Erweiterung von Kurviger für Wohnmobile

Hallo zusammen,
auch zur Planung und Navigation von Urlaubsrouten mit dem Wohnmobil nutze ich Kurviger. Ja ich weiß, Kurviger ist ursprünglich eine Motorradnavigation, aber besteht nicht die Möglichkeit Kurviger um ein paar spezielle Funktionen auch für andere Fahrzeuge zu erweitern?
Ich denke da hauptsächlich die Fahrzeugabmessungen und dem zul. Gesamtgewicht und evtl. auch Poi’s. Somit könnte man auch mit größeren Fahrzeugen eine passende Route planen und steht nicht plötzlich mit seinem Wohnmobil vor einer zu niedrigen Brücke… Dieses könnte ja durchaus auch eine kostenpflichte Option sein.
Ich persönlich finde die Planung über Kurviger sehr einfach und komfortabel. Ich habe versucht eine mit Kurviger geplante Route als GPX zu exportieren und in “Osmand” zu importieren und darüber zu navigieren. Dieses Tool hat die Fahrzeugeinstellungen, die ich mir wünsche. Das klappt aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich. Optimal wäre dann natürlich auch damit zu navigieren, womit die Route auch geplant wurde.

Viele Grüße
Dedan

Vielen Dank für das Lob, und ich verstehe deine Intention total, auch ich bin damals zu Kurviger gekommen weil einfach die Planungsoptionen so cool sind und die Bedienung gut funktioniert.

Aber bedenke, dass wir ein sehr kleines Team sind und uns daher immer erstmal um die Features kümmern müssen, die mit unserer wenigen verfügbaren Arbeitszeit am meisten Impact für die meisten User bringen. Sonderfeatures für Wohnmobile solltest du dir also eher erstmal nicht erhoffen in der absehbaren Zukunft. Über eine bessere Anzeige von Routendaten denken wir aber schon öfter mal nach und es kann sein, dass da in Zukunft noch Verbesserungen kommen, halte mal die Augen auf.

Was du aber zumindest schonmal machen könntest wäre die Vermeidung für kleinste Straßen zu nutzen

Hey Patrick, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gibt bestimmt noch andere, die Kurviger auch für Fahrten mit dem Wohnmobil nutzen. Leider sind das bestimmt nur ein paar, die das tun, wie ich… Das sollte auch nur eine Idee sein. Ich rechne nicht wirklich mit einer Erweiterung von Kurviger in diese Richtung. Ich werde Kurviger dennoch weiter nutzen, auch fürs Wohnmobil.
Vielen Dank.
Dedan

2 Likes

Hallo Dedan,
schau Dir mal Magicearth an. Da gibt es was für Wohnmobile.
Viele Grüße
Andreas