Can't access a road, please give basic instructions

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden

[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende Documentation dazu gelesen

[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:

[EN] This piece of road is not accessible starting at waypoint 1.
If you use Google Street View, there is no problem

The road has two lanes, it’s a tourist road.
I am aware, that this is an OSM-thing and I have heard, that I myself can have a look, what’s the matter.
However, OSM is not accessible for me. I have not found a source yet who can explain on a newbie-basis, how to proceed step by step.

Is there someone here, who can do that, using this example?
I can imagine, that such a basic tutorial would help a lot of other Kurviger-Users to help themselves.
Thank you very much!

[EN]Dieses Stück Straße ist ab Wegpunkt 1 nicht mehr zugänglich.
In Google Street View gibt es kein Problem
(siehe oben)
Die Straße ist zweispurig, es ist eine Touristenstraße.
Ich bin mir bewusst, dass es sich um eine OSM-Sache handelt und habe gehört, dass ich selbst nachsehen kann, was da los ist.
Allerdings ist OSM für mich nicht zugänglich. Ich habe noch keine Quelle gefunden, die mir als Neuling erklären kann, wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll.

Gibt es hier jemanden, der das anhand dieses Beispiels tun kann?
Ich kann mir vorstellen, dass ein solches Basis-Tutorial vielen anderen Kurviger-Benutzern helfen würde, sich selbst zu helfen.
Vielen Dank!

Gruß von Michael

1 Like

Das Problem ist
|bicycle|yes|
|highway|unclassified|
|motor_vehicle|no|
|name|Voie Laurent Fignon|

Das bedeutet motor_vehicle=no - für Kraftfahrzeuge aller Art verboten…
Wenn Du sagst das man da lang fahren kann, ändere ich das in Yes.

1 Like

Außerdem ist, genau bei Wegpunkt 1, ein massive Barriere eingetragen: [barrier] [block]
Letzte Bearbeitung vor 7 Jahren!?
Da kann wohl nur ein Einheimischer sagen, ob die Barriere aktuell noch besteht.
vg Wolfgang

2 Likes

Richtig wurde vor 7 Jahren eingetragen, ich habe zumindest zur Straße mal beim Bearbeiter nachgefragt. Mal schauen ob eine Antwort kommt.

Please remember that Michael asked for a small tutorial of how to set that value to yes, if you have the time it would be awesome to add some Screenshots or something to show him how to do it. This could be a great learning opportunity

For reference (mentioned also in incorrect routes documentation) there is an OSM start page for anyone wanting to learn more about OSM mapping.

Neue Informationen zu dem Thema "Danke für Ihren Kommentar und Entschuldigung, aber ich spreche kein Deutsch. Wenn Sie sich die Geschichte dieses Objekts (https://aleung.github.io/osm-visual-history/#/way/129372926) genauer ansehen, werden Sie sehen, dass der Tag motor_vehicle=no von einem anderen Mitwirkenden im Jahr 2011 im Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/9249139 erstellt wurde. Ich weiß nicht, ob das überhaupt richtig ist. Meine Modifikation bestand nur darin, die Geometrie der Straße zu korrigieren. Es ist wahrscheinlich, dass der ursprüngliche Mitwirkende diese Information nach einer Feldumfrage eingefügt hat. Ich lade Sie ein, ihn für weitere Informationen zu kontaktieren. Wenn Sie sicher sind, dass Kraftfahrzeuge erlaubt sind, können Sie gerne ein Update durchführen.

Ich bleibe dran.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"

New information on the topic “Thank you for your comment and sorry but I don’t speak German. If you take a closer look at the history of this object (https://aleung.github.io/osm-visual-history/#/way/129372926), you will see that the tag motor_vehicle=no was created by another contributor in 2011 in the changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/9249139. I don’t know if that’s right at all. My modification just consisted in correcting the geometry of the road. It is likely that the original contributor put this information after a field survey. I invite you to contact him for more information. If you are sure that motor vehicles are allowed, please feel free to update.”

I’ll hold on.

2 Likes

Antwort von geo-ranger “Hallo Luckytown, vermutlich ist das ein Fehler. Bitte ändere das so wie du denkst. Ich war vor sechs Jahren dort. Viele Grüße”

Heist, wenn Jemand 100% bestätigen kann das dort Kraftfahrzeuge fahren dürfen, könnte es geändert werden.

Reply from geo-ranger “Hello Luckytown, probably a mistake. Please change this as you think it is. I was there six years ago. Best wishes.”

Hey, if someone can confirm 100% that cars are allowed to drive there, it could be changed.

[EN] The road is the mountain road to the Col du Tormalet, one of the highest mountain passes in the Pyrenees. There is no information, that this road is generally closed for motor vehicles.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Col_du_Tourmalet
This motorbike ressource doesn’t mention any closure: https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/tourmalet-pass-col-du-tourmalet

Thank you for this fast reaction of so many people here.
Indeed, I hoped for a tutorial, however if there is so much competence here in this forum to correct OSM, I do not need a tutorial, obviously.

[DE}
Die Straße ist die Bergstraße zum Col du Tormalet, einem der höchsten Bergpässe der Pyrenäen. Es gibt keine Informationen, dass diese Straße generell für Kraftfahrzeuge gesperrt ist.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Col_du_Tourmalet
Motorrad-Quelle: https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/tourmalet-pass-col-du-tourmalet

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich hatte zwar auf ein Tutorial gehofft, aber wenn es hier im Forum so viel Kompetenz zur Korrektur von OSM gibt, brauche ich natürlich keines.

Der OSM Link oben von devemux86… reicht die Anleitung nicht?

For example, you can also have a look at this video:

I think it provides a nice overview of the things you can do. In the beginning it can really help to ask for pointers here in the forum to get started :slight_smile:.

1 Like

In Reihe der Bilder:

1. Startbild erreicht man, über kurviger.de Rechtsklick “Zeige auf OSM.org
  2. Links “Bearbeiten mit ID” anklicken
  3. Falls das Fenster erscheint “Jetzt bearbeiten” anklicken
  4. Links erscheinen die Eigenschaften, die entsprechende “hier Motorfahrzeuge” anklicken und ändern (no/yes). Dabei immer sicher sein das es auch den Tatsachen entspricht.
  5. auf den Hacken neben “Objekt bearbeiten” klicken
  6. Rechts auf das Hochladensymbol mit Anzahl der Änderungen, in dem Fall “1” klicken
  7. Begründung eintragen, in dem Fall habe ich Tourmalet-Pass (Col du Tourmalet) - Alpenpässe | Pässe und Bergstraßen in Europa verwendet und auf “Hochladen” klicken. Fertig.
    Ich hoffe Dir hilft der Schnellexkurs. :grinning: Grundsätzlich nehme ich aber lieber JOSM und deswegen ist es mit erklären nicht ganz einfach.

In series of pictures:

1. start picture can be reached, via kurviger.de right click “Show OSM.org”.
  2. click on “Edit with ID” on the left
  3. if the window appears, click on "Edit now
  4. the properties appear on the left, click on the corresponding “here motor vehicles” and change them (no/yes) Always be sure that it corresponds to the facts.
  5. Click on the check mark next to "Edit object
  6. right click on the upload icon with number of changes, in this case "1
  7. enter the reason, in this case I used Tourmalet-Pass (Col du Tourmalet) - Alpenpässe | Pässe und Bergstraßen in Europa and click on "Upload Done.
    I hope the quick course helps you. :grinning: Basically I prefer JOSM and therefore it is not easy to explain.
2 Likes

Kein Tutorial, aber paar Beispiele aus dem Forum habe ich noch gefunden.

Hier:

und hier

Eventuell hilft auch diese Beispiel:

2 Likes

Ha, that was it! Thank you very much and apologize my late reaction.
I will work myself through this input.
For your information @Wolf and @devemux68:
Before I started this thread, I already had created an account at OSM and I have started to correct some map entries around my home. One day later I got a hint from another experienced user, what I had made wrong, and I realized, that working on OSM-Maps is nothing you can do right out of the box. I found the whole mapping process being complicated and not intuitive (no critics at all, the whole project is challenging and not easy to maintain). Therefore I was hoping for this tutorial here, explaining the special issues reagrding road accesibilities.
Happy biking from
Michael