ich habe da Bedenken, wenn ich dann die Karte ‘versaut’ habe, weil ich mich nicht auskenne. Wär halt blöd.
Das mit dem Anleger ist ja Wahnsinn, halt schon Micrometer Arbeit.
Danke Dir.
Gruß
Martin

1 Like

Awa streich die Sorgen komplett aus dem Kopf, OSM freut sich über alle contributors erstmal. Mach am Anfang erstmal ein paar Straßen und Gebäude in deiner Nachbarschaft zum reinkommen, dann bist du ganz schnell auf nem guten Level

1 Like