BRouter questions

Please write here your questions about BRouter in your own topic.

What device and Android do you use?

On a newer Android the application folders are no longer accessible to other applications.
Though Total Commander usually asks user for a permission and then can access them.

Samsung S20+ / Android 11

Newer Android does not allow the apps to access other app folders.

If you tap the “Installed apps” then Total Commander asks for permission.
If you grant it then you can find the app folders under the “Installed apps”:

Ich wollte eigentlich kein eigenes Thema nur für mich haben aber Okay wenn das so besser ist.

Welches Profil vom BRouter fährt denn die Strecke genau so wie ich sie in kurviger geplant habe?

Was passiert wenn eine Neuberechnung erfolgt?

Kurviger routing is only online.

BRouter offline routing is different.
You can adjust it according to your personal preferences,
if you invest some time and study how it works via profiles.

You can make tests also in BRouter website.

That is explained in documentation at the top in navigation section.

Ich habe mir die vorgefertigten Profile geladen von einem Anwender hier im Forum. Kann man diese ohne Bedenken verwenden oder was könnt ihr denn so empfehlen?

Auf der BRouter Internetseite gibt es Profile. Das Profil Auto (effizient), Original entspricht ja ungefähr kurvig / schnell. Wo finde ich in der 2.Ebene Original auf dem Handy bzw. die Alternativen?

Du bist meines Erachtens völlig überkandidelt mit dem Offline-Routing beschäftigt.
Ich nutze seit 3 Jahren kurviger.de und kurvigerPRO und kann mich nicht erinnern jemals Offline-Routing gebraucht zu haben. Und ich bin durchaus “europaweit” unterwegs. Du kannst BRouter auf Deinem 20+ installieren und kurviger-smallroads mit motorcar_fast aktivieren - that’s it!
Im Falle eines Falles hast Du dann ein ähnliches (aber nur ähnliches!) Routing wie bei “Kurvige Route” in kurvigerPRO.
Die Funktion kannst Du testen, indem Du Dein 20+ in den Flugmodus setzt.


You are completely overkill engaged with offline routing in my opinion.
I’ve been using kurviger.de and kurvigerPRO for 3 years and can’t remember ever needing offline routing. And I am quite “Europe-wide” on the road. You can install BRouter on your 20+ and activate kurviger-smallroads with motorcar_fast - that’s it!
In case of a case you will have a similar (but only similar!) routing as with “Kurvige Route” in kurvigerPRO.
You can test the function by putting your 20+ into flight mode.

4 Likes

Ich bin nur zum Teil bei Dir und weiss auch was du mir sagen möchtest. Was mache ich aber wenn ich in einem Land oder einer Region unterwegs bin die nicht in meinem Mobilfunkvertrag enthalten ist? Monaco z.B. gehört bei mir nicht mit in den Roaming Bereich.
Eigentlich schalte ich mein Handy immer in den Flugmodus im Urlaub. Bei meinen anderen Apps war eben die Navigation im Offlinemodus gegeben aber da fehlt mir die Anbindung an mein WunderlinQ und die geniale Möglichkeit der Übergabe von WEB an APP.

Wie Wolfgang schon schrieb, brauchst du dir gar nicht soviel Aufwand zu machen. Um den Aufwand gering zu halten würde ich das moped.Profil verwenden. Das bringt Brouter schon mit, so brauchst du nichts kopieren oder musst die Ordnerstruktur durchsuchen. Brouter ist, zumindest in meinem Fall, nur für den Notfall. Ich berechne die Strecken im Web und übernehme Sie 1:1 ohne Neuberechnung…

As Wolfgang already wrote, you don’t need to make so much effort. To keep the effort low, I would use the moped.profile. Brouter already comes with it, so you don’t need to copy anything or search the folder structure. Brouter is, at least in my case, only for emergencies. I calculate the routes on the web and transfer them 1:1 without recalculating…

2 Likes

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - Mach es Dir nicht so kompliziert!

  • Installiere die benötigten offline Karten
  • Speichere die geplanten Routen im *.kurviger Format auf Deinem Smartphone.

Alleine damit kann die Kurviger Pro App die Routen wie geplant offline abfahren (=navigieren).

Wenn Du jetzt zusätzlich noch eine offline Neuberechnung brauchst (z.B. Straßensperre umfahren), dann installiere noch BRouter sowie dessen Routing-Graphen für die gewünschte Gegend.

Im Falle einer (offline) Neuberechnung berechnet Kurviger dann die schnellste Route bis zum nächsten Wegpunkt. Danach geht es wie geplant weiter.

DLzG
Manfred

2 Likes

Müssen eigentlich die Karten beim BRouter auch regelmäßig aktualisiert werden und überschreibt er dann die vorhandenen?

Okay, wie bekomme ich die kurviger-smallroads denn rein in den BRouter? Der Total Commander zeigt mir einfach nicht alles an mit meinem Android 11 auf dem Samsung S20+

Mit “Karten” meinst Du die “routing-data” (oder Routing-Graphen wie ich es genannt habe)?!
Hin und wieder solltest Du die aktualisieren, sonst schickt dich BRouter auf Straßen die es vielleicht nicht mehr gibt.
Hierfür hat die BRouter App einen Download-Manager integriert, und ich denke er überschreibt dann die alten Daten.

Damit habe ich leider noch keine Erfahrung.
Das ist wohl ein Thema mit fehlenden Berechtigungen.
Siehe auch App: Storage access framework
Nimm doch einfach “car-eco” oder “moped” - Die liefert BRouter schon mit.

Weder nutze ich den Total Commander noch arbeite ich schon mit Android 11 - da kann ich Dir also nicht helfen.
Im Übrigen kann man sich auch durch die Dokumentation (https://docs.kurviger.de/de/app/offline_routing) arbeiten, wie @WalterG es weiter oben empfohlen hat oder mal die Suchfunktion im Forum mit “smallroads” nutzen - ergibt dann: App: Offline routing (BRouter) … so habe ich das seinerzeit auch gemacht.

I wrote the solution for Total Commander above.

Or use Google Files app which should work everywhere.

Bei Android 11 sieht man die Ordnerstruktur nicht mehr; App: Google Files, Android: 11, Telefon: Pixel 4a5G. Deswegen nutze ich den PC, da sehe ich die komplette Struktur.

With Android 11, you can no longer see the folder structure; App: Google Files, Android: 11, Phone: Pixel 4a5G. That’s why I use the PC, where I can see the complete structure.

Hallo Heiko,

am PC sehe ich nur bis hier

Dieser PC\Galaxy S20+ von Torsten\Phone\Android\data\btools.routingapp\files

habe auch die ausgeblendeten Ordner angemacht aber ohne Erfolg. Ich schau mal ob ich mit Google Files App weiter komme am Handy direkt.

Funktioniert nicht