Kurviger.de | Kurviger app | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Eingabe einer Adresse


#1

Hallo,

ich benutze Kurviger.de für die Planung meiner Touren. Die fertigen Touren kopiere ich dann auf mein Navi. Ich habe Schwierigkeiten eine Adresse bei der Planung einzugeben. Ich möchte z.B. zur Bahnhofstraße 38 in 24937 Flensburg. Was muss ich eingeben, dass Kurviger einen Routenpunkt genau dahin setzt?

Vielen Dank für die Hilfe.


#2

Gib mal ein: 24937, Flensburg, Bahnhofstraße
Einer der Vorschläge sollte dann Deinem Ziel schon recht nahe kommen.

Meines Wissens verwendet Kurviger OpenStreetMap für die Suche.
Hausnummern sind in OSM nicht immer eingetragen.

Siehe auch:
Ich kann die Hausnummer einer Adresse nicht finden, was kann ich tun?

Manfred


#3

Bist du sicher, dass es in Flensburg die Bahnhofstraße 38 gibt? Google Maps kennt die zwar, die liegt aber auf Google Maps falsch und nicht mal an der Bahnhofsstraße. Google Maps zeigt zum Sozialzentrum Flensburg, welches laut deren Webseite im Munketoft 14 liegt, siehe hier. Laut OSM ist die Adresse vom Sozialzentrum Munketoft 16. Also irgendwas scheint da auch nicht richtig zu sein, ich habe in OSM dazu auch einen Hinweis gemeldet :slight_smile:.

Zum Hausnummern OSM Problem:
Das Problem ist, dass Hausnummern in OSM händisch eingetragen werden müssen und das teilweise nicht durchgängig eingetragen wird. Die Bahnhofstraße 36 wird z.B. richtig gefunden. Das ist leider ein bekanntes Problem in OSM. Du könntest uns und allen anderen Nutzern von OSM helfen, indem du dabei hilfst Hausnummern nachzutragen, wenn dir auffällt, dass diese in der Suche nicht auftauchen. Sollte das für dich interessant sein, bitte melden, wir geben gern Starthilfe mit OSM :slight_smile:.


#4

Hallo,

die Bahnhofstraße 38 sollte nur ein Beispiel sein. Die Adresse fiel mir gerade so ein. Ich kenne die Adresse und ich weiß auch genau was dort ist. Es ist ein Eckgebäude mit 2 Adressen. In dem Gebäude ist nicht nur das Sozialzentrum für einige Gemeinden in der Umgebung Flensburgs.

Lorenz


#5

Vielen Dank für die Rückmeldung Lorenz. Ok, wenn das Gebäude zwei Adressen hat, dann ist das natürlich nochmal etwas anderes. Dann müsste man vermutlich beide Adressen für dieses Gebäude eintragen. Das Problem an dieser Stelle ist, dass eben nur die eine Hausnummer an der Stelle eingetragen ist. Bei anderen Beispielen wird es vermutlich auch so sein, dass die Adresse nicht in OSM eingetragen ist. So weit ich weiß gibt es da aktuell aber leider keine bessere Lösung.


#6

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Grundsätzlich bestätigt sich leider meine Erfahrung, dass Adressen in Kurviger schwer zu finden sind, da viele Hausnummern nicht eingetragen sind. Jedenfalls im Gegensatz zu GoogleMaps und anderen Tourenplanern.

Lorenz


#7

Das liegt wie gesagt an den OpenStreetMap Daten. Google Maps arbeitet mit anderen Daten.


#8

Deswegen würde ich, wenn “exakte” Ziele aufgrund einer Suche/Adresse gewünscht sind, auch tatsächlich Google Maps verwenden und den Zielpunkt dann über “Teilen” (und mithilfe der App “Map Bookmark”) an die Kurviger-App weitergeben (wie hier beschrieben). Funktioniert prima und verbindet damit die jeweilige “Power” der beiden Apps.


#9

Hallo,

eine genau Adresseingabe brauche bei meinen Touren recht selten. Nur das Tagesziel, die Pension zum Übernachten, wird als Adresse eingegeben. Die anderen Punkte setze ich auf der Karte auf die Landstraße nach den Orten. Bis jetzt habe ich mir diese Adressen in Google Maps anzeigen lassen, habe dann umgeschaltet zu Kurviger und den Punkt an die richtige Stelle gesetzt.

Lorenz