Entfernungsübersicht erweitern

Wäre es denkbar die Entfernungsübersicht um die Anzeige “Wegpunkt - Wegpunkt” zu erweitern?
In meiner Planung sind die Wegpunkte die Endpunkte der Tagesetappe, hier wär’s toll die Strecke und Zeit einsehen zu können. Aktuell ist das “nur” vom Start oder Ziel zum Punkt oder Punkt zu Nachbarpunkt möglich. Für die “Etappe” muss ich daher aktuell “Einzelstrecken” aufaddieren.

image

Thomas

1 Like

Meinst Du die Entfernung Viapoint <-> Viapoint ?

In Kurviger bezeichnet “Wegpunkt” den Oberbegriff für Start, Ziel, Viapoint und Shapingpoint:
https://docs.kurviger.de/de/general/definitions#wegpunkte_hinweispunkte_hinweise

@rumbrummer: Danke für den Hinweis, ja ich meine Viapoint <-> Viapoint.

Thomas

Das hat mir auch schon gefehlt, die Entfernung zum nächsten Shaping-Point ist eigentlich irrelevant. Bekommt man natürlich auch über die Abbiegehinweise, wenn man die Shaping-Points ausblendet, aber das ist umständlich.

In der Entfernungsübersicht fände ich es besser, wenn die Shaping-Points ignoriert werden würden.

1 Like

Vielen Dank für den Vorschlag. Das Thema haben wir schon seit längerem auf dem Schirm. Es wäre super, wenn wir auch die Distanzen zum nächsten Via Punkt anzeigen könnten. Dem Vorschlag, die ganze Anzeige wie vorgeschlagen zu erweitern, stehe ich etwas kritisch gegenüber, dann wird es doch etwas voll und die weiteren Elemente rutschen weiter nach unten, was auf kleinen Bildschirmen nicht ganz umproblematisch ist. Wir haben auch mal über einen Umschalter diskutiert zwischen SP und Via.

Ich stimme auf jedem Fall dem Grundproblem zu: wir sollten auch einfach Distanzen zwischen Wegpunkte anzeigen können.

Es ist ja nicht nur die Entfernungsübersicht, sondern du kannst auch die Kurvigkeiten zwischen Wegpunkten (SP/Via) einstellen und von Punkt zu Punkt springen (bei Klick auf den Punkt).

Ähnliches wurde auch schonmal hier diskutiert: Übersichts-Wegpunktliste

OK, das Thema Kurvigkeit habe ich nicht beachtet. Es soll nicht zu unübersichtlich werden, aber wie wäre es denn damit:

kurviger-mockup

Wenn der nächste Punkt ein Shaping-Point ist, dann wird zusätzlich das nächste Zwischenziel angezeigt. Im Mockup sind die Punkte 36 bis 43 alles Shaping-Points, deren Abstände und Zeiten nicht von Belang sind. Analog dazu natürlich auch für die zurückliegenden Punkte. Vielleicht noch eine Linie rein wie zwischen 35 und Ziel, damit klar ist was gemeint ist.

5 Likes

Mega gute Idee :+1:
Genau das vermisse ich schon länger.
LG Frank

1 Like

Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut!

Diesem Argument kann man aber sehr einfach begegnen @boldtrn, indem man die aktuelle “verspielte” Optik mit den nett geschwungenen Pfeilen etwas strafft/verschlankt und die Infos weiter zusammenrückt.

Beispiel was ich meine im Anhang - das braucht sogar etwas weniger Platz als die Anzeige bisher… :wink:

entfernungen

5 Likes

So habe ich mir das vorgestellt, als ich schrieb “Vielleicht noch eine Linie rein wie zwischen 35 und Ziel,”. Platzbedarf verringert, Funktionalität erweitert - sieht sehr gut aus! Wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal, ich habe noch keine Navigations-App gesehen, die das kann.

Vielen dank für eure Vorschläge und Rückmeldungen, wir überlegen uns mal wie wir das besser darstellen können :+1: