Externel Key's verstehe ich nicht

Hallo, ich verfolge die neuen Funktionen mittels externel Key jetzt schon einige Zeit.
Würde da auch gerne das ein oder andere Nutzen.
Aber irgendwie krieg ich die Fäden nicht zusammen.
Habt ihr euch eine Bluetoothtastatur auf den Lenker geschnallt? Eher wohl nicht.
Also wie funktioniert das?

Denn ich habe einen Carpe Iter Kontroler und da kann ich den eben am Handy auswählen und dann zoomen und die Karte verschieben.
Geht da mehr? Und wenn ja, wie mach ich das dann?

Sorry für die Frage, aber ich kann in der Dokumentation oder den FAQ nichts finden (oder habs einfach nicht geschafft das richtige zu finden)

Danke für eure Erklärung bzw. Hilfe.

Gerhard

Es gibt Leute, die machen sich ihre eigenen Tastaturen und programmieren eine gewisse Logik dazu. Siehe z.B.

Individualisierung durch verschiedene Einstellungen ist ein wesentliches Merkmal der Kurviger App. Manche dieser Dinge ist von @devemux86 in der App berücksichtigt, wenn der Programmieraufwand für ihn vertretbar war/ist.

Um manche dieser Dinge nutzen zu können, ist teilweise Fachwissen erforderlich. Dazu gehören z.B. verschiedene externe Eingabegeräte, Offline-Karten und Karten-Stile.

2 Likes

Angaben gibt es in
https://docs.kurviger.de/de/app/manual/general#aktionen_ausloesen_mit_externem_eingabegeraet

Dabei sind für die Tastatur auch die Codes (bzw. external keys) angegeben:

Diese Codes wurden auf Wunsch von devemux86 in der Bedienungsanleitung erwähnt. Dadurch sind sie an einer Stelle verfügbar. Eine Suche nach den möglichen Codes (Keys) im Forum ist nicht mehr erforderlich. Dies erleichtert den Programmierern der (individuellen) Tastaturen die Arbeit.

Übrigens: Die Anwender von z.B. Carpe Iter oder Wunderlinq drücken nur irgendwelche Elemente (z.B. Tasten) ihres Controlers. Die Programmierer der Controler benutzen übliche Codes für die Steuerung des Smartphones bzw. der Apps, ohne dass sich der Anwender irgendwelche Gedanken dazu machen muss. Deshalb werden die Codes dieser Controler in der Kurviger Doku nicht erwähnt, sondern nur für Tastatur.

3 Likes
  • Carpe Iter
    Map zoom (+/- keys) and scroll (arrows)

  • Parrot
    Map zoom (left / right keys)

  • WunderLINQ
    Map zoom (up / down keys) OR scroll (arrows)

  • Keyboard
    Current keys: Documentation
    New keys: App: External keys

2 Likes

Danke für die Antwort.
Somit nutzt mein Carpe iter controller die Pfeile und Plus und Minus.
Ich dachte, wenn ich das lange drücken mit einem Buchstaben belegen könnte, dann hab ich da eine weitere Funktion (z.B. neu berechnen, was ich standardmäßig deaktiviert habe)

Nach eurer Beschreibung habe ich verstanden, dass das so nicht geht.
Schade.

Viele Grüße

Gerhard

1 Like

The app can listen to the common Android key events.

If external device events (like long press) can call Android key events,
then I could add more mappings to functions inside the app.

1 Like