Exportierte Wegpunkt-Namen werden nicht übernommen

Wenn ich eine neue Route plane und dazu mehrere Wegpunkte setze, benenne ich die einzelnen Wegpunkte mit meinen Bezeichnungen.
Wenn ich die erzeugte Route exportiere und dann später zur weiteren Bearbeitung wieder importiere, sind einzelne (nicht alle) Wegpunkte wieder mit “Zwischenziel x” bezeichnet. In der Planungsansicht werden die betroffenen Wegpunkte dann mit den Koordinaten bezeichnet.
Wie kann ich meine von mir benannten Zwischenziele dauerhaft benamen?


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true

Innerhalb von Kurviger solltest Du das *.kurviger Format verwenden, dann werden alle Infos gespeichert.
Wenn Du als *.gpx exportierst, musst Du natürlich “Exportiere Wegpunkt-Namen” auch angehakt haben.
siehe auch Doku


Within Kurviger you should use the *.kurviger format, then all info will be saved.
If you export as *.gpx, you must of course have “Export waypoint names” checked if you want names to be in the file…
see also doc

Danke für den Hinweis mit dem *.kurviger Format.
Das Problem tritt aber auf, wenn ich die Route als *.gpx für meinen Garmin exportieren will, dass dann in der erzeugten GPX-Datei nicht meine Benamungen verwendet werden, sondern bei manchen Wegpunkten “Waypoint x” verwendet werden.
Dies ist nicht bei allen von mir benamten Wegpunkten so.
Die Häkchen bei “Exportiere Wegpunkt-Namen” sind alle gesetzt.

Hallo Franz, die Namen bleiben erhalten, wenn Du den Track/ Route in der kurviger Cloud abspeicherst.

Wenn Du weiterhin damit eine Herausforderung hast, schreib mich an, helfe gerne.

DLzG Jo

In der Kurviger Cloud hilft Franz das wenig - er will ja die .gpx Datei in sein Garmin laden.

Franz, es ist leider so, dass Du die Wegpunkte (egal ob via point oder shaping point) manuell mit Namen versehen musst, um sie beim Export zu bekommen.
Ich kopiere einfach die Adress-Angabe in das Namensfeld (dort bleibt sie allerdings auch bei gröberen Verschiebungen erhalten):

Danke @zaphod_42 ,
das werde ich mal testen.
Es ist richtig, dass ich die Namen in meinem Garmin sichtbar haben möchte, damit ich in der Routenplanung an einem von mir benannten Wegpunkt fortsetzen kann.

Ich habe u.U. eine Lösung gefunden.
Immer wenn ich den neuen Name als 2- oder 3-stellige Zahl verwendet habe (ich hatte als Wegpunktname einfach die Straßennummer verwendet), wird beim GPX-Export mein vergebener Name mit dem nicht gewollten Kurviger-Eintrag ersetzt.
Ich teste mal weiter.

Bestätigung:
Immer wenn ich den Wegpunkt mit einer Zahl bename, wird beim Export der name von Kiurviger ersetzt/verändert.
Verwende ich als neuen Name eine Text/Zahl-Kombination wird der neue name übernommen und korrekt exportiert.

2 Likes