Confused Routing?

Hi,

ich wundere mich gerade über diese Routing.

Ja, ich habe Mautstraßen ausgeschlossen. Deshalb auch den Punkt oben beim Großglockner gesetzt.
Somit sollte er vom Start nördlich den Großglockner anfahren und dann weiter.
Keine weitere Maut-Straße vorhanden.
Aber er umfährt erst einmal um dann von süden den Großglockner anzufahren und dann wegen verbot 2x die gleiche Strecke ein Problem mit dem Felbertauerntunnel, der auch Maut hat, bekommt.

Wenn ein Punkt in einer Mautstrecke liegt, dann will ich da durch. Warum dann eben nicht direkt?

[englisg Version]
Hi,

I’m just wondering about this routing.

Yes, I have excluded toll roads. That’s why the point above at the Grossglockner is set.
So he should approach the Großglockner north from the start and then continue.
There are no other toll roads.
But he drives around first and then approaches the Großglockner from the south and then gets a problem with the Felbertauern tunnel, which also has tolls, because of a ban on 2x the same route.

If a point is on a toll road, then I want to go through it. Then why not directly?

Nee hast du nicht.Mautstrassen AUS.

Doch habe ich schon!
Wenn man etwas aktiviert, damit man es vermeidet, dann ist das eben ausgeschlossen.

Das ganze ist ein Teil einer viel längeren Tour.
Durch das vermeiden (ausschließen) von Mautstraßen aber zum anderen Strecke Schnell (autobahn) muss ich nicht ewig viel Punkte setzen, damit die Autobahn bei Salzburg oder weiter unten in Italien nicht genommen wird. Der Rest ist dann schon eher schnellere Straße, damit ich auch ans Ziel komme.

So, damit ich dann über den Großglockner komme habe ich da einen Punkt oben gesetzt.
Warum umfährt er, damit er zu dem Punkt kommt, merkt dann, dass er die selbe Strecke nicht zweimal fahren darf und fährt dann doch ganz drüber.
Ich denke in einem algorythmus ganz schwierig, aber vielleicht hilfts ja.

Mir fällt grad was ein.
Der Berechnung ist wahrscheinlich erst eionmal wichtig möglichst wenig zu vermeidende Strecke (Maut) zu erlangen. und dann erst bei der weiteren Berechnung nicht wieder zurück zu können.
Nun habe ich meinen Punkt viel weiter in den Bereich der nördlivhen Mautstrecke gesetzt und siehe da. Er fährt den kürzesten Weg in die MAutstrecke und kann dan nicht mehr zurück.

Lösung gefunden und vielleicht hilft das anderen bei ähnlicher Konstellation.

1 Like

Mein Tipp in diesem Fall wäre, falls du ein Kurviger Tourer Abo hast, die Mautvermeidung auf 1-3 zu stellen. Damit sollten die Autobahnen noch gut umfahren werden, aber Kurviger lässt sich noch leichter auf eine Mautstraße zwingen.

Wenn du die Route so belassen möchtest, dann würde ich z.M. noch 2-3 Shapint-Points entlang der Strecke setzen, dass da auch nix schief geht.

Danke für den Tipp.
Das ich die Stärke der Vermeidung einstellen kann ist mir natürlich auch nicht eingefallen.

Tja, wie so oft, sitzt das Problem vor dem Monitor. :slight_smile:

Viele Grüße

Gerhard

1 Like

Hi Gerhard, lass auf dem Großglockner auf keinen Fall die Edelweissspitze und die Franz-Josefs-Höhe aus, beides wunderschöne kleine Zwischenstops :slight_smile: hier bei Marker 1 und 2: Kurviger

3 Likes

Danke für den Tipp, aber ich kenne mich da bestens aus.
Habe Jahrelang den Großglockner als Saisonsanfangstraining genutzt.
So war ich oft Mittag auf der Edelweisspitze zur Pause.
Das Schnitzel mit Pommes war schon fast Tradition.
Franz-Josefs-Höhe muss man mal anschauen, aber nicht oft.