BRouter profiles

Frage dazu:
Kann man mit kurviger pro und runtergeladenen offline Karten komplett offline navigieren, auch wenn brouter oder der andere routing service nicht installiert / eingerichtet sind? Ich fahre immer mit Knopf im Ohr und ausgeschaltetem Display (= Handy in JackenInnentasche).
Wenn ja, würde ich annehmen, dass die kurviger pro app einen eigenen routing service integriert hat, wobei man dann evtl. nach einem “Qualitäts”-Vergleich fargen könnte.
Wenn nein, sollte z.B. brouter fehlerfrei im System integriert sein. Da habe ich noch Probleme.
Ich finde bei der brouter-Installation (Android 10 / LOS 17.1) nicht das korrekte Verzeichnis, so dass die app meldet, dass sie (auch bei nachfolgendem nochmaligen scan) die routing-daten nicht finden kann.
Wie lautet denn das Installationsverzeichnis von kurviger pro:
/data/data/gr.talent.kurviger.pro/ ?

Für die Installation von BRouter müssen Sie keine Verzeichnisse angeben.Hier finden Sie einen Guide dazu Offline Routing Guide [Kurviger Knowledgebase]. Falls Sie diese Verzeichnisse

meinen sind Sie nur für BRouter relevant.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
For the installation of BRouter you do not need to specify any directories, here is a guide Offline Routing Guide [Kurviger Knowledgebase] If you mean these directories they are only relevant for BRouter.

Offline routing requires GraphHopper data or BRouter app + data.

There are installation instructions for both in offline routing guide.

Regarding BRouter, need only to install its app and download data.
And select it in “Settings | Routing | Routing service”.

(question was moved in separate topic, as the other discussion was different)

Ja, solange Sie nicht von der geladenen Route abweichen.
Ohne Internet oder (brouter/Graphhopper) ist Offline keine Neuberechnung möglich.

1 Like

Understood, thanks.
Then a follow-up question: If you choose for the routing service, the first option (Kurviger (online) / GraphHopper (offline).

Will it then choose online routing (4G on my phone) and only then GraphHopper when no internet coverage is found?

Or will it choose offlline all the way, as I had earlier installed the Netherlands.map offline map?
Hence to fully navigate without 4G, do I need to set my phone internet connection off?

Offline maps are not related to routing. Maps are used only for offline map rendering.

Offline routing has different requirements depending on the selected routing services.

If select an option with 2 routing services, the offline works when there is no internet.

Thanks a lot for the elaboration!

Danke für die schnelle Antwort.
Mich irritiert nur die Fehlermeldung bei Installation von BRouter:
screenshots vielleicht nicht ganz in der richtigen Reihenfolge.
Nach dem download mehrerer Bereiche mit dem ‘download manager’ tippe ich auf
‘BRouter App’, es erscheint ‘select a routing profile’,
ich tippe auf z.B. ‘car-fast’, es erscheint ‘select action’.
Muss ich dann ‘server mode’ tippen, was mich auch irritiert, da dies sich so anhört, als wenn diese Option
dann BRouter auf online einstellt.
Wenn ich dann anstatt auf ‘server-mode’
a) tip auf ‘help’, es erscheint die Textseite ‘No waypoint database found’.
Nach tip auf ‘scan’ erscheint ‘An error occured’.

oder
b) tip auf ‘Server-Mode’ erscheint 'choose service-modes to configure (fastbike [0]),
bei anwählen von ‘motorcar fast’ erscheint die Seite ‘success’!

In kurviger pro kann ich dann einen ‘routing service’ auswählen.

Wäre also der Weg über “server-mode” der Richtige?

Please see the BRouter section in offline routing guide.

The only needed steps are:

  • Install BRouter app from Google Play
  • Open BRouter and select storage location for data and Download manager
  • Zoom and select the region for offline routing and start downloading
1 Like

Soweit ich das beurteilen kann hast Du die Zuordnung “zerstört”. Am besten So wie @devemux86 es beschrieben. Nochmal deinstallieren, Neu installieren, öffne BRouter, auf Download Manager gehen, die Karten aussuchen die unbedingt benötigt werden, runterladen. Wenn fertig BRouter schließen, Flugmodus einschalten und versuchen eine Route zu berechnen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
As far as I can tell, you “destroyed” the assignment. The best way to do this is as @devemux86 described it. Uninstall again, reinstall, open BRouter, go to Download Manager, select the maps you need, download them. When finished, close BRouter, switch on flight mode and try to calculate a route.

das hier sind wohl die Schritte die fehlen… Die Reihenfolge beachten!
Bei Schritt 4 auf jeden Fall “motorcar_fast” wählen. Das ist der Übergabepunkt an die kurviger App!

@Wolf Das was Sie beschreiben ist unnötig um Kurvier mit BRouter zu nutzen. Wenn man sich an die Anleitung hält https://docs.kurviger.de/start?id=de/app/offline_routing funktioniert Kurviger ohne Probleme. Der Server-Mode ist nur notwendig wenn man möchte das BRouter mit eigenen angepassten Algorithmen rechnet. @liverhook halten Sie sich bitte an die Anleitung und verstellen Sie nichts am Server-Mode.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@Wolf What you describe is unnecessary to use Kurvier with BRouter. If you follow the instructions https://docs.kurviger.de/start?id=de/app/offline_routing Kurviger works without problems. The server mode is only necessary if you want BRouter to calculate with its own customized algorithms. @liverhook please follow the instructions and do not change anything in the server mode.

2 Likes

Ergänzend dazu noch der Tipp: mit der Suchfunktion mal nach “brf” suchen. Dann findet man weitergehende Infos zu brouter.

o.k, danke. Habe ich so gemacht, dann in kurviger pro nach Aktivierung Flugmodus manuell auf der Karte 2 waypoints gesetzt und routing gestartet: erste Abbiegung wird sofort angesagt.
Ich würde sagen, dass das klappt, oder?

Ja, wenn Kurviger im Flugmodus berechnet, dann funktioniert es Offline. :+1: Weitere Dokumentationen finden Sie hier https://brouter.de/ oder hier App: Offline routing (BRouter). Dort geht es um den Server-Mode und andere Profile.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Yes, if Kurviger calculates in flight mode, it works offline. :+1: More documentation can be found here https://brouter.de/ or here App: Offline routing (BRouter). There it is about the server mode and other profiles.

O.k.,
kurze letzte Frage für heute:
in OSMand gibt es Einstellungen für die Kartendarstellungen, anstatt ‘Standard’ z.B.
“deutscher Strassenatlas”. Dies finde ich in kurviger nicht.

Einstellungen > Karte > Kartenfärbung, da können Sie die Karte anpassen. https://docs.kurviger.de/_detail/general/df_gen_008.png?id=de%3Ageneral%3Adefinitions
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Settings > Map > Map coloring, there you can adjust the map. https://docs.kurviger.de/_detail/general/df_gen_008.png?id=de%3Ageneral%3Adefinitions

Hallo nochmals.
Ich habe eine grundsätzliche Versändnisfrage zum Routing in kurviger pro:
in den neueren Versionen gibt es die Auswahl des “routing service” (z.B. ‘kurviger online ( brouter offline’).
Gab es dies in älteren Versionen nicht? Wenn dem so war, hatte kurviger pro dann eine eigene routing Routine? Sollte ich also, wenn ich bevorzugt offline routen möchte, auf jeden Fall einen solchen brouter service installieren? Was wäre der Unterschied zur ständigen online-Routenführung mit immer bestehender Internet-Verbindung, speziell wenn man mal von der Route abweicht und neuberechnet werden muss?
Dient BRouter nur der schnelleren offline Kalkulation (= precalculation), z.B auch beim Zeitpunkt des Berechnens der gerade eingegebenen Route zwischen 2 waypoints?
Ist die kurviger pro app nicht ausgelegt für eher kurvige Strecken, und kann eine solche Art von precalculation-Implementation als routing service nicht kontraproduktiv sein, da es dabei ja immer im Grundsatz der benutzten Algorythmen immer um die kürzeste Entfernung zwischen 2 Punkten geht?

Offline routing calculations use the fastest profile (no curvy algorithms).
If @boldtrn can implement them to work offline on mobile, then I can add them.

BRouter can be further adjusted, see the relevant post by @SchlesiM: