Einstellungen Roller 50ccm

Hallo Leute,

versuche gerade eine Tour mit meinem 50er Roller zu planen. Aufgrund der Motorisierung sind natürlich Autobahnen und Kraftfahrstraßen tabu, im Gegensatz sind Bundesstraßen generell (sofern eben keine Kfstr) schon möglich und würde ich nutzen wollen, wenn es sinnvoll ist.

Wenn ich jetzt aber “Schnellstraßen” vermeide, sind dann doch neben Autobahnen und KfStr auch alle anderen Bundesstraßen weg, oder? Wie kann ich das am besten nach meinem Bedürfnissen einstellen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

LG
Tobi

“Schnellstraßen vermeiden" sollte es tun.
Unter Schnellstraßen meint Kurviger m.W. Autobahnen und mehrspurige (autobahnähnliche) Straßen. Tag:highway=trunk - OpenStreetMap Wiki

Normale Bundesstraßen zählen hier nicht zu Schnellsrtraßen

1 Like

Hallo Linux-User,

Danke erstmal fürs antworten.

Mir wird eine Bundesstraße in der App orange angezeigt zumindest dort, wo sie keine Kraftfahrstraße ist, wenn ich aber Schnellstraßen meide, führt mich der Planer ausschließlich über St.XYZ nie über B.XY verstehe ich die Farbgebung falsch und orange bedeutet Kraftfahrstraße? Oder habe ich Recht und das geht von der Einstellung nicht anders?

LG

Tobi

Hier ein typisches Bild von einer Schnellstraße, häufig mit diesem Verkehrszeichen Kraftfahrstraße

Hier ab Wegpunkt 1 ist die B300 eine Schnellstraße.

https://www.mapillary.com/app/?lat=48.60802844&lng=11.43170612&z=17&pKey=813233542951096&focus=photo&x=0.35355697846246964&y=0.5789988157646252&zoom=0.5877551020408164

Poste bitte den Link zu einer Beispielroute

2 Likes