Cloud folder copy

Hello,

is there a possibility to copy a whole cloud folder including content?

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit, einen Ordner, der in der Cloud gespeichert ist, komplett mit allen darin gespeicherten Routen zu kopieren?

Thnx
Daniel

Currently, this is not possible. Could you explain a bit more why you would need such a feature?

I am planning a vacation tour, and this tour has many routes.
Also, I am planning alternative routings for this tour and some of the individual routes would be the same. And I want to separate the full different routings.
I know there is a possibility to safe routes in different folders but it is complicated to call each route and safe it again in different folder(s) if it is a certain number of routes.

I thought it maybe could be a good idea to add a copy function to the drop down menu where the renaming and delete function is.

Ich plane eine Urlaubstour, und diese Tour hat viele einzelne Routen. Ich plane aber auch verschiedene Tourverläufe, und einige der einzelnen Routen sind identisch, und ich möchte die einzelnen Tourverläufe im Gesamten separieren.
Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt einzelne Routen in andere Ordner zu speichern, ist aber kompliziert wenn es sich um mehrere Routen dreht.
Meine Überlegung war, ob es nicht sinnig wäre eine Kopierfunktion ins Drop-down Menü zu integrieren, wo auch das Umbenennen und Löschen untergebracht ist.

Vielleicht ein Tipp von mir.
Ich mach das so:
Ich nummeriere die Routen nach den Tagen durch.
Sprich Anfahrt ist 1-xxxxxx.
Habe ich Mehrere Routen zur Anfahrt dann sieht das so aus:
1-1-xxxxxxx
1-2-xxxxxxx
Wobei die x immer einen Text der mir was sagt darstellt.
z.B. 1-1-Rossf_GG_Pustert (Über Rossfeldstrasse dann Großglockner und dann Pustertaler Höhenstraße)
Bin ich dann an einem Standort für mehrere Tage, dann beginne ich hier alle Rundfahrten mit der 2 und dann, weil ich viel Auswahl haben will sogar zweistellig.
2-01-SW_xxxx (SW steht für Ausrichtung Südwest; So kann ich nach Wetterlage schnell wählen.
Die 3-1-xxxx Steht dann wieder für die Heimfahrt (Analog Anfahrt)

Wenn es nun eine große Rundtour mit vielen Standorten ist, dann geht eben die erste Zahl weiter und bleibt man dann ein paar Tage an einem Ort, wird hier weiter nummeriert.
1-0-1-xxxx (Fahrt zur ersten Übernachtung, Die hintere 1 Variiert bei verschiedenen Möglichkeiten)
2-0-1-xxxx (Fahrt zur zweiten Übernachtung)
2-1-xxxxx (Rundfahrt 1 bei Übernachtung 2)
2-2-xxxx (Rundfahrt 2 bei Übernachtung 2)
3-0-1-xxx (Fahrt zu Übernachtung 3)

So hat man das nach Namen sortiert immer in der richtigen Reihen folge und kann es schnell zuordnen.
Wichtig, wenn man die Routen als kurviger Datei mit nimmt (mach ich immer)und sich da zurechtfinden will.

Vielleicht hilfts

2 Likes

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich nummeriere meine Routen schon durch, so wie du auch. Oft ist das auch ausreichend.
Aber jetzt habe ich sehr viele Varianten, da ist das nicht mehr hilfreich, die Übersicht geht mir verloren.
Bleibt mir nichts anderes übrig als separate Ordner anzulegen und jede Tour separat aufzurufen und reinspeichern.
Wäre in meinem Fall ein nice-to-have gewesen. Bringt mich jetzt aber nicht um wenn es das nicht gibt.
Ändert nichts dran dass kurviger.de ein TOP Tool ist. :ok_hand:

4 Likes

Thanks for the discussion and suggestion.

It would be theoretically possible to offer a folder duplication/copy feature. I am not 100% sure, if this is a feature that many users would need regularly. This is not a small feature so implementing and maintaining this feature would require quite a bit of effort, so this would only really make sense for a use case that would be needed by multiple people on a regular basis :slight_smile:.

I hope you can understand that :slight_smile:.

Hey Robin,
no worries :wink:. I am 100% sure this is not an easy fix, and as I mentioned it would be a nice to have, not a must.
If you ever plan on programming it, that would be highly appreciated.
If not, my world would not collapse and I will still use this phantastic planning tool :+1:. Nevertheless, you do a great job anyway :blush:

2 Likes