BRouter berechnet die komplette Route neu

… wie kann ich das vermeiden?

Ich dachte bisher, dass Brouter nach Einfügen eines neuen Zwischenzieles, nur bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet und dann weiter die alte Route erhalten bleibt. Aber, hier ein Ausschnitt aus der Originalroute

nach Einfügen eines neuen Zwischenzieles, ca. 80km vorher und etliche unveränderte Zwischenziele dazwischen, sieht die Route so aus…

Hat jemand eine Idee?

Those are different modes:

  • Route planning: routing is performed entirely by one routing service
  • Navigation: supports partial rerouting from user location to the route

From offline routing guide:

  • Route planning : all routing calculations fall back to the offline routing profile when there is no online connection.
  • Navigation : offline rerouting happens when you leave the current route and trigger a rerouting (automatic or manual), skip the next waypoint, avoid road blocks, etc. while navigating without internet connection. The route is calculated from your current location to the existing route (based on rerouting mode). Only this small part of the route will be recalculated and merged with the previously planned route. This ensures, that the rest of the route remains as initially planned.

Auch im Navigationsmodus wird der Rest der Route neu berechnet!?

Please post a route sample, user position and rerouting mode to understand / test what you mean.

Die komplette Route ist nicht öffentlich!(kann ich aber per Mail zuschicken)
Ich befinde mich an >> Start
Einstellung: Komplett Offline
Routing-Service: Kurviger + BRouter
Routen-Neuberechnungsmodus: Nächster Wegpunkt
Routendatei geladen und gestartet, mit Einstellung “Overlay(rot) + Routenberechnung(pink)” und “Ungeändert”

Nach Einfügen eines neuen Zwischenzieles(nächste Tankstelle)
Berechnet BRouter bis zum nächsten Zwischenziel alles Gut und Richtig, berechnet aber die folgenden Strecken zwischen den Zwischenzielen auch neu. Siehe Bildbeispiele Gelbachtal.

Like mentioned the “partial” works only for rerouting inside navigation.

Not when users set waypoints and change an existing route themselves.
(that’s route planning and if want Kurviger routing then need internet)

OK, die Lösung für mich wäre dann z.B.
Die Route verlassen, Maps zusätzlich starten, damit zur nächsten Tanke fahren, dort wieder die kurviger Route in den Vordergrund und via Warndreieck zum nächsten Wegpunkt fahren um der vorher gestarteten Route unverändert weiter zu folgen.

Wird getestet :slight_smile:

@devemux86, danke für die zusätzlichen Erläuterungen!

Es stimmt! Der Rest der Route bleibt 1:1 erhalten, wenn man nach Verlassen der Route die Neuberechnung zum z.B. nächsten Wegpunkt aktiviert.

Wenn man Offline einen neuen Wegpunkt in die geladene Route einfügt, rechnet BRouter zwar richtig bis zum nächsten Zwischenziel rechnet aber auch den weiteren Verlauf, von Wegpunkt zu Wegpunkt, mit seinem eigenen Algorithmus neu.

Das war mir bisher nicht klar. Ich lerne täglich was Neues :slight_smile:
vg Wolfgang