Downloadzeit Offline Karten

Hallo zusammen,

warum ist die Downloadzeit bei den Aktualisierungen der Karten so lange? Ist der FTP überlastet?

I do not see any speed problem when downloading offline maps.
Is your connection and browser working properly?

Do you see the same with other offline map providers?

Nein der Download auf anderen Plattformen läuft ohne Probleme.

Habe es eben auch direkt aus der App probiert. Ich starte D-A-CH, Alp und France parallel. Download wird dann abgebrochen.
Im Januar war das weder am PC noch am Smartphone ein Problem.

Zum Test gerade germany.map runtergeladen 2,4 GB mit max. 6,1 MB/s… :+1:

Just downloaded germany.map 2.4 GB with max. 6.1 MB/s… :+1:

1 Like

Über die App oder im PC über Microsoft Edge?

Am PC über Firefox, wenn Bedarf ist kann ich es an der App nochmal testen?

Edit: am Handy per App, über Wlan, mit Firefox zeigt mir mein Router ähnliche Geschwindigkeiten an.

On the PC via Firefox, if there is a need I can test it again on the app?

Edit: on the phone via app, via wifi, with Firefox my router shows me similar speeds.

1 Like

Bei mir läuft es jetzt auch schneller. Lag wohl an der Uhrzeit. Zu viel Betrieb auf der Datenautobahn.

In der Auswahl hat man ja auch diese Quick Links. Woraus man nicht ganz schlau wird ist bei den Downloads in der Auswahl z.B. Italien und oben der Ordner Italien. Ist im Map Italien das gleiche enthalten wie im Ordner Italien. Im Ordner liegen 5 Bereiche. Ich habe die KBs mal zusammen gezählt hatte aber ein anderes Ergebnis. Solche Sachen sollte man wenn mal raus nehmen.
Könnte man nicht einfach einen Quick Link machen wo ganz Europa drin ist?

Map creator uses OpenStreetMap data from Geofabrik.

Depending on the region size and Geofabrik’s structure,
some countries may also be provided in smaller regions.

It is impossible to have Europe in 1 map file.
(Germany only is 2.4 GB)

Die map “italy.map” ist ganz Italien in einer Karte.
Im Ordner “italy” sind mehrere kleinere Gebiete. Nicht jeder braucht ganz Italien.
So kann man Speicher (und Rechenleistung) auf dem Smartphone sparen.
Zusammen ergeben die Teilbereiche auch ganz Italien.

1 Like

Wäre einfacher gewesen vom Download her.

Das Problem mit der Geschwindigkeit konnte ich aber gestern Abend noch einmal nachtstellen. Wenn ich nur einen Bereich lade habe ich volle Leistung. Sobald ich Anfange mehrere Bereiche zu laden fällt die Geschwindigkeit direkt in den Keller. Ich hatte dieses Problem nur bei anderen Downloads nicht da diese einfach nach und nach die Downloads selbst starten. Jetzt weiss ich ja wie ich mit den Downloads arbeiten muss.

Hast Du bei mehreren gleichzeitigen Downloads die Geschwindigkeit zusammen gerechnet? Der einzelne Download wurde bei mir auch langsamer, aber die Gesamtgeschwindigkeit war dann gleich.

Have you calculated the speed for several simultaneous downloads? The individual download was also slower for me, but the overall speed was then the same.

Nein, die Downloadgeschwindigkeiten habe ich nicht zusammen gerechnet. Es war tagsüber nur so, dass da auf einmal Stand mehrere Tage bzw. Stunden. Gestern Abend habe ich dann einen Bereich nach dem nächsten geladen und dann war es ja auch Okay.

1 Like