Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

BRouter questions

Hallo,

wie bekommt man die kurviger Profile in den BRouter. Gibt es hier auch eine Anleitung auf deutsch?

Kurviger routing is only online.

But you can customize BRouter routing:

Super, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Wie geht das? Gibt es die Profile schon fertig? Wo bekomme ich die Profile? Wie importiere ich die Profile?

Wann greift BRouter denn ein? Was kann ich als Standard einstellen?

Have you read the offline routing guide?
It is also in German and everything is explained there.

Einstellungen > Routenberechnung > Routing Service, je nachdem was dort eingestellt ist, wird Brouter genutzt. Wenn Du Brouter dauerhaft nutzen willst, was ich nicht empfehlen wĂĽrde, musst Du halt Brouter alleine einstellen.
Brouter bringt Profile mit, kurviger nutzt Standardmäßig das schnellste. Um andere zu nutzen musst Du diese unter Android > data > btools.routingapp > files > brouter > profiles2 verschieben.

1 Like

Das Forum hier ist bestimmt super und es steht bestimmt auch alles irgendwo hier drin, aber da mein Englisch nicht so toll ist finde ich die Sachen einfach nicht so gut. Entschuldigung dafĂĽr schon einmal. Ich brauch da ein bisschen UnterstĂĽtzung

Ich habe noch nicht ganz verstanden was der BRouter überhaupt macht. Ich habe das so verstanden, dass ich das benötige um durch verschiedene Länder fahren zu können ohne immer wieder neue Karten laden zu müssen. Ich kenne es nur so dass man die Karten auf dem Handy hat und die App macht den Rest.

Dann hast Du das falsch verstanden. Brouter berechnet Routen wenn Dein Handy offline ist, Brouter ist nicht für die Offlinemap zuständig. Diese Map musst Du runterladen https://download.kurviger.de/maps/ auf Dein Handy verschieben und mit Karte > Karten öffnen > entsprechend hinzufügen. Für mehrere Länder musst die mehrere Maps runterladen oder du nutzt Regionen wie Alps

Ich habe mir jetzt France - Dach - Alps geladen und wollte die dann nutzen. Ich war im glauben, dass ich mit denen auch Offline navigieren kann wenn ich die Routen vorgeplant habe fĂĽr die Pro App.

Die Karten sparen Deine Daten, wenn Du unterwegs bist bzw. hast Du so immer eine Karte zur VerfĂĽgung. Ich hatte im Erzgebirge mal das Problem das keine Karte da war, weil ich kein Internet hatte, das wird damit umgangen. Navigieren funktioniert trotzdem, die Route wird ja je nach Einstellung nur neu berechnet wenn Du unter Navigation das Neuberechnen eingeschalten hast. Bei mir ist es immer deaktiviert.

Und was machst du bei einer Umleitung? Ich habe in einem Video bei Youtube die Funktion Sperrung umfahren gesehen und das lief da einfach so weiter mit der Neuberechnung

Ich habe einen kompletten Uralub in Frankreich / Schweiz jetzt mit der Plattform geplant. Ich habe auch erst eben die Pro Version geladen / gekauft. Gefahren bin ich mit der App noch gar nicht.

Bei einer Umleitung nutze ich entweder die ausgeschilderte Umleitung oder ich schau selber auf die Karte nach einem (Feld-)weg. Alternativ kannst Du manuell eine Berechnung anstoßen, dazu sind dann aber Daten oder der BRouter notwendig. Vielleicht wohnt Jemand in Deiner Nähe der Dir das zeigen direkt am Gerät zeigen kann?

Okay, ich hatte hier nur gesehen, dass jemand spezielle kurviger Profile angelegt hatte und fragte mich wie geht das und wie bekomme ich die bei mir rein.

Du musst die Profile runterladen und dann in den Profileordner vom Brouter verschieben, müsste so ähnlich sein Android > data > btools.routingapp > files > brouter > profiles2. Dann startest Du den Brouter > BRouter App > suchst das entsprechende Profil aus zB moped, dieses anklicken > Server-Mode > motorcar_fast anklicken > ok drücken > Exit. Jetzt brauchst Du BRouter nur noch starten wenn Du das Profil wechseln willst. Alles andere läuft über die kurviger App. Zum testen mal in den Flugmodus gehen und eine Route berechnen lassen.

1 Like

As a first time user, it’s probably better to start with the basics.

Load an offline map and use BRouter for offline rerouting (with default fastest profile).

Or navigate without automatic rerouting (see the documentation).

1 Like

Hallo @ToTo_GSA_Rider, das mit der Informationsfülle hier im Forum ist durchaus richtig. Als Neuling die entsprechenden Informationen zu finden und zu verstehen ist nicht immer leicht. Da habe ich für deine Aussage vollstes Verständnis.

Wie @devemux86 geschrieben hat, ist es möglicherweise besser, mit den Grundlagen zu beginnen. Mit BRouter hast du mit das schwierigste Thema angepackt.

Bei Fragen bzw. Problemen mit Kurviger empfehle ich dir, zunächst auf die Kurviger Dokumentation zuzugreifen. Die Dokumentation ist außerdem in Englisch und Deutsch verfügbar! Wenn hier im Forum auf eine englische Doku verlinkt wird, ist das kein Problem. Die Sprachwahl lässt sich in der Seitenleiste der Dokumentation einfach umstellen, siehe Hardcopies (von verschiedenen Browserbreiten).

Zunächst empfehle ich für den Einstieg in die Kurviger App und zu deinen Fragen folgende Themen:

und dann fĂĽr den Offline-Betrieb (d.h. Betrieb ohne Internetverbindung) folgende Themen:

bei Verwendung von BRouter:

Ausserdem gibt es in der Doku noch viele hilfreiche Themen zur App, Webseite und Routenübertragung von/zu anderen Geräten.

Damit lassen sich doch einige deiner Fragen bzw. Probleme lösen. Wenn der erste Frust überwunden ist, wünsche ich dir noch viel Spass mit Kurviger Webseite und App.

4 Likes

Welches Profil kann man beim BRouter verwenden, dass die Route im Offline Modus so genutzt wird wie geplant?

Was passiert bei einer Neuberechnung?

Ich nutze wie erwähnt das moped.Profil. Bei einer Neuberechnung kommt es drauf an ob Du On- oder Offline bist. Online wird der kurviger-Server genutzt, Offline Brouter mit dem entsprechendem Profil.

As mentioned, I use the moped.profile. For a recalculation, it depends on whether you are online or offline. Online the kurviger server is used, offline Brouter with the corresponding profile.

Hallo,

ich habe mir den Solid Explorer geladen sehe aber nur \Android\Data dann sehe ich keine Verzeichnisse mehr. Auch der Total Commander zeigt die nächsten Ordner nicht.

Was mache ich falsch?