Kurviger.de | Kurviger app | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Einige Fragen zu der Web Anwendung


#1
  1. Warum führt mich Kurviger durch die Karpaten wenn die Straße eigentlich grade geht? Der Punkt vermeide kleinst Straßen ist ausgewählt, vermeide unbefestigte Straßen ist auch ausgewählt. Das zwingt mich dauernd zwischen punkte zu setzten die ich eigentlich nicht brauche.

  1. Ich habe auf meine Tour mittlerweile mehr als 80 Wegpunkte und es werden mehr denn ich bin, wie oben beschrieben gezwungen dauernd WP zu setzten. Ab den 50 WP fügt kurviger keine zwischen punkte mehr, sondern fügt ein WP nach den 50 Punkt.

Beispiel ich möchte bzw. muss auf meiner Route wischen Punkt 17 und 18 einen Punkt setzten. Bis zum WP 50 setzt kurviger einen neuen Pkt. Nr. 18 und aus dem alten Pkt. 18 wurde 19. Habe ich 50 WP erreicht setzt Kurviger den neuen Punkt als Pkt. Nr. 51 was mich zwingt den Punkt Manuel zu verschieben.

  1. Wie kann ich den WP einen Namen vergeben statt einer Koordinate? Es ist unmöglich für mich sich alle (bis jetzt 81 Pkt) zu merken.

  2. Wie kann ich die WP Liste ausdrucken?

  3. Wie kann ich mir meine Route als Übersicht ausdrucken?

  4. Warum wenn ich Manuel eine Koordinate ändre wird das von Kurviger nicht berücksichtigt bzw. warum kann ich keine Koordinaten Manuel eingeben?


#2

Könntest Du dazu einen “Kurviger Link” einstellen, damit man das nachvollziehen kann?
(links oben auf der Webseite das “teilen” Symbol)

Hmm, ich habe versucht es nachzustellen (mehr als 50 WP) - bei mir werden Zwischenpunkte mit der richtigen Nummer eingefügt.

Geht noch nicht. Siehe https://forum.kurviger.de/t/names-and-even-colours-for-waypoints/216?

Vielleicht hilft diese Anleitung Ein Roadbook mit Kurviger erstellen etwas weiter.

https://docs.kurviger.de/de/web/faq/printing_the_map

Manfred


#3

Eventuell müsstest du dann auch das Routenprofile ändern. Autobahnfahrten bzw. große Landstraßen werden bei den kurvigen Profilen vermieden. Ein weiteres Problem können die Straßendaten sein. In Asien sind die OSM Daten teilweise unvollständig oder fehlerhaft. Eventuell sind so falsche Maximalgeschwindigkeiten oder ähnliches auf den Straßen eingetragen was zu diesen Problemen führen kann.

Wie von @linux-user erwähnt, bitte 1-2 kleine Beispiele schicken, dann können wir das gern nochmal genauer prüfen.


#4

Naja, das ist… genau das was Kurviger tut :smiley: dafür nutzen wir Kurviger, damit es uns coole Kurven empfiehlt. Welches Kurvenprofil hast du denn ausgewählt (direkt unter dem “Suchen” Knopf die 4 Knöpfe)?
Bei seeeehr langen Routen (und deine Aussage über 50-70 Wegpunkte klingt so) würde ich außerdem sehr empfehlen den “schnellste” Modus zu wählen und deine gewünschten Kurven als Marker zu setzen, anstatt zu versuchen Kurviger auf eine Schnellstraße zu “zwingen”.

Du meinst “manuell”, richtig? Versuche nach dem Eingeben der Koordinate nochmal ganz unten auf “Suche” zu klicken, das sollte deine Route mit den eingegebenen Daten neu berechnen. Wenn das nicht funktioniert prüfe bitte einmal die URL und poste hier im Forum ein Beispiel (wie von anderen schon erwähnt bitte mit kurviger.de Link), damit wir sehen können, ob deine Eingabe in die URL übernommen wurde