Cloud Speicherung -> aktuellste Datei

Mittlerweile erstelle ich meine Routen nur noch in der Cloud anstatt auf der Festplatte. Was mich hierbei jedoch ein wenig stört, ist die Ablage der jeweiligen Dateien.

Wenn ein Dateiname erstellt ist und man nimmt kurz danach eine Änderung vor, ist man gezwungen, entweder die vorherige gespeicherte Datei zu löschen oder aber einen neuen Datei-Namen zu vergeben. Ich wähle zwar immer “Überschreibe Route mit geplante Route”, aber dennoch wird eine 2. Datei mit gleichem Datei-Namen generiert. Im Nachgang kann man dann leider nicht die zuletzt gespeicherte Route erkennen.

Ist es möglich, eine Zeitmarke (Uhrzeit) zu integrieren oder eine automatische Erweiterung im Dateinamen erzeugen zu lassen?

Merkwürdig - bei mir wird überschrieben (habe gerade nochmal probiert).
Wie öffnest Du die Route?
Kannst Du bitte mal detailliert beschreiben, wie Du vorgehst (Screenshots)?

1 Like

Jetzt wird es aber wirklich merkwürdig :thinking:… denn nun funktioniert die Überschreiberei auf einmal und ich hab nichts anderes gemacht als vorher auch. Auch immer der gleiche Browser (Chrome).

Ich werde das mal im Auge behalten und mich ggfs. zu dem Thema noch mal melden…
Dennoch Danke… :upside_down_face: :wink:

Auf der Webseite hat sich auch nichts geändert dazu :slight_smile:

Ich prüf das nachher mal @home. Kann auch sein, dass mein NB spinnt… :rage:

Hallo,
das passiert bei mir auch. Fast immer. Hab’s eben nochmal getestet.
Aber eben nur fast immer und ich kann nicht nachvollziehen was ich anders mache wenn es mal nicht passiert.

Bei mir passiert das auch nicht immer!
Habe aber den Verdacht, wenn eine Datei aus der Cloud geöffnet wird und es werden Änderungen an der Route vorgenommen, sieht man nicht direkt wie sich die KM-Anzahl ändert. Dann wechsel ich auf “Planung” und ändere ggfs. auch Benennungen von WP.
Zum Abschluß gehts zurück zur “Cloud” und die Speicherung wird vorgenommen. Meistens geschieht die Doppelspeicherung nach dieser Aktion.

Meine Vermutung liegt darin, dass es wirklich am Chrome-Browser liegt. Das Wochenende habe ich nur mit dem Browser Chrome OS gearbeitet und es lief einwandfrei. Werde morgen mal Firefox testen…

Wie speichert ihr denn? Es gibt ja in der Routenplanung unten den Speicherknopf, beim Speicher gibt es dann die Auswahl ob ihr überschreiben wollt oder eine neue Route speichern wollt.

Funktioniert das? Oder geht ihr anders vor?

Ich überschreibe immer… aber manchmal ist dann halt eine 2. Datei im Ordner. Ich behalte das auf jeden Fall im Auge und melde mich, sobald dies wieder passiert.
Versuche dann auch die Zeitmarke festzuhalten… vielleicht hilft Dir die Angabe dann… :wink:

Wie machst du das genau? Welchen Knopf verwendest du?

image




Zur Verdeutlichung bzw Aufklärung: ich habe auf „Überschreiben“ geklickt, aber es hat mir eine neue Route gespeichert

Genau so mache ich das auch … und sporadisch werden dann neue Dateien erstellt…

Vielen Dank für die Klarstellung @Viola @Daniel_GS. Das sollte auf jeden Fall nicht passieren. Leider kann ich den Fall nicht reproduzieren. Es wäre klasse, wenn euch auffallen würde wie es zu diesem Problem kommt.

Also liegt es z.B. am Browser oder habt ihr bestimmte Funktionen verwendet bevor das Problem auftritt etc.