Change Route at a complete tour

Hello,
I tried to change a complete planned tour.
I saw some street which I didn’t prefer to drive. When I go with the mouse in a calculated street, I see a spot. Now I want to move this point to a new street but I don’t know how :frowning:
Who can explain me how I can move the route to other streets.
Prefer in German…

Ich möchte die Streckenführung ändern.
Ich habe eine Rundtour und da sind Straßen die ich gerne ändern möchte.
Wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine berechnete Straße gehe wird mir ein Punkt angezeigt, leider kann ich diesen nicht greifen um ihn auf eine andere Straße zu ziehen.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Hi Holger,

du schreibst

Du meinst wahrscheinlich den kleinen blauen Punkt der unter der Maus schwebt. Das funktioniert nicht ganz wie bei Google Maps in Kurviger. Um die Route zu verschieben musst du erst klicken. Dann entsteht ein Fähnchen, und das wiederum kannst du durch die Gegend ziehen

Kurviger arbeitet auf der Basis von Wegpunkten, diese setzt du einfach frei in die Gegend und der Algorithmus baut dann die Route

Hi,
ok das habe ich verstanden.
Aber bei einer fertig berechneten Route, wenn ich da einen Wegpunkt hinzufüge, berechnet er diesen hinzu, aber die bisherige Strecke behält er leider bei :thinking:
Sprich ich würde teilweise im Kreise fahren

Öhm ok also dann verstehe ich die Frage leider grade gar nicht. Ich mache dir mal kurz ein ganz grundlegendes Tutorial in Bildern, vielleicht klärt sich das dann ja.

Schritt 1:
Eingabe deiner Rundtour, entweder links im Menü, oder per Rechtsklick auf die Karte und dann Klick auf “Setze als Start” / “Setze als Ziel”, wie im Folgenden Screenshot


:arrow_right: Es entsteht eine Route. Wir fahren heute mal von Stuttgart über Offenburg und Freiburg und zurück

Schritt 2: Ich möchte aber über den Feldberg fahren!
Wir brauchen einen Zwischenpunkt
Entweder per Rechtsklick:

oder per Menü links (auf dem Plus-Zeichen erstellen und dann den Zwischenpunkt per Maus-Ziehen auf der Zahl (hier “3”) verschieben)
grafik

oder Klick auf die Route und dann das Fähnchen verschieben:


(das Bild wurde aufgenommen, als ich das Fähnchen noch mit der Maus festgehalten habe)

Schritt 3: Ich möchte doch nicht zurück nach Stuttgart!
grafik
:arrow_right: Wegpunkt löschen

Ergebnis:

4 Likes

Hallo,
hier ein Teil meiner Tour und mit dem was ich meine…

Ich möchte hier zum Beispiel nicht den Umweg nehmen, sonder einfach geradeaus fahren…

So waren einige Straßen auf der Tour, die ich gerne auf eine Nebenstraße geändert hätte wenn es möglich wäre, nach dem die Route berechnet wurde und ich erst dann sehe was berechnet wurde…

Grüße

Moin Holger, ich hab dir in meinem Post oben gleich mehrere Möglichkeiten genannt ein solches extra Fähnchen zu setzen, also da würde ich dich bitten den nochmal gründlich zu lesen. Dort wo du die Zwischenpunkte setzt wird die Route entlang fahren

1 Like

Guten Morgen Patrick,
Ich habe es gelesen und verstanden.
Ich kann die Route nicht greifen und einfach um ein Straße verschieben, sondern muss bei der Straße die ich fahren möchte"extra" ein Fähnchen setzen…ist umständlich…aber wohl nicht anders machbar

Wie gesagt, kurviger arbeitet mit den Fähnchen, das sind deine Punkte wo du dem Algorithmus sagst “hier will ich lang”.

Und ganz ehrlich, Google maps macht diese Punkte auch wenn du die Linie ziehst, nur eben nicht als Fähnchen. Intern ist das aber genau das selbe

1 Like

Ich danke dir für deine Hilfe…
Werde mich Mal intensiver damit befassen.
Gruß

Wenn dir ein Post geholfen hat kannst du Leuten hier im forum danken, indem du auf das kleine Herz links unten klickst und ein “like” spendierst :slight_smile:

2 Likes

… und du, Patrick, könntest solche tollen Erklärungen, wie du sie hier erstellt hast, doch auch zusätzlich in der offenen Kurviger-Dokumentatiion veröffentlichen - dann hätte sich deine Mühe auch für die Zukunft erst recht gelohnt!!

Jetzt wo dus sagst muss ich schon anmerken dass es mich SEHR überrascht hat dass es kein Mega basic tutorial für die Website gibt…

Hi Uli,
ich bin noch ein Greenhorn hier.
Wenn du mir sagst wie ich das machen kann…tue ich das gerne…

Gruß

(Hoops :face_with_hand_over_mouth: - that’s a quite well known - and different topic … let’s better continue that in another / new
thread?)

… perhaps HERE?

Contributions for the Kurviger Documentation